Landhausstil - Merkmale, Materialien und Einrichtungsideen

Der Landhausstil - als Synonyme werden auch gern "moderner Landhausstil" oder "modern Country Style" verwendet - erfreut sich mit zunehmender Entdeckung von naturbelassenem Wohnen, Nahrung aus heimischem Anbau und ganz allgemein einem entschleunigten Lebensgefühl heutzutage wieder großer Popularität. Allerdings ahmt er nicht mehr den traditionelle Landhausstil nach, der seinen Ursprung in der ländlichen, oftmals ärmeren Bevölkerung hat, sondern interpretiert das Lebensgefühl von Naturverbundenheit neu. Informieren Sie sich über die Merkmale des Landhausstils.

Von Kai Zielke

Generelle Merkmale des Landhausstils

Hölzer und natürliche Materialien sind die oberste "Zutat" des Landhausstils, heutzutage gern naturbelassen geölt oder im nordischen Stil weiß gelaugt. Auch eine kornblumenblaue oder tannengrüne Laugung der Möbel ist beim romantisch-modernen Landhausstil denkbar, doch dominiert oftmals auch der antikweiße Look.

Ohnehin ist ein antikes Finish wichtig: Selbst wenn die Möbel nagelneu sind, sollen sie aussehen, als würden sie Tradition und Geschichte atmen. Da wird der frische Anstrich auch schon mal mit Sandpapier nachbearbeitet, um den beliebten "Used Look" oder auch "Shabby Chic" zu erreichen. Vintage ist hier das Zauberwort und steht für neue Möbel im alten Design.

Holz ist das dominierende Material, dicht gefolgt von

Besondere Traditionen

Mit jeder seiner Zutaten verweist der Landhausstil auf Traditionen und bleibende Werte. Die Produkte, solide verarbeitet und mit viel Mühe, Zeit und Liebe hergestellt, scheinen so gar nicht in unsere schnelllebige Zeit zu passen - und dann gerade wieder ganz besonders, denn der Landhausstil vermittelt wie kein anderer Wohnstil

  • Ruhe
  • Behaglichkeit und
  • Sicherheit.

Ob Neuproduktion im alten Stil oder liebevoll restauriertes Originalstück - traditionelle Handwerkskunst wird hier groß geschrieben, besonders in der Holzverarbeitung. Aber auch andere alte Handwerkstugenden, beispielsweise in der Textilverarbeitung, sind wichtiger Bestandteil des Landhausstils.

  • Stoffdrucke
  • Stickereien und
  • Schnitzereien

kommen hier zu neuen Ehren, ebenso Intarsienarbeiten aus Keramik und Schmiedekunst.

Aber nicht nur die Produkte des Handwerks sind zu bewundern, sondern auch die Arbeitsgeräte. Hölzerne Nähkörbe aus Omas Zeiten geben eine ebenso stilechte Dekoration ab wie der Reisigbesen in der Ecke oder das Nudelholz mit dem Keramikkorpus. Alte Backformen sind eine originelle Wanddekoration, ebenso wie getrocknete Gewürze (formschön: Anis) im Reliefrahmen aus Massivholz.

Das passende Ambiente

Natürlich gehört zu den massiven Landhausmöbeln auch ein entsprechendes Ambiente: Naturbelassene Fußböden wie abgezogene Dielen oder Natursteinböden passen hier gut, ebenso weiß gekalkte Wände oder gar offenes Mauerwerk.

Ein rustikaler Kamin ist ebenso stilecht wie allerlei schmiedeisernes Gerät, angefangen von schweren Pfannen bis zum Kaminbesteck - kurz: alles, was an die "gute alte Zeit" und die damit oftmals verbundene schwere körperliche Arbeit erinnert.

Beim modernen Landhausstil allerdings dienen diese Objekte vielfach nur noch als Dekoration, denn der Haushalt im Landhausstil darf durchaus mit HighTech ausgestattet sein. Beliebt sind als Deko-Objekte insbesondere alte

und so fort. Korbwaren, Steingut und Strick sind typische Begleiter des originalen Landhausstils, ebenso schmiedeeiserne Gerätschaften, vom Kaminbesteck bis hin zum Fußabtreter.

Gut für das Wohnklima

Es sind vor allem die Vollholzmöbel, die auch dem Wohnklima gut tun, da sie möglichst naturbelassen sind und keine schädlichen Ausdünstungen abgeben. Kräuter, die in den großen Landhausküchen überall platziert sind, sorgen für einen frischen, mediterranen Duft.

Ein Kamin lädt dazu ein, den Fernseher auch mal auszuschalten. Abgerundet wird der Landhausstil durch kleine, stilechte Accessoires wie handgesiedete Seifen.

Accessoires, Muster und Textilien

Es ist beliebt, dem Landhausstil allerlei Korbmaterialien zuzufügen, angefangen von Dekokörben bis hin zu geflochtenen Möbeln. Diese können auch ruhig "exotisch", beispielsweise aus Seegras hergestellt, sein, und werden entweder naturbelassen oder passend zu den Möbeln farbig - das heißt, vor allem weiß - gelaugt.

