Christoph Waltz über seine neue Filmrolle

Schauspieler Christoph Waltz äußert sich zu seiner Filmrolle in dem Film "Wasser für die Elefanten"

Von Frank Hertel
28. April 2011

Christoph Waltz ist ein oscarprämierter Schauspieler aus Österreich, der mittlerweile in Hollywood richtig Karriere macht. Zur Zeit läuft sein neuer Film an und schon wieder gibt es Kritiken, die seine Rolle als abseitiger Zirkusdirektor in dem Film "Wasser für die Elefanten" loben.

Schauspieler ist seit jeher von Zirkussen angetan

In mehreren Interviews sagte Waltz, dass er keinen "Bösewicht" darstelle, weil man immer Motive habe und der Begriff "Bösewicht" nur dann verwendet würde, wenn man sich nicht die Mühe mache die Person genauer zu betrachten. Über den Zirkus sagte er, dass der ihn schon immer begeistert habe, vor allem die Jongleure. Zwischen einem Hochseilartisten und einem Hollywod-Schauspieler gibt es laut Waltz einen großen Unterschied: Der Seiltänzer muss immer perfekt sein, der Schauspieler dagegen könne auch mal ein bisschen schludern, vor allem, wenn er schon weltbekannt sei.

An den im Film mitspielenden Elefanten schätzte Waltz, dass sie sich immer auf das Wesentliche konzentrieren, während Menschen sich viel zu oft mit völlig unwichtigen Dingen befassten.