Schweden

Königreich in Skandinavien

Das Königreich Schweden ist Teil der skandinavischen Halbinsel. An der Ostsee gelegen, verfügt Schweden über unzählige Inseln, von denen Gotland und Öland die größten sind. Die bekannten Skigebiete und Nationalparks ziehen die meisten Touristen an.

Flagge von Schweden
Schwedische Flagge © Jürgen Priewe - www.fotolia.de

Willkommen in Schweden oder "Välkommen till Sverige", wie die Schweden sagen würden.

Beeindruckende Tier- und Naturwelt

Schweden ist ein Land für Naturfreunde. Ein unvergessliches Erlebnis ist es für alle Schwedenurlauber, wenn man einmal einen Elch aus der Nähe betrachten kann. Diese imposanten Tiere zu beobachten, ist einfach beeindruckend.

Mit Glück kann man auch Braunbären und Wölfe sehen.

Nationalparks, Wälder und Seen

Schweden hat fantastische Nationalparks. Insgesamt sind es 29. Hier fühlen sich gefährdete Tierarten wohl. Das Land verzaubert seine Besucher durch eine wahre Traumlandschaft. Man kann wunderbar wandern oder radfahren. Im hohen Norden, wo es im Sommer nicht dunkel wird, befindet sich

und damit eine Wildnis, die noch ungezähmt ist. Im Süden von Schweden gibt es wunderbare Wälder und viele glasklare Seen. So unter anderem in den Regionen

  • Smaland und Västergötland.

Auch

gehört zu den beliebtesten Ausflugszielen in der Natur.

Sehenswerte Städte

Atemberaubende Kultur sowie kulturelle Vielfalt, das bedeutet Urlaub in Schweden. Es gibt dort wundervolle Städte, die zum Bummeln einladen.

sind nur einige von ihnen. Die Stadt

  • Linköping

in Südschweden hat eine faszinierende Altstadt (Gamla Linköping). Hier fühlt man sich in das Schweden des 18. Jahrhunderts zurück versetzt. Die dortige Schokoladenfabrik sollte man sich auch unbedingt anschauen. Auf den Spuren Pippi Langstrumpfs - Schweden ist großartig.

Beliebte Unterkünfte

Die Urlaubsform, die in Schweden wohl am beliebtesten ist, ist der Ferienhausurlaub. Diese kleinen niedlichen, rot/weiß gestrichenen Häuschen sind sehr gemütlich und es ist für jeden Geschmack etwas dabei. Oft an einem See gelegen kann man die Natur Schwedens genießen.

Autor:

Paradisi-Redaktion - Artikel vom (zuletzt überarbeitet am )

Grundinformationen zu Schweden

Allgemeine Artikel zum Thema Schweden

Eine Reise durch Skandinavien

Eine Reise durch Skandinavien

Für Outdoorsportler ist Norwegen ein besonders beliebtes Reiseziel. Mit sogenannten Kanalbooten kann man eine Kreuzfahrt der besonderen Art von Stockholm nach Göteborg genießen.

Auch das könnte Sie interessieren

Verwandte Themen

Themenseite teilen