Samstag 23.08.2014 19:20

Werbung Artikel

Die Tricks der Werbung zur gezielten Beeinflussung

Werbung dient weniger der Information als vielmehr der gezielten Beeinflussung. Mit psychologischen Tricks werden wir dazu bewegt, uns für Produkte zu interessieren und diese zu kaufen. Dabei bemerken wir oft selbst nicht, dass wir bislang auch ohne diese Produkte gut zurecht kamen. Aber wer kann sich den verlockenden Versprechungen der Hersteller schon einfach so entziehen? Das Produkt könnte ja zumindest einmal getestet werden.

Hinterkopf einer Frau, sie liegt in der Badewanne und liest eine Zeitschrift

Promis, Babys, Tiere...

Ob in Zeitschriften oder im Fernsehen - oft werben Prominente für bestimmte Produkte. Diese haben für viele Menschen eine Art Vorbildcharakter und tragen somit zur schnelleren Vermarktung des Produktes bei. Werden keine Promis eingesetzt, treten zumindest sympathische, ansprechende Schönheiten, süße Babys oder auch knuffige Tiere auf.

Auch die Gestaltung des Hintergrunds kann beeinflussen: malerische Landschaften, schönes Wetter und stimmungsvolle Farben verstärken das Interesse des Zuschauers an der Werbung, so dass das beworbene Produkt besser in Erinnerung bleibt.

Rhetorik

Auch die Aussagen, die über ein Produkt gemacht werden, sollen uns psychologisch beeinflussen. Um die Qualität eines Waschmittels, eines Snacks oder einer Dienstleistung hervorzuheben, werden wir mit Aussagen wie "der meistverkaufte und meistbewährte Artikel", "nur in limitierter Auflage erhältlich", "vom führenden Hersteller empfohlen" oder "schnell zugreifen, Angebot gilt nur bis Ende des Monats" fast schon dazu gezwungen, das Produkt zumindest einmal zu testen.

Auch Wortspiele, Reime und Humor, die uns Kunden ansprechen und uns in Erinnerung bleiben, tragen zur Vermarktung eines Produktes bei. Ein beliebter Trick ist es zudem, Kundenmeinungen in den Werbespot mit einzubringen. Dadurch, dass ein Kunde zu anderen Kunden spricht, soll die Glaubwürdigkeit der Werbeaussage erhöht werden. Geworben wird aber auch mit falschen oder unvollständigen Aussagen. So werden Süßigkeiten als gesund dargestellt, indem darauf hingewiesen wird, dass sie fettfrei sind. Der enthaltene Zucker wird dabei verschwiegen.

Wiederholungen

Ein weiterer, sehr effektiver Trick ist die Werbewiederholung. In Zeitschriften findet man beispielsweise oft auf zwei oder drei aufeinanderfolgenden Seiten Werbung für eine bestimmte Automarke, ein Shampoo oder ein anderes Produkt. Im Fernsehen wird uns zunächst ein längerer Werbespot zu einem Produkt gezeigt, der anschließend - nach ein, zwei anderen Spots - in gekürzter Länge wiederholt wird. Unsere Erinnerung wird wieder aufgefrischt und bleibt länger bestehen.

Weitere Tricks

Auch Gratisproben und Geschenke, Schleichwerbung, Preisreduzierungen und Mengenrabatte gehören zu den Tricks der Werbung. Auch wenn Werbung durchaus informativ und interessant sein kann - nicht immer ist sie ehrlich und daher mit Vorsicht zu genießen.

Quellenangaben

  • Bildnachweis: relaxing in the tub © Marc Dietrich - www.fotolia.de

Hat Ihnen der Artikel gefallen? Dann teilen und bewerten Sie ihn bitte:


MEHR ARTIKEL ZUM THEMA WERBUNG

Ein frühzeitiger Business- und Finanzplan ist wichtig

Existenzgründer sollten sich frühzeitig über die Regelung der Finanzen Gedanken machen.

  • 26. Januar 2011
  • 2576 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen
Existenzgründung: Ein frühzeitiger Business- und Finanzplan ist wichtig

So finanziert sich eine Schülerzeitung

Um eine Schülerzeitung finanzieren zu können, darf man sich nicht nur auf die Verkaufserlöse verlassen. Es ...

  • 30. September 2010
  • 1741 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen
Schülerzeitung: So finanziert sich eine Schülerzeitung

Die Unterschiede zwischen Zeitschrift, Zeitung, Illustrierte und Journal

Printmedien können sowohl als Unterhaltung als auch als reine Information für den Leser dienen.

  • 23. April 2010
  • 14405 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen
Zeitschriften & Verlage: Die Unterschiede zwischen Zeitschrift, Zeitung, Illustrierte und Journal

Tipps zur Planung der ersten eigenen Aufführung

Im Rampenlicht zu stehen ist meist gar nicht mal so einfach. Wir verraten Ihnen Tipps und Tricks, wie man e...

  • 15. April 2010
  • 3557 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen
Amateurtheater: Tipps zur Planung der ersten eigenen Aufführung

Die Anstecknadel für den besonderen Anlass

Je nach Anlass lassen sich Anstecknadeln mit besonderen und individuellen Motiven gestalten.

  • 1. April 2010
  • 2749 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen
Anstecknadeln: Die Anstecknadel für den besonderen Anlass
Werbung

LESERMEINUNGEN (1)

WERBUNG

Hallo, ich wollte nur kurz verfassen das es mir sehr gefallen hat und geholfen hat. Ich hab mir die Werbung mal angesehen und dass dann gemerk...

  • Lesermeinung von Daniel
  • 18.02.13 10:05

Lesermeinung schreiben

Sie schreiben aktuell nur als Gast. Melden Sie sich an oder werden Sie neues Mitglied der Community!
» Jetzt kostenlos registrieren
Regeln | AGB
Bitte den Code eingeben:

MEHR WERBUNG

Werbung

Community



Jetzt kostenlos registrieren und Mitglied der Community werden
Werbung
Heizung: Ökonomisch und umweltbewusst heizen - wir zeigen Ihnen, wie!

Heizung

Ökonomisch und umweltbewusst heizen - wir zeigen Ihnen, wie!

Folgen Sie uns

Gewinnspiel im Monat August