Reiserecht

Wenn der Urlaub zum Ärgernis wird

Das Reiserecht beschäftigt sich mit Reisemängeln aller Art, egal ob im Flugzeug oder im Hotel. Die meisten Klagen werden zu Gunsten des Urlaubers ausfallen. Man muss sich nur bewusst machen, was einem zusteht.

Mini-Sonnenliege auf Sand, daneben Gelscheine - Urlaubsgeld
Urlaubsgeld © Andre Bonn - www.fotolia.de

Wer eine Reise oder einen Urlaub antritt, führt sich dabei nur in den seltensten Fällen vor Augen, dass dies zu verschiedensten Problemen führen kann, die letztendlich sogar vor deutschen oder ausländischen Gerichten ihr Ende finden.

Aufgabengebiete

Bewusst für diese Fälle der besonderen vertraglichen oder urlaubsbezogenen Begebenheiten hat sich jedoch längst das Reiserecht etabliert. Das Gebiet des Reiserechts ist weitläufig und umfasst jeden Bereich des alltäglichen Lebens, der nur irgendwie mit Reisen und Unternehmungen zu tun hat.

Vor allem ein zwischen Anbieter und Kunden geschlossener Reisevertrag bedarf bestimmter Regelungen, ebenso wie ein Rücktritt vom Reisevertrag geregelt sein muss.

Einteilung der Teilbereiche

Das Reiserecht wird in folgende Teilbereiche eingeteilt:

  • Europäische Vorschriften (behandeln z.B. Informationspflicht von Reisebüro und Veranstalter)
  • internationale Verträge und Vereinbarungen sowie
  • nationales Recht.

Das deutsche Recht wiederum teilt sich auf in

Wer am Urlaubsort unzufrieden ist und hier vielleicht Zustände vorgefunden hat, die so anders angekündigt waren, hat dank des Reiserechts ebenso eine verlässliche, juristische Grundlage, mit welchen Situationen er sich abfinden muss und mit welchen nicht.

Das Einfordern von Schadensersatz oder die Minderung der eigenen Reisekosten sind nicht selten die Folge von solchen Missständen. Ohne Reiserecht stünde also jeder Urlauber ziemlich arm da, doch so besitzt er seine solide Grundlage und kann auch im Fall von Mängeln oder vertraglichen Verstößen sich auf der guten Seite des Rechts wähnen.

Autor:

Paradisi-Redaktion - Artikel vom (zuletzt überarbeitet am )

Grundinformationen und Hinweise zum Reiserecht

Allgemeine Artikel zum Thema Reiserecht

Auch das könnte Sie interessieren

Verwandte Themen

Themenseite teilen