Das Spiel mit einem Wal ist gefährlich - Surfer vom Walfischschwanz an Strand geschleudert

Von Ingrid Neufeld
9. Juli 2013

Wale sind riesige Tiere und man sollte sie deshalb lieber in Ruhe lassen. Eine Gruppe von Surfern dachten jedoch nicht daran und lockten stattdessen in Australien am Strand Bondi Beach einen zwölf Meter langen Wal zum Spiel. Der wehrte sich und benutzte seine Schwanzflosse um die lästigen Surfer wieder loszuwerden. Dabei traf die Flosse einen Surfer so heftig, dass dieser bewusstlos ins Krankenhaus eingeliefert wurde.

Der Wal war zuvor bis ungefähr 100 Meter an die Küste herangeschwommen. Zunächst ließ er auch einiges mit sich machen. Doch dann benutzte er seinen Schwanz als Katapult und Surfbrett und Schwimmer flogen durch die Luft.

Der Surfer Bishan Rajapakse erzählte später, dass er mit ihm gespielt habe und sich im nächsten Moment am Strand wiederfand. Der Rettungsschwimmer Anthony Carroll wies darauf hin, dass es ein absolutes Tabu sei, zu nahe an einen Wal heranzuschwimmen.

Im Schwanz hat der Wal seinen stärksten Muskel. So einen Muskel hat kein anderes Tier. Doch der Surfer aus Neuseeland wurde schnell ins Krankenhaus gebracht und hat zu seinem Glück nur Kopfschmerzen von diesem Abenteuer davongetragen.