Ayurveda-Diät

Sollte wegen ergänzenden Maßnahmen wie Yoga und Massagen in einer Ayurveda-Klinik vorgenommen werden

Bei der Ayurveda-Diät werden viel Gemüse, Getreide, Milch und Milchprodukte verzehrt. Fleisch, Wurst und Fett sollen hingegen gemieden werden. Des Weiteren runden eine typorientierte Ernährung und Essensregeln das ganzheitliche Gesundheitskonzept ab.

Rothaarige Frau in grünem Outfit mit Obst-und-Gemüse-Korb in der Hand in einem Supermarkt
fruit basket © Franz Pfluegl - www.fotolia.de

Einteilung der Kategorie Ayurveda-Diät

Nutzen der Ayurveda-Diät

Die Ayurveda-Diät ist einer der Bestandteile der etwa 3.500 Jahre alten Ayurveda-Lehre. Diese Lehre entstammt der indischen Gesundheitslehre und soll nicht nur

sondern auch

  • den Körper, den Geist und die Seele gesund erhalten.

Anpassung an Dosha-Typen

Innerhalb der Ayurveda-Diät wird zunächst der Diätwillige auf seinen Dosha-Typus hinterfragt. Die Doshas

  • Vata
  • Pitta und
  • Kapha

sind die drei Lebensenergien, die jeweils unterschiedlichen Elementen zugeordnet und auch bei den einzelnen Menschen mal mehr, mal weniger vorhanden sind. Die Ayurveda-Diät kann so auf den jeweiligen Dosha-Typen angepasst werden, da jedes Nahrungsmittel ebenfalls in die drei Kategorien eingeordnet ist.

Die Ayurveda-Diät auf die Schnelle machen zu wollen kann nicht funktionieren, da diese Diätform schon fast eine Wissenschaft für sich ist und eigentlich eine grundsätzliche Lebensumstellung erfordert. Auch in der Umsetzung ist die Ayurveda-Diät nicht einfach zu handhaben, da man zunächst lernen muss, welches Lebensmittel zu welchem Dosha gehört und auch spezielle Zubereitungsarten der Mahlzeiten zu befolgen sind.

Aus gesundheitlicher Sicht ist die Ayurveda-Diät durchaus zu empfehlen, sofern man auch für eine ausreichende Bewegung im Alltag sorgt.

Autor:

Paradisi-Redaktion - Artikel vom (zuletzt überarbeitet am )

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