Freitag 19.09.2014 11:47

Nasennebenhöhlen

Vergrößern den Nasenraum

Die Nasennebenhöhlen sind mit einer Schleimhaut ausgekleidet und stehen durch Gänge mit der Nase in Verbindung. Die Nasennebenhöhlen vergrößern den Nasenraum.

Werbung

Die Nasennebenhöhlen stehen in Verbindung mit der Nase. Man unterscheidet hier vier Nasennebenhöhlen:

  • die Kieferhöhlen
  • die Stirnbeinhöhlen
  • die Keilbeinhöhle und
  • die Siebbeinzellen

Die Kieferhöhle hat eine Verbindung zur Nasenhöhle und befindet sich rechts und links neben der Nasenhöhle. In unmittelbarer Nähe zur Kieferhöhle befinden sich die Backenzähne des Menschen. Die Stirn(bein)höhle findet sich oberhalb der Nase.

Hinter der Nasenhöhle befinden sich die Keilbeinhöhlen. Die Siebbeinzellen bilden die Siebbeinhöhle, die sich zwischen Nasen- und Augenhöhle und der vorderen Schädelgrube befindet.

Entwicklung

Bei neugeborenen Babys sind die Nasennebenhöhlen noch nicht entwickelt. Sie wachsen erst im Laufe der Jahre heran. Bei einem zehnjährigen Kind sind die Nebenhöhlen etwa halb so groß wie bei einem Erwachsenen.

Erst im jungen Erwachsenenalter mit etwa 20 Jahren haben sie ihre normale Größe erreicht. Dies ist auch der Grund, weshalb Kinder keine Nebenhöhlenentzündung bekommen können.

Funktion

Die Nasennebenhöhlen gehören zum Atemapparat des Menschen und sind an der Vorwärmung der eingeatmeten Luft beteiligt. Dadurch kommen infektiöse Krankheiten nicht selten vor.

Untersuchung

Um eine eventuelle Nasennebenhöhlenentzündung zu diagnostizieren, führt der HNO-Arzt meist eine Ultraschalluntersuchung der Nebenhöhlen durch. Zusätzlich wird die Nase mit dem Nasenspekulum untersucht.

GRUNDINFORMATIONEN ZU NASENNEBENHöHLEN

Aufgaben und Funktionsweise der Nasennebenhöhlen

Die Nase besteht aus 4 Nasennebenhöhlen; der Kieferhöhle, der Stirnhöhle, der Keilbeinhöhle und den Siebbeinzellen. In ihnen befindet sich Luft.

Aufgaben und Funktionsweise der Nasennebenhöhlen

NEWS ZUM THEMA NASENNEBENHöHLEN

NASENNEBENHöHLEN
Kopfschmerz durch Mukozele in den Nebenhöhlen? Computertomographie gibt Aufschluss

Herbstzeit ist Erkältungszeit. Wenn die Nase verstopft ist, macht sich oft ein Druckgefühl im Kopf bemerkbar. Tauchen... mehr

  • News vom 09.10.13
  • 1442 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen
  • 3 von 5 Sternen bei 39 Bewertungen

SCHNUPFEN
Verstopfte Nasen nicht zu häufig schnäuzen

Wenn die Nase verstopft ist, fühlt man sich oft nur als halber Mensch. Der Grund für die Verstopfung bei einer Erkält... mehr

  • News vom 04.02.13
  • 1222 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen
  • 3 von 5 Sternen bei 36 Bewertungen

NIESEN
Wenn der Niesreiz kommt – Besser nachgeben statt unterdrücken

Auch wenn Niesen in der Öffentlichkeit manchmal unangenehm auffallen kann, sollte man es nicht unterdrücken. Das gilt... mehr

  • News vom 28.08.12
  • 1200 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen
  • 2.5 von 5 Sternen bei 25 Bewertungen

