Samstag 19.04.2014 03:48

Leber-Diät

Ausgeglichene, frische und naturbelassene Nahrung bildet die Grundlage für den Speiseplan

Eine Leber-Diät sollten Menschen, die eine bereits geschädigte Leber, zu hohe Leberwerte oder eine chronische Lebererkankung haben, durchführen. Dabei ist bei jedem Essen die Nahrungsmenge möglichst gering zu halten und fettarme Nahrung zu verzehren.

Werbung

Die Leber-Diät gehört nicht zu den klassischen Diäten, sondern ist im Bereich der medizinischen Diäten angesiedelt. Durchgeführt werden sollte diese Diät, wenn sich bei einem Patienten zu hohe Leberwerte zeigen, eine bereits geschädigte Leber vorhanden ist oder auch chronische Lebererkrankungen eine Ernährungsumstellung verlangen.

Bei der Leberdiät werden vorrangig Kohlenhydrate verzehrt, da diese das Organ am wenigsten belasten. Daneben enthält der Diätplan leichtverdauliche Eiweiße, wie etwa Quark, Nüsse oder Gemüse. Des Weiteren sollte täglich Obst, Rohkost und Salat gegessen werden, um für eine ausreichende Versorgung mit wichtigen Vitaminen, Mineralstoffen und Spurenelementen zu sorgen.

Während der Diät sollte man auf fettreiche Lebensmittel, wie beispielsweise fettes Fleisch bzw. Fisch oder auch Pommes Frites, Süßigkeiten, Mayonnaise und Getränke mit Kohlensäure verzichten, da diese Nahrungsmittel die Leber zusätzlich in ihrer Funktion einschränken. Auch alkoholische Getränke sind während der Leber-Diät strikt verboten, weil diese die Leber angreifen.

Einen entsprechenden Diätplan wird man in der Regel von seinem behandelnden Arzt erhalten.

Diese Seite enthält Informationen zu Themen wie Alkohol, Fett, Fettstoffwechsel, Gemüse, Harnsäure, Hepatitis, Leberdiät, Lebererkrankung, Leberwerte, Reizung, Therapie und Öl. Werfen Sie einen Blick in themenverwandte Bereiche, um möglicherweise noch weitere Informationen zu erhalten.

GRUNDINFORMATIONEN UND HINWEISE ZUR LEBER-DIäT

Ernährungstipps für Lebergeschädigte

Kohlenhydrate und leicht verdauliche Eiweiße sind für den Leberkranken wenig schädigend und gut verträglich.

Ernährungstipps für Lebergeschädigte

Fettleber - eine Diät kann helfen

Menschen, die an einer Fettleber leiden, sollten auf Fette, Öle und fettige Speisen verzichten. Sie könnten weitere Fetteinlagerungen in die Leber hervorrufen.

Fettleber - eine Diät kann helfen

NEWS ZUM THEMA LEBER-DIäT

FETTLEBER
Die Fettleber mit einer einfachen Diät bekämpfen? Forscher präsentieren faszinierende Ergebnisse

Im Experiment mit Labormäusen sind Forscher auf eine Besonderheit gestoßen. Ihre Erkenntnisse könnte Menschen mit ein... mehr

  • News vom 12.04.11
  • 17778 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen
  • 2.5 von 5 Sternen bei 101 Bewertungen
Werbung

NEWS ZU VERWANDTEN THEMEN

ABNEHMEN
Ohne eine Ernährungsumstellung und Sport helfen Diäten nicht langfristig zur Gewichtsreduktion

Im Kampf gegen Übergewicht wird immer Sport als eine sehr hilfreiche Maßnahme zur Gewichtsreduktion empfohlen, wie ei... mehr

  • News vom 13.05.13
  • 285 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen
  • 3 von 5 Sternen bei 22 Bewertungen

ABNEHMEN
Ehemals dickster Mann der Welt nimmt 290 Kilogramm ab

Der Engländer Paul Mason trug vor einiger Zeit noch den Titel des dicksten Mannes der Welt. Zu seinen "Spitzenzeiten"... mehr

  • News vom 04.01.13
  • 618 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen
  • 2.5 von 5 Sternen bei 65 Bewertungen

VEGANE ERNäHRUNG
Trotz Vorliebe für Leder und Pelz - Beyoncé und Jay-Z versuchen sich als Veganer

Wie Rapper Jay-Z auf seinem Blog bekanntgab, wollen er und seine Frau Beyoncé bis Weihnachten vegan leben. Während si... mehr

  • News vom 12.12.13
  • 206 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen
  • 3.5 von 5 Sternen bei 18 Bewertungen

ABNEHMEN
Durch Kohlenhydrateverzicht allein nimmt keiner ab

Eine weit verbreitete Faustregel zum Abnehmen lautet: Keine Kohlenhydrate am Abend! Zwar ist an dieser Weisheit tatsä... mehr

  • News vom 26.10.11
  • 932 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen
  • 2.5 von 5 Sternen bei 67 Bewertungen

ALLGEMEINE ARTIKEL ZUM THEMA LEBER-DIäT

LEBER
Tipps, wie Sie Ihre Leber durch Ernährung und Bewegung fit und gesund halten

Während die meisten Fitness-Fans ihrem Herz viel Aufmerksamkeit schenken, findet die Leber oft nur wenig Beachtung. Dabei ist sie für unser Wohlbefinden nicht weniger bedeutend.

