Spontane Gartenparty - Tipps und Checkliste für Kurzentschlossene

Wenn das schöne Wetter Lust auf ein Fest macht, sollten folgende Dinge nicht fehlen

Von Dörte Rösler
31. Juli 2015

Das Wetter ist herrlich und Sie haben Lust auf eine Gartenparty? Ein bisschen Vorbereitung braucht so ein rauschendes Fest schon - mit einer Checkliste lässt sich die Feier aber auch spontan organisieren. Tipps für Kurzentschlossene.

Einkäufe planen - Essen und Trinken

Kulinarische Höhenflüge erwartet bei einer Gartenparty niemand. Wenn Sie aufwendige Speisen wie Dessert oder Salate an die Gäste delegieren, haben Sie die Hände frei für die Basics:

Dasselbe gilt bei den Getränken:

sollte in großen Mengen vorhanden sein. Kaufen Sie lieber eine Kiste zu viel als zu wenig. Gerade bei hohen Temperaturen sind auch alkoholfreie Erfrischungen gefragt, von Cola bis zu Fruchtsäften für Schorle. Falls die Zeit reicht, ist eine Bowle immer gern gesehen.

Wichtig: Sorgen Sie für einen ausreichenden Eisvorrat, um die Getränke zu kühlen. Ideal ist eine größere Wanne, die Sie einfach mit Eiswürfeln füllen.

Tische und Bänke - mieten und leihen

Auf einer Gartenparty herrscht eine zwanglose Sitzordnung. Neben Bierzelt-Garnituren haben sich auch Stehtische bewährt. So können Die Gäste locke umherwandern und sich zu immer neuen Grüppchen finden. Falls Sie selbst keine passenden Möbel haben: leihen Sie vom Nachbarn oder beim Partyservice. Aus den eigenen Gartensesseln können sie einen Rückzugsbereich gestalten.

Den Garten vorbereiten

Während die Eltern einkaufen, kann der Nachwuchs schon den Garten für die Feier vorbereiten:

Falls vorhanden, können Jugendliche auch schon ein Partyzelt oder Pavillon aufbauen.

Licht und Dekoration

Richtig gemütlich wird die Party meist erst bei Dunkelheit, wenn

eine romantische Stimmung verbreiten. Damit Sie im Dunklen nicht erst nach Kerzen und Lichterketten suchen müssen, sollten sie diese rechtzeitig bereitlegen. Falls Sie noch keine eine stimmungsvolle Beleuchtung haben: Solarleuchten sorgen das Ganze Jahr für ein schönes Ambiente. Einmal installiert, muss man sich nicht mehr darum kümmern.