KINDERSPIELZEUG
Sechsjähriger hatte drei Jahre lang Legorad in der Nase

Der sechsjährige Issak Lasson aus den USA litt jahrelang unter Schlafstörungen und Appetitmangel. Auch mit seinen Nas... mehr

  • News vom 13.08.12
  • 505 Lesungen
  • 1 Lesermeinung
  • 2.5 von 5 Sternen bei 50 Bewertungen

NASENNEBENHöHLEN
OPs der Nasennebenhöhlen - Patienten müssen selten mit Komplikationen rechnen

Operationen finden täglich an allen Krankenhäusern der Welt statt. Eine als besonders anspruchsvoll geltende OP ist d... mehr

  • News vom 03.05.12
  • 1109 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen
  • 2.5 von 5 Sternen bei 127 Bewertungen
Werbung

ALLGEMEINE ARTIKEL ZUM THEMA NASENNEBENHöHLEN

POLYPEN
Nasenpolypen (Polyposis nasi et sinuum) - Polypen in den Nasennebenhöhlen

Was passiert im Körper, wenn man nicht mehr frei durch die Nase atmen kann? Eine mögliche Ursache ist die Bildung von Nasenpolypen.

  • 12856 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen
  • 3 von 5 Sternen bei 77 Bewertungen
Polypen: Nasenpolypen (Polyposis nasi et sinuum) - Polypen in den Nasennebenhöhlen

NASENNEBENHöHLENENTZüNDUNG
Chronische Nasennebenhöhlenentzündung

Bei der chronischen Nasennebenhöhlenentzündung kommt es bei dem Patienten zu Riechstörungen.

  • 8579 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen
  • 3 von 5 Sternen bei 81 Bewertungen
Nasennebenhöhlenentzündung: Chronische Nasennebenhöhlenentzündung

NASENNEBENHöHLENENTZüNDUNG
Akute Nasennebenhöhlenentzündung

Typische Symptome hierfür sind Gesichtsschmerzen, Schnupfen und eine erschwerte Nasenatmung.

  • 6612 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen
  • 3 von 5 Sternen bei 68 Bewertungen
Nasennebenhöhlenentzündung: Akute Nasennebenhöhlenentzündung

STIRNHöHLE
Aufgaben und Funktionsweise der Stirnhöhle

Die beiden Stirnhöhlen des Menschen sind mit Luft gefüllt. Sie erwärmen Atemluft und feuchten sie an.

  • 10279 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen
  • 3 von 5 Sternen bei 205 Bewertungen
Stirnhöhle: Aufgaben und Funktionsweise der Stirnhöhle

ARTIKEL ZU VERWANDTEN THEMEN

BARTHAARE
Gründe für einen Bartwuchs nach der Schwangerschaft und Tipps zur Behandlung

Eine hormonelle Störung ist nach einer Schwangerschaft nicht ungewöhnlich. Durch die Einnahme von künstlichen Hormonen kann der Hormonhaushalt wieder reguliert werden.

  • 386 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen
  • 3 von 5 Sternen bei 13 Bewertungen
Barthaare: Gründe für einen Bartwuchs nach der Schwangerschaft und Tipps zur Behandlung

Forenbeiträge aus dem Bereich Nasennebenhöhlen

12.06.14
Offener Beitrag aus dem Bereich Nasennebenhöhlen - Diskutieren Sie mit!

NASENNEBENHöHLEN
Können durch Niesanfall Nahrungsteile in der Nasennebenhöhle landen?

Heute Morgen habe ich Müsli mit Nüssen gegessen und bekam plötzlich einen heftigen Niesanfall. Dabei scheinen Teile des Müslis in der Nasenn...

15.04.14
Offener Beitrag aus dem Bereich Nasennebenhöhlen - Diskutieren Sie mit!

NASENNEBENHöHLEN
Meine Nebenhöhlen sind total verschleimt - was kann ich am besten tun?

Ich bin immer total verschleimt, ich meine damit, meine Nase und Nebenhöhlen sind verschleimt! Ich war damit schon bei 3 Ärzten und jed...

