Messen

Veranstaltungen, auf denen Händler oder Produzenten ihre Waren vorstellen und verkaufen können

Es gibt viele verschiedene spezialisierte Messen, zum Beispiel Automobilmessen, Hochzeitsmessen, Briefmarkenmessen, Musikmessen, Computermessen, Buchmessen, Modemessen und Süßwarenmessen. Oft ist der Zutritt für die zivile Bevölkerung nur an einem oder zwei bestimmten Tagen gestattet.

Nahaufnahme Flohmarktstand mit Büchern
Flohmarkt © Heiner Witthake - www.fotolia.de

Ursprung und Verbreitung

Die Ursprünge der Messebranche in Deutschland, einem der ältesten und beliebtesten Messeländer der Welt, finden sich schon vor fast 1.000 Jahren an den Kreuzungen mehrerer wichtiger Handelsstraßen. In Leipzig, Frankfurt und Köln bildeten sich die ersten Märkte, auf denen durchreisende Händler ihre Waren feilboten und dabei auch gern Ideen voneinander abschauten.

Seit der Mitte des 19. Jahrhunderts entwickelten sich von Leipzig ausgehend die heute üblichen Mustermessen, bei denen nur Warenproben ausgestellt werden, anhand derer Kaufinteressenten sich zu Bestellungen entschließen können. Da durch die Teilung Deutschlands wichtige Messestädte im Ostteil wegfielen, mussten neue westliche Zentren nach dem Krieg das entstandene Vakuum füllen.

Bekannte Messen

1947 wurde die Deutsche Messe AG mit Unterstützung der britischen Besatzungsbehörde gegründet. Die erste in den 60er Jahren in Hannover veranstaltete Warenpräsentation, die damals in einer recht unansehnlichen und beengten Baracke stattfand, ist inzwischen als

  • Hannover Messe

zu einer der weltgrößten Industrieausstellungen aufgestiegen. Heute sind

  • Cebit
  • IAA Internationale Funkausstellung
  • Bauma und
  • die traditionsreiche Frankfurter Buchmesse

nur einige der zahlreichen Veranstaltungen, die regelmäßig internationale Besucherschwärme nach Deutschland locken. Daneben wird beinahe jede Produktgruppe vom Schuh bis zur Naturkosmetik in ihrer eigenen beschaulichen bis aufsehenerregenden Ausstellung gefeiert.

Autor:

Paradisi-Redaktion - Artikel vom (zuletzt überarbeitet am )

Grundinformationen und Hinweise zu Messen

Allgemeine Artikel zum Thema Messen

Das Angebot eines Zeltverleihs: Formen und Arten von Veranstaltungszelten

Das Angebot eines Zeltverleihs: Formen und Arten von Veranstaltungszelten

Bei einem Zeltverleih bekommt man nicht nur verschiedene Arten von Großzelten, sondern auch spezielle Zubehörteile und Erweiterungen.

Auch das könnte Sie interessieren

Verwandte Themen

Themenseite teilen