Dezente Blütenmuster sind, ebenso wie rustikale Karomuster, eine perfekte Ergänzung zum Landhausstil. Sie finden sich als Polsterung der Körbe, auf Küchen- und Heimtextilien. Stilecht ist auch naturfarbenes, also nicht ganz weißes, derbes Leinen, welches beispielsweise als Sofabezug dient.

Ansonsten dominieren bei den Textilien andere natürliche Materialien wie Baumwolle und Wollfilz. Accessoires wie Laternen, Kräutertöpfe oder auch bunte Gummistiefel runden den modernen Landhausstil perfekt ab.

Als Paradebeispiel gilt der Landhausstil Englands...

Der englische Landhausstil - britisches Flair für Zuhause

Auch wenn jedes Land seinen eigenen Landhausstil hervorgebracht hat, verkörpert ihn doch keiner so sehr wie der britische Country Style. In der englischen Interpretation scheint der Landhausstil zur Perfektion gebracht worden zu sein.

Das verwundert auch nicht weiter, da das alte England geprägt war von Gutshöfen einerseits und Cottages andererseits. Ob Oberschicht oder Bauern - beide prägten den Country Style gleichermaßen und verleihen bis heute jedem im englischen Landhausstil eingerichteten Zuhause einen Hauch von britischem Flair.

Materialien und typische Verzierungen

Auch beim englischen Landhausstil dominieren natürliche bzw. so natürlich wie möglich belassene Materialien, vor allem aber sind die vielfältigen Reminiszenzen an die alte englische Gartenkunst auffällig: das Rosenmuster ist wohl eines der typischsten Elemente des englischen Landhausstils, das sich auf Porzellan und Stoffen niederschlägt.

Quilts und Patchwork gehören als Decken auf Tagesbetten und Sofas dazu, ebenso wie diverses Zubehör für die Teestunde: Kanne, Tassen und so fort. Möbel bestechen gerade in der englischen Landhausküche durch prächtig bemalte Porzellangriffe.

Im Wohnzimmer dominieren bei den Möbeln Stoffbezüge - und überhaupt wiederholen sich die (oftmals raffinierten, mit Fransen, Rüschen, Gerafftem oder Passepoil versehenen) Stoffe, beispielsweise in Kissen oder Vorhängen. Natürlich dürfen auch bei den Stoffen romantische Blumenmuster nicht fehlen, aber auch Streifen sind für Stoffe ein beliebtes Muster.

Rosendekore finden sich hingegen nicht nur auch auf (Porzellan-)Möbelknöpfen und -Griffen, sondern manchmal sogar recht raumgreifend auf Tapeten wieder. Edles Porzellan ist hier nicht nur Nutzelement, sondern dient auch vielfach der Dekoration. So beispielsweise finden sich Beistelllampen mit Porzellanfuß.

Möbel

Das Mobiliar selbst ist zeitlos elegant und weniger massiv als bei den Landhausstilen anderer Länder. Edelholz, beispielsweise Mahagoni, dominiert ebenso wie eine gewisse Leichtigkeit, die beispielsweise durch geschwungene oder gedrechselte Möbelbeine entsteht.

Die Hölzer sind in einem warmen und dunkleren Farbton gehalten als bei anderen Landhausstilen. Auch werden Polster, nicht nur aus Stoff, sondern auch aus Leder, großzügig eingesetzt, was dem britischen Landhausstil manchmal eine Nähe zum vornehmen Club- oder Herrenzimmer verleiht.

Deko-Elemente

Dekorative Accessoires entstammen der Gartenwelt oder auch dem Hunde- bzw. Pferdesport. Ob

alles, was den naturverbundenen Lebensstil verkörpert, ist hier gern gesehen. Überhaupt wird beim britischen Landhausstil sehr viel Wert auf Deko-Elemente gelegt - zumeist bleibt keine Ecke frei davon.

Einrichtungstipps

Ob im französischen Landhaus oder im englischen Cottage - möchte man sein Zuhause im Landhausstil einrichten, wird man sich für einen natürlichen Look entscheiden. Entscheidend sind dementsprechend Naturfarben, die einen Hauch von Frische in Form von Pastelltönen erlauben.

Ebenso sollten sie mit bestimmten Mustern wie Streifen oder Punkten kombiniert werden. Auch florale Muster sind hier gern gesehen. Dekoriert wird vor allem mit natürlichen Materialien wie Gräsern, Blüten oder Körben.

Neben den beliebten weißen Möbeln sind auch solche in dunklen Tönen gängig - in diesem Fall wählt man eine helle Umgebung, wobei auch die Wandgestaltung eine große Rolle spielt. Im Laufe der Zeit haben sich auch einige besondere Akzente immer wieder im Landhausstil finden lassen, wie etwa im

  • Vintage-Stil
  • Shabby Chic
  • Koloinal-Stil
  • skandinavischen Stil
  • Retro-Stil oder
  • orientalischen Stil.

