Ärzte schlagen Alarm, denn immer mehr Kinder und Jugendliche leiden an Übergewicht

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
13. Oktober 2010

In Deutschland leiden immer mehr Kinder und Jugendliche an Übergewicht, so dass jetzt die Ärzte Alarm schlagen. Besonders betroffen sind die Mädchen, die zu wenig Bewegung haben, sich ungesund ernähren und dazu noch rauchen. Oftmals sind soziale Gründe die Ursache.

Jetzt hat auch Wolfram Hartmann, der Präsident des Ärzteverbands, die Politik und die Krankenkassen zu entsprechenden Maßnahmen aufgefordert. Um gegen den Bewegungsmangel und damit verbundenen Übergewicht anzugehen, sollten mehr Sportkurse, aber auch Kochkurse und Ernährungsberatungen angeboten werden. Bei den Lebensmitteln sollte auch die Kennzeichnungspflicht durchgesetzt werden, damit der Verbraucher dies besser erkennen kann.

Weiterhin sollen Kindergärten und Schulen bei der gesunden Ernährung mit Aufklärung helfen, aber vor allem müssen die Eltern auf eine gesunde und ausgewogene Kost achten.