Mittwoch 01.10.2014 07:57

Statuen & Skulpturen

Plastiken und Figuren, die durch Abtragen oder Hinzufügen von festem Material entstehen

Die Techniken, die verwendet werden, um Statuen, Skulpturen und Plastiken zu bilden, sind vielfältig. So können Kunstwerke durch Aushöhlen oder Hinzufügen von festem Material entstehen. Danach lässt der Künstler die Skulpturen entweder roh stehen oder bearbeitet sie noch.

Werbung

Bei Statuen und Skulpturen (aus dem lat. "sculpere" = "schnitzen", "bilden") handelt es sich in der Regel um dreidimensionale Kunstwerke. Diese entstehen aus (festen) Materialien, die durch verschiedene Techniken bearbeitet werden können: durch Abtragen, Ausstechen oder Aushöhlen (subtraktive Verfahren).

Wichtig: Bildhauer erarbeiten ihre Skulpturen aus den Materialien heraus. Die Werkzeuge, die dafür verwendet werden, sind in der Regel Meißel oder Schlägel. Selbst in prähistorischen Zeiten wurden schon Statuen und Skulpturen hergestellt.

Dafür verwendeten die Künstler/Bildhauer damals die verschiedensten Werkstoffe: wie zum Beispiel Zähne, Geweihe, Steine und Hölzer. Eine der bekanntesten Skulpturen der Renaissance wurde zum Beispiel von dem Bildhauer Michelangelo geschaffen: der David. Dieses Werk wurde aus einem riesigen Marmorblock gehauen.

Die Künstler ließen sich bis ins 19. Jahrhundert von den Statuen und Skulpturen der Antike inspirieren (reale Gestaltung). Sie sind vom Ursprung her statische Werke - aber auch hier gibt es die berühmten "modernen" Ausnahmen: Kunstobjekte, die sich selbst bewegen können bzw. bewegt werden (kinetische Skulpturen).

Auch Eis kann als Werkstoff genutzt werden: die Skulpturen werden aus Eis geschaffen und durch das selbstständige Auftauen wieder zerstört. Die häufigsten Materialien für Statuen & Skulpturen sind Sandstein, Marmor, Alabastergestein, Messing, Bronze oder auch Holz.

Statuen werden auch als Denkmal geschichtsträchtiger Ereignisse oder aufgrund des Lebenswerkes eines Menschen hergestellt und sind damit auch ein Teil öffentlicher Kunst. Sie werden in Parkanlagen oder vor öffentlichen Gebäuden (zum Beispiel Bibliotheken, Museen, Ministerien) aufgestellt, um auch ein bestimmtes politisches Bewusstsein zu erzeugen.

GRUNDINFORMATIONEN UND HINWEISE ZU STATUEN UND SKULPTUREN

Stein, Holz und Co. - Materialien zur Fertigung von Statuen und Skulpturen

Einem Künstler stehen mehrere Materialien zur Verfügung, mit denen er Statuen fertigen kann.

Stein, Holz und Co. - Materialien zur Fertigung von Statuen und Skulpturen

Ein ganz besonderes Geschenk - die Freiheitsstatue von 1886

Die 102 Meter hohe Statue of Liberty ist seit mehr als einem Jahrhundert das Wahrzeichen der USA.

Ein ganz besonderes Geschenk - die Freiheitsstatue von 1886

Die berühmtesten Statuen der Welt

Wer in New York urlaubt, nimmt automatisch von der wohl berühmtesten Statue Notiz: Der Freiheitsstatue.

Die berühmtesten Statuen der Welt

Die Moais der Osterinseln - ein Relikt vergangener Zeiten

Wem sind sie nicht bekannt, die steinernen Gesichter, die seit jeher die Osterinsel bewachen. Bekannt, ja. Aber kennen Sie sie wirklich?

Die Moais der Osterinseln - ein Relikt vergangener Zeiten

Ein Weltwunder - das Standbild des Zeus zu Olympia

Das Standbild des Zeus existiert heute nicht mehr. Die berühmte Statue des griechischen Bildhauers Phidias ging als Weltwunder in die Geschichte ein.

