Sportarenen

Stadien und andere Sportstätten als Orte für große Sportevents

Die Faszination des Sports ist bis heute ungebrochen. In den Sportarenen ist der ganz große Sport zu Hause. Die Präsentation wird immer professioneller und die Veranstaltungen immer populärer. Zudem können solche Arenen ganz unterschiedlich genutzt werden.

Einsicht in Fußballstadion, London
Emirates Football Stadium View © Amrit G - www.fotolia.de

Sportarenen werden nicht nur zu großen internationalen Veranstaltungen wie einer Fußball-Weltmeisterschaft gebaut und renoviert. In den letzten Jahren schießen in allen Regionen, die Wachstum versprechen, Sportarenen unterschiedlicher Größe aus dem Boden.

Heutige Nutzung

Eine Sportarena ist heutzutage kein reiner Austragungsort für eine Fußballspiel oder eine andere Sportart mehr. Sie dient vielmehr dazu, ihren Besuchern, also Sportinteressierten, aber auch ihren Familien, über einen ganzen Tag hinweg ein spannendes Event zu bieten.

Die Sportveranstaltung wird begleitet von einem kulinarischen oder kulturellen Angebot, das die Bedürfnisse aller Familienmitglieder befriedigen soll.

Der Aufenthalt in den Arenen wird immer komfortabler gestaltet – die Aufenthaltsqualität soll steigen und die Besucher zu einem langen und wiederholten Besuch animieren. Auch das Sport-Event selbst, sei es ein Fußball- oder ein Eishockey-Spiel, wird ebenfalls immer professioneller präsentiert.

Ausstattung und Technik

Gut ausgebildete Stadionsprecher werden unterstützt durch

  • Musik
  • Möglichkeiten der Studiotechnik
  • Cheergirls und
  • eine Stadion-Anzeigetafel

die für sich allein schon ein Multimedia-Ereignis darstellt. Überdachte Sportarenen sind zunehmend zu Multifunktionshallen geworden, die in kürzester Zeit jedem Bedarf angepasst werden können. So kann der Zuschauerraum einen Bedarf zwischen 1000 und weit über 10.000 Besuchern decken.

Die Sportarena selbst kann durch modernste Technik innerhalb von wenigen Stunden so umgebaut werden, dass in derselben Halle

ausgetragen werden können. Findet kein Sport-Event statt, kann die Halle als Austragungsort für eine Messe oder als Konzerthalle eingesetzt werden.

Die größten Sportarenen...

...Deutschlands:

  • Signal Iduna Park Dortmund
  • Olympiastadion Berlin
  • Allianz-Arena München

...der Welt:

  • Stadion Erster Mai in Pjöngjang in Nordkorea
  • Beaver Stadium in Pennsylvania
  • Michigan Stadium in Ann Arbor

Autor:

Paradisi-Redaktion - Artikel vom (zuletzt überarbeitet am )

Grundinformationen und Hinweise zu Sportarenen

Deutschlands größte Sportarenen

Deutschlands größte Sportarenen

Hauptsächlich für Fußballmannschaften und deren Spiele sind die großen Sportarenen berühmt. Aber sie werden auch anderweitig für Events genutzt.

Die größten Sportarenen der Welt

Die größten Sportarenen der Welt

Nicht nur für den Fußball werden gigantische Stadien gebaut, auch andere Veranstaltungen oder Sportdisziplinen locken Unmengen Zuschauer an.

Allgemeine Artikel zum Thema Sportarenen

Mit der Familie im Stadion

Mit der Familie im Stadion

Wenn man sein Hobby mit der Familie teilen möchte, dann kann dies zu einem einmaligen Ausflug für die Kinder werden, an den sie noch lange denken.

Auch das könnte Sie interessieren

Verwandte Themen

Themenseite teilen