  • 14210 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen
  • 3 von 5 Sternen bei 174 Bewertungen
Leber: Tipps, wie Sie Ihre Leber durch Ernährung und Bewegung fit und gesund halten

ARTIKEL ZU VERWANDTEN THEMEN

DIäTBERATUNG
Erfolgsversprechend oder sinnlos? So wissen Sie bereits vorher, ob eine Diät funktioniert oder nicht

Beinah jede Woche prangt eine neue super-duper Diät von den Deckblättern der Zeitschriften. So finden Sie schnell heraus, ob diese Diäten etwas taugen, ohne sie erst einmal ausprobieren zu müssen.

  • 1768 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen
  • 3 von 5 Sternen bei 113 Bewertungen
Diätberatung: Erfolgsversprechend oder sinnlos? So wissen Sie bereits vorher, ob eine Diät funktioniert oder nicht

BLUTGRUPPEN-DIäT
Abnehmen nach Blutgruppen

Laut der Blutgruppen-Diät sollten sich Menschen, die die Blutgruppe A aufweisen, hauptsächlich von Getreide und Gemüse ernähren. Was steckt dahinter?

  • 2240 Lesungen
  • 1 Lesermeinung
  • 3 von 5 Sternen bei 76 Bewertungen
Blutgruppen-Diät: Abnehmen nach Blutgruppen

MINERALSTOFFMANGEL
So gleicht man einen Mineralstoffmangel schnell wieder aus

Nahrungsergänzungsmittel sind bei einem Mineralstoffmangel lediglich eine kurzzeitige Lösung.

  • 4511 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen
  • 2.5 von 5 Sternen bei 55 Bewertungen
Mineralstoffmangel: So gleicht man einen Mineralstoffmangel schnell wieder aus

KENSINGTON-DIäT
Die Regeln bei der Kensington-Diät

Wer sich nach dem Kensington-Speiseplan ernährt, muss Eiweiß und Kohlenhydrate strikt voneinander trennen.

  • 500 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen
  • 3 von 5 Sternen bei 71 Bewertungen
Kensington-Diät: Die Regeln bei der Kensington-Diät

Forenbeiträge aus dem Bereich Leber-Diät

19.11.13
Offener Beitrag aus dem Bereich Leber-Diät - Diskutieren Sie mit!

LEBER-DIäT
Spezielle Diät bei Lebererkrankung?

Hallo zusammen. Worum handelt es sich denn bei der Leberdiät? Soweit ich weiß ist das doch keine Diät, die jeder machen kann oder soll. Ist da...

17.03.11
Offener Beitrag aus dem Bereich Leber-Diät - Diskutieren Sie mit!

LEBER-DIäT
Leber diät machen wegen Fettleber

hallo ,bin mit meinem latein zu ende .ich weiss nicht mehr was ich essen soll.habe bereits viel abgenommen .habe eine fett leber obwoll ich ke...

27.01.11
Offener Beitrag aus dem Bereich Leber-Diät - Diskutieren Sie mit!

LEBER-DIäT
Sollte man regelmäßig eine Leber-Diät machen?

Hallo, unsere Leber wird oft vernachlässigt. Sie ist ein robustes Organ, aber man kann nie wissen,wann es ihr zuviel wird.Weihnachten,Sylveste...

15.12.10
Offener Beitrag aus dem Bereich Leber-Diät - Diskutieren Sie mit!

LEBER-DIäT
Wie viel Erfolg verspricht eine Leber-Diät?

Hallo, ich leide schon seit langem an meinem Übergewicht und habe mir endlich Vorgenommen etwas dagegen zu tun. Nun suche ich nach verschieden...

30.05.10
Offener Beitrag aus dem Bereich Leber-Diät - Diskutieren Sie mit!

LEBER-DIäT
Abnehmen durch eine medizinische Diät?

Meine Tante macht eine Diät die ihrem Partner auf Grund seiner Fettleibigkeit und seinen dadurch bedingtem Leberschaden medizinisch verschrieb...

02.04.10
Offener Beitrag aus dem Bereich Leber-Diät - Diskutieren Sie mit!

LEBER-DIäT
Welche Produkte sind am Leberfreundlichsten?

Hallo Als ich neulich beim Arzt war hat dieser erhöhte Leberwerte festgestellt. Er meinte das wäre nichts dramatisches, allerdings sollte ich...

26.02.10
Offener Beitrag aus dem Bereich Leber-Diät - Diskutieren Sie mit!

LEBER-DIäT
Was essen bei hohen Leberwerten?

Hallo, mein Arzt hat leider neulich festgestellt, dass meine Leberwerte viel zu hoch sind, und mir deshalb zu einer Nahrungsumstellung ...

18.01.10
Offener Beitrag aus dem Bereich Leber-Diät - Diskutieren Sie mit!

LEBER-DIäT
Chancen bei erkrankter Leber

Ich habe große probleme mit meiner leber. Ich habe viele jahre alkohol konsumiert und das hat bleibende schädne hinterlassen. Nun habe ich von...

Stellen Sie eine Frage oder lesen Sie mehr im Leber-Diät Forum

MEHR LEBER-DIäT

Community



Jetzt kostenlos registrieren und Mitglied der Community werden
Werbung
Kräftiger Thymian: Eher als Gewürz bekannt, entpuppt sich Thymian als hilfreich bei Asthma, Entzündungen und vielem mehr.

Kräftiger Thymian

Eher als Gewürz bekannt, entpuppt sich Thymian als hilfreich bei Asthma, Entzündungen und vielem mehr.

Folgen Sie uns

Gewinnspiel im Monat April