Möglichkeiten, das Töpfern zu erlernen

Das Töpfern ist ein besonders schönes Handwerk oder Kunsthandwerk. Viele Menschen haben sich schon seit Längerem vorgenommen, das Töpfern als Hobby zu lernen. Dazu gibt es viele Möglichkeiten, und irgendwann sollte man den ersten Schritt tun. Ob man dabei besser in einem Kurs aufgehoben ist, oder sich das Töpfern anhand von Videos selbst beibringt, muss jeder für sich selbst entscheiden. Informieren Sie sich über Möglichkeiten, das Töpfern zu erlernen.

Von Claudia Rappold

Zu Hause im stillen Kämmerlein kann man erst einmal herausfinden, ob einem das Material Ton überhaupt liegt. Um sich mit diesem vertraut zu machen, braucht man nur einen Tisch und etwas Ton.

Diesen kann man mit der Hand modellieren und aufbauen. So findet man heraus, ob einem das Arbeiten mit diesem Naturmaterial Spaß macht.

Einen Töpferkurs belegen

Wenn ja, will man es bestimmt auch richtig lernen, um gute Ergebnisse und Resultate, also schöne Objekte zu erzielen. Dann sollte man sich kundig machen, was es in der näheren Umgebung gibt.

Oft bieten Volkshochschulen Töpferkurse an. In vielen Orten gibt es auch Töpfervereine.

In einer Töpferwerkstatt zeigen Profis, wie es geht. Man findet auch Urlaubsreisen, die einen Töpferkurs beinhalten.

In einer Gruppe kann das Töpfern besonders viel Spaß machen. Man kann sich austauschen und sich gegenseitig unterstützen. Außerdem hat man dann immer einen erfahrenen Lehrer, der einem zur Seite steht und helfend eingreifen kann.

Kursangebote

Kursangebote gibt es in unterschiedlichen Ausführungen. Wer sich zum ersten Mal mit diesem Thema beschäftigt, für den eignen sich Schnupperkurse besonders gut. In der Regel erhält man hier ein paar Stunden Unterricht für einen bezahlbaren Preis und kann sich in dieser Zeit mit dem Material vertraut machen und sein erstes eigenes Kunsstück kreieren.

Die Brennkosten sind meist im Stundenpreis enthalten, sodass man die Vase, den Krug, die Schüssel etc. sogleich mit nach Hause nehmen kann. Hier kann man sich dann in Ruhe entscheiden, ob man richtig mit dem Töpfern anfangen möchte oder ob es vielleicht doch nicht die richtige Wahl darstellt.

Möchte man weitermachen, wird sich hier ein Anfängerkurs als beste Wahl darstellen. Hier werden einem die Grundtechniken beigebracht; des Weiteren erhält man einen Überblick über die verschiedenen Techniken.

In einem Anfängerkurs werden einem die Grundtechniken beigebracht
In einem Anfängerkurs werden einem die Grundtechniken beigebracht

Hat man bereits Erfahrungen im Töpfern, kann man sich einem Kurs für Fortgeschrittene anschließen. Dieser ist zum Beispiel dann besonders gut geeignet, wenn man eine bestimmte Technik erlernen oder vertiefen möchte.

In offenen Kursen haben die (angehenden) Hobbytöpfer die Möglichkeit, sich ganz individuell mit dem Thema Töpfern auseinander zu setzen. Hier treffen Menschen mit unterschiedlichem Kenntnisstand aufeinander und können sich ebenso unterschiedlichen Bereichen widmen - vom freien Modellieren über die Arbeit an der Drehscheibe bis hin zum Dekorieren ist alles möglich.

Ähnlich verhält es sich mit thematischen Töpferkursen; auch diese sind für jeden Bereich buchbar, mit dem Unterschied, dass die Teilnehmer des jeweiligen Kurses das gleiche Ziel verfolgen.

Speziell für Kinder sind Ferienkurse eine gute Gelegenheit, sich handwerklich zu betätigen und Spaß mit anderen Kindern zu haben. Sich die Hände auch mal schmutzig machen zu dürfen, gehört zu einer glücklichen Kindheit dazu - das Töpfern bietet diesbezüglich eine gute Gelegenheit.

Wenn anschließend etwas Schönes dabei herumkommt, erfüllt dies den Nachwuchs mit Stolz. Die Termine solcher Töpfer-Ferienkurse werden meistens einige Wochen vor Ferienbeginn bekannt gegeben und teils auch in Horts sowie Schulen ausgehängt.

Töpferkurse gibt es somit für jeden Geschmack und für jede Altersgruppe. Am besten informiert man sich online über Angebote in seiner Nähe.

Lernen mithilfe von Büchern, DVDs und Internet

Wer lieber autodidaktisch lernen möchte, kann viele gute Bücher zum Thema Töpfern finden. Hier wird Schritt für Schritt erklärt, wie man vorgeht und was man alles zum Töpfern benötigt. Weiterhin findet man viele gute Anregungen, was man alles töpfern kann.

Eine weitere Möglichkeit sind DVDs, die anschaulich zeigen, wie man mit Ton umgehen kann. Auch das Internet bietet viele gute Möglichkeiten, um sich mit dem Töpfern vertraut zu machen. Entweder durch Anleitungen oder auch durch Videos, so kann man viele Tipps und Tricks erfahren und auch Hilfestellung bekommen.

Der Nachteil ist natürlich, dass der Kursleiter, der auch praktisch helfen, sowie die Mitschüler, mit denen man sich austauschen kann, fehlen. Trotzdem erfahren Neueinsteiger etwas über den Umgang mit Ton; sie erlernen Grundkenntnisse und verschiedene Aufbautechniken.

Beim Töpfern mit einer Drehscheibe allerdings scheint es wesentlich besser und effektiver zu sein, wenn man die unterschiedlichen Techniken von einem Profitöpfer oder Hobbytöpfer gezeigt bekommt. Auf diese Weise können Fehler unmittelbar korrigiert werden.

Auch bei diesem Hobby macht Übung den Meister
Auch bei diesem Hobby macht Übung den Meister