Ein Weltwunder - das Standbild des Zeus zu Olympia

NEWS ZUM THEMA STATUEN & SKULPTUREN

BAUWERKE
Chinesen errichten Nachbau der Großen Sphinx

Ein Unternehmen aus dem Reich der Mitte hat in der Nähe der Stadt Shijiazhuang in der Provinz Hebei den Nachbau der G... mehr

  • News vom 14.05.14
  • 142 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen
  • 2.5 von 5 Sternen bei 17 Bewertungen

UNFäLLE
Von Kreuz erschlagen: Riesenholzkreuz stürzt in Italien auf einen jungen Mann

In Brescia in Italien stand ein über 30 Meter hohes Kreuz mit einer Jesusfigur, die ein Gewicht von 600 Kilogramm auf... mehr

  • News vom 25.04.14
  • 196 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen
  • 2 von 5 Sternen bei 5 Bewertungen

STATUEN & SKULPTUREN
Zwei bislang unbekannte Riesenstatuen von Pharao Amenhotep III. der Öffentlichkeit vorgestellt

Vergangenen Sonntag wurden in Luxor zwei riesige Statuen von Pharao Amenhotep III., der vor gut 3400 Jahren Ägypten r... mehr

  • News vom 28.03.14
  • 156 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen
  • 3 von 5 Sternen bei 14 Bewertungen

STATUEN & SKULPTUREN
Amerikanische Studentinnen eines Frauen-Colleges protestieren gegen Unterhosen-Statue

Im Rahmen seiner Ausstellung im Davis-Museum, das zum privaten Wellesley-Frauencollege in Massachusetts gehört, hat d... mehr

  • News vom 07.02.14
  • 357 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen
  • 3 von 5 Sternen bei 18 Bewertungen

STATUEN & SKULPTUREN
Blitzeinschlag beschädigt Christus-Statue in Rio de Janeiro

Ein starkes Unwetter hat in der brasilianischen Metropole Rio de Janeiro für zahlreiche Überflutungen sowie Stromausf... mehr

  • News vom 21.01.14
  • 214 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen
  • 2.5 von 5 Sternen bei 17 Bewertungen
Werbung

ALLGEMEINE ARTIKEL ZUM THEMA STATUEN & SKULPTUREN

FENG SHUI
Gemälde, Skulpturen und Co. - Kunstobjekte im Feng Shui

Gemälde im Feng Shui befassen sich mit der Natur; als Skulpturen werden häufig Buddha-Figuren gewählt.

  • 2903 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen
  • 3 von 5 Sternen bei 119 Bewertungen
Feng Shui: Gemälde, Skulpturen und Co. - Kunstobjekte im Feng Shui

MEXIKO
Isla Mujeres und der Unterwasser-Skulpturenpark

Mit einem neuen Kunst- und Naturschutzprojekt will Mexiko Tauchbegeisterte aus aller Welt anlocken.

  • 1771 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen
  • 3 von 5 Sternen bei 61 Bewertungen
Mexiko: Isla Mujeres und der Unterwasser-Skulpturenpark

BILDHAUEREI
Phidias, Rodin, Giacometti - die berühmtesten Bildhauer

Schon in der Antike war Bildhauerei ein bedeutendes Handwerk. Während der Jahrhunderte entwickelten Bildhauer wie Auguste Rodin die Bildhauerei weiter.

  • 3475 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen
  • 2.5 von 5 Sternen bei 91 Bewertungen
Bildhauerei: Phidias, Rodin, Giacometti - die berühmtesten Bildhauer

BILDHAUEREI
Mögliche Werkstoffe für die Bildhauerei

Zu den einfachen Werkstoffen gehören Ton und Knete. Die Anfertigung einer Skulptur aus Granit oder Marmor gestaltet sich wesentlich schwieriger.

  • 3235 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen
  • 3 von 5 Sternen bei 108 Bewertungen
Bildhauerei: Mögliche Werkstoffe für die Bildhauerei

ARTIKEL ZU VERWANDTEN THEMEN

KöRPERKUNST
Sich über den Körper definieren

Das äußere Erscheinungsbild gibt viel von uns preis. Einige Menschen nutzen ihren Körper bewusst dazu, ihren Mitmenschen eine Botschaft zu vermitteln.