04.04.14
Offener Beitrag aus dem Bereich Nasennebenhöhlen - Diskutieren Sie mit!

NASENNEBENHöHLEN
Ist leichtes Joggen bei verstopfen Nasennebenhöhlen sinnvoll?

Nach einer heftigen Erkältung sind meine Nasennebenhöhlen immer noch verstopft. Nun möchte ich aber endlich wieder regelmäßig joggen. Ist das ...

30.12.13
Offener Beitrag aus dem Bereich Nasennebenhöhlen - Diskutieren Sie mit!

NASENNEBENHöHLEN
Durch zu lange Einnahme von Nasenspray die Schleimhäute kaputt?

Guten Morgen allerseits. Ich habe jetzt seit ungefähr 2 Jahren immer wieder mit Nasennebenhöhlenentzündungen zu kämpfen und musste schon oft A...

14.11.13
Offener Beitrag aus dem Bereich Nasennebenhöhlen - Diskutieren Sie mit!

NASENNEBENHöHLEN
Verstopfte Nasennebenhöhlen - kann eine Nasendusche sie freimachen?

Sollte man eine Nasendusche einsetzen, wenn die Nasennebenhöhlen stark verstopft sind? Oder könnte das in so einem Fall zu Problemem führen, ...

18.10.13
Offener Beitrag aus dem Bereich Nasennebenhöhlen - Diskutieren Sie mit!

NASENNEBENHöHLEN
Wer hat Erfahrungen mit einer Nebenhöhlen-Op und kann darüber berichten?

Ich habe starke und immer wiederkehrende Entzündungen der Nasennebenhöhlen. Mein Arzt hat mir schon mehrmals geraten, mich operieren zu lassen...

15.12.11
Offener Beitrag aus dem Bereich Nasennebenhöhlen - Diskutieren Sie mit!

NASENNEBENHöHLEN
Was sollte man bei laufend verstopfter Nase inhalieren?

Seit einiger Zeit ist meine Nase irgendwie verstopft. Laufend Nasensprays zu benutzen kann ja für die Nasenschleimhäute gefährlich werden. Was...

25.04.11
Offener Beitrag aus dem Bereich Nasennebenhöhlen - Diskutieren Sie mit!

NASENNEBENHöHLEN
Kennt jemand ein Hausmittel gegen eine Nebenhöhlenentzündung?

Ich habe schon wieder eine Nasennebenhöhlenentzündung.Ich möchte nicht schon wieder Antibiotika nehmen.Kennt jemand ein wirksames Hausmittel?G...

21.12.10
Offener Beitrag aus dem Bereich Nasennebenhöhlen - Diskutieren Sie mit!

NASENNEBENHöHLEN
Operation bei verstopften Nasennebenhöhlen schmerzhaft?

Hallo, ich leide an verstopften Nasennebenhöhlen, und mein HNO hat eine Operation angeordnet. Weiss jemand wie sehr eine Operation der Nasenn...

Offener Beitrag aus dem Bereich Nasennebenhöhlen - Diskutieren Sie mit!

NASENNEBENHöHLEN
Hausstaubmilbenallergie & chron. sinusitis

Hallo, leider leide ich an einer chron. Sinusitis. Ich denke angefangen hat das ganze im Alter von 3 Jahren, dort wurden mir Polypen entfernt...

Stellen Sie eine Frage oder lesen Sie mehr im Nasennebenhöhlen Forum

MEHR NASENNEBENHöHLEN

Community



Jetzt kostenlos registrieren und Mitglied der Community werden
Werbung
Ein edles Tröpfchen...: Rotwein gehört zum guten Essen dazu. Doch was ist ein guter Wein?

Ein edles Tröpfchen...

Rotwein gehört zum guten Essen dazu. Doch was ist ein guter Wein?

Folgen Sie uns

Gewinnspiel im Monat September