Niedriger Blutdruck ist bei Problemen der Durchblutung des Herzens auch nicht gut

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
21. April 2010

Meistens wird immer nur der Bluthochdruck erwähnt, der ja mittlerweile eine Volkskrankheit ist, aber auch zu niedrige Werte sind bei bestimmten Menschen nicht gut. So besonders bei denen, die Probleme mit der Durchblutung des Herzens haben, so wird dann das Herz noch weniger durchblutet. Bei einem unbehandelten Bluthochdruck besteht ein erhöhtes Risiko einen Herzinfarkt oder Schlaganfall zu bekommen.

Im Prinzip sollte der Blutdruck nicht über 140/90 Millimeter Quecksilbersäule (mmHg) steigen, aber bei Menschen mit Herzproblemen auch nicht unter 130/90 sinken. Wer Übergewicht hat, der kann aber durch Abnehmen automatisch auch seinen Blutdruck senken. Leider haben heutzutage auch immer mehr Kinder und Jugendliche zu hohe Blutdruckwerte, was früher immer ausgeschlossen wurde. Eine Ursache dafür ist aber das sogenannte Passivrauchen, wie auch neuere Studien zeigen. In der heutigen Zeit lässt sich aber Bluthochdruck mit Medikamenten, wie eine Kombination aus Diuretika und Betablocker, behandeln.