  • 1789 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen
  • 3 von 5 Sternen bei 72 Bewertungen
Körperkunst: Sich über den Körper definieren

WEITERE ARTIKEL ZU VERWANDTEN THEMEN

Forenbeiträge aus dem Bereich Statuen & Skulpturen

23.05.13
Offener Beitrag aus dem Bereich Statuen & Skulpturen - Diskutieren Sie mit!

STATUEN & SKULPTUREN
Was bedeuten Löwen am Hauseingang?

Hallo!Meine Frau und ich haben eine Studienreise durch China gemacht.Wir haben viel von diesem schönen Land gesehen.Auch die chinesische Küche...

15.03.11
Offener Beitrag aus dem Bereich Statuen & Skulpturen - Diskutieren Sie mit!

STATUEN & SKULPTUREN
Gibt es Holzschnitz-Kurse?

Hallo,ich habe drei Kinder.Sie haben von klein auf mit Holzfiguren gespielt.Ich möchte mich daran machen und die Holzfiguren für meine Kinder ...

23.01.11
Offener Beitrag aus dem Bereich Statuen & Skulpturen - Diskutieren Sie mit!

STATUEN & SKULPTUREN
Skulpturen für daheim

Hallo, ich suche für die Dekoration in meinem Haus schöne Skulpturen in allen Größen. Dabei gefallen mir besonders welche die Jusus oder Maria...

13.12.10
Offener Beitrag aus dem Bereich Statuen & Skulpturen - Diskutieren Sie mit!

STATUEN & SKULPTUREN
Erkennung von kostbaren und antiken Statuen?!

Hallo alle zusammen, ich habe vor einigen Jahren von meiner Tante eine Pferdestatue geschenkt bekommen. Meine tante hat alles mögliche gesamme...

27.10.10
Offener Beitrag aus dem Bereich Statuen & Skulpturen - Diskutieren Sie mit!

STATUEN & SKULPTUREN
Skulptur aus Ton formen

Hallo zusammen! Wir arbeiten in der Schule gerade mit Ton und sollen eine Skulptur bauen. Meine bisherigen Versuche sind bisher aber kl...

02.04.10
Offener Beitrag aus dem Bereich Statuen & Skulpturen - Diskutieren Sie mit!

STATUEN & SKULPTUREN
Was für Statuen gibt es in Moskau?

Hallo, kann mir jemand sagen was es für bedeutende Statuen es in Moskau gibt? Vorallem Statuen welche die kommunistische Vergangenheit widers...

04.02.10
Offener Beitrag aus dem Bereich Statuen & Skulpturen - Diskutieren Sie mit!

STATUEN & SKULPTUREN
Statuen selber meißeln?

Ich habe total spass an handwerk und kunst und würde gerne mal wieder ein richtig großes project starten. Ich hatte mir überlegt eine richtige...

17.11.09
Offener Beitrag aus dem Bereich Statuen & Skulpturen - Diskutieren Sie mit!

STATUEN & SKULPTUREN
Rom, Stadt der Skulpturen

HI! Bei mir steht ein kurztrip ins herbstliche rom an. Ich war noch nie da und würde gerne die schönsten statuen und skulturen dort zu sehen ...

25.09.09
Offener Beitrag aus dem Bereich Statuen & Skulpturen - Diskutieren Sie mit!

STATUEN & SKULPTUREN
Statuen in Parks

Leider findet man das nur sehr selten, das in Parks so schöne und alte Statuen rumstehen. Im Osten und auch in Süddeutschland findet man das s...

18.05.09
Offener Beitrag aus dem Bereich Statuen & Skulpturen - Diskutieren Sie mit!

STATUEN & SKULPTUREN
GLOVILLA - the global village

über unser interaktives soziales Netzwerk GLOVILLA bieten wie Künstlern und Ihren Werken eine sehr attraktive Ausstellungsmöglichkeit! Kostenl...

Stellen Sie eine Frage oder lesen Sie mehr im Statuen & Skulpturen Forum

MEHR STATUEN & SKULPTUREN

Community



Jetzt kostenlos registrieren und Mitglied der Community werden
Werbung
Ein Bad zum Wohlfühlen: Tipps zu Dusche, Ambiente, Deko, Badreinigung, Gestaltung & Co.

Ein Bad zum Wohlfühlen

Tipps zu Dusche, Ambiente, Deko, Badreinigung, Gestaltung & Co.

Folgen Sie uns

Gewinnspiel im Monat September