Reiserücktrittsversicherung

Auch als Reiserücktrittskostenversicherung bekannt

Die Reiserücktrittsversicherung versichert den Reisenden bei einem Rücktritt von der gebuchten Reise. Die Grundvoraussetzung für die Kostenübernahme ist, dass der Antritt oder die Fortsetzung der Reise als nicht mehr zumutbar angesehen werden kann.

Fliegen - Abflug-Anzeigetafel im Flughafen
abflug © Philipp Baer - www.fotolia.de

Einteilung der Kategorie Reiserücktrittsversicherung

Normalerweise ist ein Urlaub oder eine geplante Reise ja das schönste Ziel eines Jahres, doch schnell kann auch etwas dazwischen kommen. Ob eine schwere Erkrankung oder ein Sterbefall in der Familie - nicht selten kommt es vor, dass man nur wenige Tage oder Wochen vor dem eigentlichen Reisestart von seiner Reiseabsicht Abstand nehmen muss. Glücklich dabei der, der eine Reiserücktrittsversicherung abgeschlossen hat.

Schutz vor finanziellen Ärgernissen

Das Problem mit dem Rücktritt ist ja im Regelfall, dass der Urlauber, obwohl er gar nicht die Reise antritt, einen größten Teil oder manchmal sogar die gesamte Summe für die Reise an den Veranstalter oder Hotelier zahlen muss, damit dieser keinen Verdienstausfall hat. In einem solchen Fall tritt die Reiserücktrittsversicherung auf den Plan, der den Urlauber vor diesen teuren und unnötigen Zahlungen bewahrt.

Besonders bei häufigem Reisen oder einem hohen Reisebetrag

Die Beiträge für eine solche Versicherung sind dabei auch meist übersichtlich. Das Abschließen einer solchen Versicherung empfiehlt sich aber vor allem für Menschen, die häufiger unterwegs sind oder besonders teure Reiseplanungen und -ziele anstreben.

Wer sich im Unglücksfall also nicht noch auf ein finanzielles Ärgernis einstellen möchte, kann mit einer Reiserücktrittsversicherung hier meistens sehr gut vorbeugen.

Autor:

Paradisi-Redaktion - Artikel vom (zuletzt überarbeitet am )

Grundinformationen und Hinweise zur Reiserücktrittversicherung

Allgemeine Artikel zum Thema Reiserücktrittsversicherung

Auch das könnte Sie interessieren

Verwandte Themen

Themenseite teilen