Diagnose Diabetes - das erste Jahr besonders wichtig, um Gesundheit zu wahren

Gracia Sacher
Von Gracia Sacher
19. Mai 2014

Wie ein Forscherteam der Cambridge University im Rahmen einer aktuellen Studie herausgefunden hat, können Patienten, die die Diagnose Diabetes erhalten haben, besonders im ersten Jahr danach einiges dafür tun, um deren Gesundheit zu schützen und mögliche Folgeerkrankungen wie Herzinfarkt, Bluthochdruck und Schlaganfall zu vermeiden.

Ein positiver Lebensstil und eine entsprechende Umstellung auf wenig Alkohol, viel Bewegung etc. können das Erkrankungsrisiko enorm senken - je mehr Bereiche man dabei mit einschließt, desto deutlicher diese Wirkung. Weder Geschlecht, noch Alter, weder Herkunft noch die Einnahme von Medikamenten konnten dieses Ergebnis beeinflussen.

Bekanntermaßen sind Übergewicht, Bewegungsmangel und eine ungesunde Ernährung die hauptsächlichen Risikofaktoren für Diabetes. Beginnt man schon unmittelbar nach der Diagnose mit entsprechenden Gegenmaßnahmen, kann der Krankheitsverlauf deutlich gemindert werden.