Landhausstil

Leben wie im Landhaus

Häuser und Möbel im sogenannten Landhausstil sind optisch an gemütliche alte Landhäuser, Farmen oder Bauernhöfe angelehnt. Typisch für den Landhausstil sind vor allem Möbel aus sehr dunklem braunen oder rötlichem Holz mit sehr rustikalem Aussehen.

Einsicht Wohnzimmer, Korbcouch mit weißen Polstern, draußen Palmen
Sofa with table on veranda near tropical beach © photoindra - www.fotolia.de

Zuhause ist Gemütlichkeit eigentlich schon immer Trumpf. Es ist generell eine Vorliebe von Menschen, sich ein Nest zu schaffen. In den letzten Jahren ist es aber richtiggehend zum Trend geworden. Cocooning ist hier das Schlagwort, was wörtlich "sich in einen Kokon einspinnen" bedeutet. Es meint aber nichts anderes, als eben sein Zuhause in ein kuscheliges Nest zu verwandeln und dann gerne seine Zeit, mit seinen Lieben, in den eigenen "vier Wänden" zu verbringen.

Merkmale des Landhausstils

Das Zuhause soll einen Gegenpol zu dem stressigen Berufsleben bieten, und genau das symbolisiert der Landhausstil. Alte Werte werden auch in der Wohnkultur wieder gepflegt. Im Landhausstil sind die Möbel durch eher rustikales Aussehen gekennzeichnet.

  • Dunkle Braun- und Rottöne bei den Holzmöbeln

dominieren diesen Einrichtungsstil. Aber auch

  • der skandinavische Landhausstil, bei dem helle Farben, wie weiß und beige den Augen schmeicheln,

sind sehr beliebt. Ungemein wichtig für den Landhausstil sind auch

hier ist derzeit besonders der Mustermix Trend. Bei den Farben ist es grundsätzlich eine Frage des Geschmacks. Bei der Einrichtung im Landhausstil ist der Minimalismus nicht gefragt. Gemütlichkeit ist in!

Erwerb von Möbeln und Co.

Man muss sein Geld nicht für teure Antiquitäten ausgeben, um sich im Landhausstil einzurichten. Es lohnt sich,

um kleine Schätze zu finden, die dem Zuhause den individuellen Stempel aufdrücken. Aber auch

sind mittlerweile auf den Landhausstil aufmerksam geworden und bieten komplette Möbelserien an.

Autor:

Paradisi-Redaktion - Artikel vom (zuletzt überarbeitet am )

Grundinformationen und Hinweise zum Landhausstil

Die Küche im Landhausstil

Die Küche im Landhausstil

Eine Landhausküche besteht für gewöhnlich aus naturbelassenem, gelaugtem bzw. gebeiztem Holz. Typisch sind auch reliefartige Verzierungen.

Allgemeine Artikel zum Thema Landhausstil

Auch das könnte Sie interessieren

Verwandte Themen

Themenseite teilen