Bildende Kunst & Kunsthandwerk

Artefakte und Kunstobjekte für Ästhetik und Erkenntnis

Älterer Mann malt ein Bild

Kunst kann vergänglich sein, so wie die Darstellende Kunst, oder aber sie kann sich in Objekten formieren, wie in der Bildenden Kunst und im Kunsthandwerk. Dort werden Artefakte hergestellt, die vor allem eine optische Wirkung erzeugen, Konkretes und Abstraktes abbilden.

Hand mit Pinsel und Farbe

Malen, Zeichnen, Werkeln, Sprayen oder Hämmern

Es gibt unzählige Formen, Medien und Arten, seiner Kreativität freien Lauf zu lassen. Vor allem bei Jüngeren sind moderne Kunstformen wie Graffiti, Airbrush oder das Zeichnen von Comics und japanischen Mangas beliebt. Diese Arten der Kunst erlangen jedoch erst langsam Akzeptanz. Die klassischen Medien sind die Bildhauerei, die Malerei und die Architektur. Die Bilder oder Skulpturen werden dann in Galerien oder auf Kunstmessen ausgestellt, in denen der Künstler dann versucht, seine Werke zu verkaufen. Ursprünglicherweise wird über Kunst eine bestimmte Aussage transportiert, die aber selten klar definiert wird. Kunst ist die Ausdrucksform von Empfindungen und Eindrücken.

Bildende Kunst & Kunsthandwerk