Im Wohnzimmer wären beispielsweise folgende Merkmale zu finden:

  • Polstersofas
  • Leinenkissen
  • Ohrensessel
  • kleine Holztische
  • Schaffelle
  • ein Ofen
  • kuschelige Decken
  • mehrere Bilder in unterschiedlichen Rahmengrößen
  • eine alte Vitrine
  • mehrere kleine Tischlampen
  • Stoffvorhänge

Im Schlafzimmer machen sich wiederum

besonders gut. Im Esszimmer sollten

  • ein alter Holztisch
  • verschiedene Holzstühle
  • eine große Wanduhr
  • ein kleines Hängeregal
  • ein Buffetschrank
  • Hängeleuchten

nicht fehlen.

Denkt man an eine Einrichtung im Landhausstil, dürfte jedoch die beliebte Landhausküche am bekanntesten sein...

Die Küche im Landhausstil

Wer den Landhausstil liebt und in den Wohn- und Schlafräumen pflegt, wird mit einer chromblitzenden Küche keinen Stilbruch begehen, sondern eine stilechte Landhausküche sein Eigen nennen wollen. Natürlich heißt dies nicht, dass in einer Landhausküche keine Hi-Tech erwünscht ist - ganz im Gegenteil. Nur ansehen sollte man es der Küche nicht, denn wie der übrige Landhausstil besticht auch sie vor allem durch einen Hauch Nostalgie und die Reminiszenz an die gute alte Zeit.

Moderne Küche im Landhausstil
Moderne Küche im Landhausstil, weiße Schranktüren und hölzerne Arbeitsplatte, Kücheninsel in der Raummitte

Einbauküchen

Wenn es sich vermeiden lässt, sollte die Landhausküche nicht als Einbauküche eingerichtet, sondern individuell möbliert werden. Muss aus Platz- oder anderen Gründen auf eine Einbauküche ausgewichen werden, passt diese dann zum Landhausstil, wenn die Fronten in naturbelassenem, eventuell farbig - weiß, blau oder grün - gelaugten bzw. gebeizten Holz gehalten sind.

Sowohl Patinierungen als auch Antikbearbeitungen sind hier sehr beliebt. Sie dürfen ruhig reliefartige Verzierungen, die an alte Schnitzereien erinnern, aufweisen. Der Korpusvorderrahmen der Küchenmöbel sollte massiv sein, zudem dominieren als optische Highlights alte, aber hoch funktionstüchtige Stangenscharniere, ebenso wie reich verzierte Griffe aus Gusseisen oder Knäufe aus bemaltem Porzellan.

Landhausküchen aus Einzelmöbeln

Schöner wird die Landhausküche mit Einzelmöbeln. Zwingend dazu gehört ein Vitrinenschrank oder eine Anrichte mit Aufsatz. Steingutzeug und Gläser werden hier gut sichtbar aufbewahrt.

Auch kleine Küchenboards, auf denen man Gewürzdosen arrangiert und die gleichzeitig als Handtuch- oder Topflappenhalter dienen, gehören zu einer typischen Landhausküche dazu. Hier lassen sich statt Gewürzen auch ein paar Original-Stücke aus dem Landhaus arrangieren, etwa eine alte Kaffeemühle, ein Mörser mit Stößel und so fort. Wer solche Objekte nicht von Großmüttern oder Tanten weitergegeben bekommen hat, wird oft auf Flohmärkten fündig.

Der Herd als Kochinsel

Besonders stilecht wird die Küche im Landhausstil, wenn der Herd in der Mitte des Raumes zu einer frei stehenden Kochinsel arrangiert wurde und über der "Feuerstelle" allerlei

herabhängen. Diese von allen Seiten zugängliche Kochinsel bildet gleichsam das Herzstück der Landhausküche, die immer auch gleichzeitig Wohnküche und wichtiger sozialer Treffpunkt ist.

Wer mag, kann auch die Armaturen des Waschbeckens durch solche im Landhausstil ersetzen. Diese bestechen nicht nur durch ihre Formschönheit, sondern zumeist auch ein Finish im Antik-Look, beispielsweise Alt-Silber, Alt-Kupfer oder Alt-Messing. Passend hierzu sind auch Keramikspülsteine im Landhausstil erhältlich.

  • Mary Norden modern country. a style book. Elegant, authentisch und natürlich Wohnen und Leben, Gräfe und Unzer Verlag, 2001, ISBN 3774255539
  • Judy Spours Wohnen wie auf dem Lande: Frisch und natürlich wohnen im Country-Stil, Kaleidoskop Buch im Christian Verlag, 2003, ISBN 388472813X

Unsere Artikel werden auf Grundlage fundierter wissenschaftlicher Quellen sowie dem zum Zeitpunkt der Erstellung aktuellsten Forschungsstand verfasst und regelmäßig von Experten geprüft. Wie wir arbeiten und unsere Artikel aktuell halten, beschreiben wir ausführlich auf dieser Seite.