Samstag 02.08.2014 08:32

Terraristik

Das Halten von Tieren im Terrarium

Menschen, die Terraristik betreiben (sogenannte Terrarianer) befassen sich mit dem Betrieb eines Terrariums und der Pflege der darin enthaltenen Pflanzen wie Kakteen oder Orchideen sowie Tiere, meistens Reptilien, Amphibien, Insekten oder Spinnen.

Werbung

Die Terraristik beschäftigt sich mit der Einrichtung und dem Betrieb von Terrarien, also der Terrarienkunde. Den Betreiber eines Terrariums nennt man Terrarianer. Ein Terrarium ist ein meist von Glas umgebener eingeschränkter Lebensraum für Tiere wie Schlangen, Frösche oder Echsen.

Wer ein Terrarium einrichten möchte, muss sich vorab gut mit den Lebensbedingungen der gewünschten Tiere vertraut machen. Er sollte sich mit geographischen und klimatischen Merkmalen auskennen, mit Fütterungs- und Pflegeanforderungen. Sehr häufig werden in Terrarien exotische Tierarten gehalten, die spezielle klimatische Bedingungen und eine spezielle Vegetation benötigen. Manche Tierarten darf man in Deutschland nicht oder nur mit einer Sondergenehmigung halten.

Wichtige und nützliche Tipps zum Anlegen eines Terrariums und das notwendige Zubehör erhält man in Zoofachgeschäften. In größeren Städten gibt es auch Zusammenschlüsse von Terrarianern, die sich regelmäßig treffen, um neue Erkenntnisse auszutauschen. Diese Fachleute können viel aus eigener Erfahrung berichten. Auch Zuchttiere können so untereinander vermittelt werden.

Die Terraristik ist ein faszinierendes Hobby, da sie Einblicke in fremde, exotische Welten ermöglicht. Durch den regen Austauch untereinander entsteht ein soziales Gefüge und ein großer Zusammenhalt. Echsen und Schlangen sind jedoch freilich nicht mit herkömmlichen Haustieren wie Hunden oder Katzen zu vergleichen. Viele von ihnen sind Raubtiere, keine Streicheltiere. Die meisten der im Terrarium gehaltenen Tiere bauen kein Vertrauensverhältnis zum Menschen auf, das heißt, sie werden nicht zu Gefährten, sondern bleiben Beobachtungsobjekte.

GRUNDINFORMATIONEN UND HINWEISE ZUR TERRARISTIK

Welche Tiere man in einem Terrarium halten muss

In einem Terrarium werden in erster Linie exotische Tiere gehalten: Leguane, Eidechsen, Chamäleons oder Schlangen.

Welche Tiere man in einem Terrarium halten muss

Die richtige Pflege des Terrariums

Führt man Reinigungsarbeiten am Terrarium durch, so sollte man auf den Einsatz von chemischen Mitteln verzichten.

Die richtige Pflege des Terrariums

Was für die richtige Klimatisierung eines Terrariums zu beachten ist

Damit sich die Terrarienbewohner wohlfühlen können, müssen bestimmte klimatische Verhältnisse im Terrarium herrschen.

Was für die richtige Klimatisierung eines Terrariums zu beachten ist

Unterschiedliche Kategorien von Terrarien - vom Aquaterrarium bis zum Wüstenterrarium

Ein Regenwaldterrarium, in dem Tropentiere gehalten werden können, zeichnet sich durch eine besonders hohe Luftfeuchtigkeit aus.

Unterschiedliche Kategorien von Terrarien - vom Aquaterrarium bis zum Wüstenterrarium

Terraristikshops im Internet vs. Terraristikläden in der Stadt

In Zeiten des Internets können sich Terrarianer Terraristikzubehör online aussuchen und bequem liefern lassen. Dies hat aber nicht nur Vorteile.

Terraristikshops im Internet vs. Terraristikläden in der Stadt

Mögliche Erkrankungen von Reptilien wie Schlangen, Eidechsen und Co.

Es gibt eine Vielzahl an typischen Erkrankungen, von denen Reptilien betroffen sein können. Manche von ihnen können lebensbedrohlich sein.

Mögliche Erkrankungen von Reptilien wie Schlangen, Eidechsen und Co.

NEWS ZUM THEMA TERRARISTIK

TERRARISTIK
Reptilien als Haustiere sind für Familien mit Säuglingen und Kleinkindern ungeeignet

Wer exotische Reptilien oder auch Amphibien als Haustiere halten möchte, sollte sich das gut überlegen, wenn im Haush... mehr

  • News vom 16.05.14
  • 131 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen
  • 3 von 5 Sternen bei 5 Bewertungen

CAFES
Gucken und anfassen - Vietnamesisches Reptilien-Café soll Kunden die Angst vor den Tieren nehmen

In Vietnam sind Reptilien und besonders Schlangen eine Delikatesse und sollen, in Schnaps eingelegt, eine heilende Wi... mehr

  • News vom 27.03.14
  • 273 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen
  • 3.5 von 5 Sternen bei 8 Bewertungen

LEHRER
Lehrer aus Kalifornien hielt hunderte Schlangen in seinem Haus

Weil aus dem Haus eines Lehrers im kalifornischen Santa Ana unerträglicher Gestank drang, riefen Nachbarn am vergange... mehr

  • News vom 31.01.14
  • 132 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen
  • 3.5 von 5 Sternen bei 10 Bewertungen

TIERE
Schildkröten sind kein perfektes Haustier: Sie können gefährliche Krankheiten übertragen

Wer das perfekte Haustier sucht, kommt häufig auf eine Schildkröte. Sie muss nicht Gassi geführt werden, macht keine ... mehr

  • News vom 09.01.14
  • 407 Lesungen
  • 1 Lesermeinung
  • 3.5 von 5 Sternen bei 11 Bewertungen

TIERE
Beim Festhalten an überspülten Hängen: Der Winkerfrosch kennt Tricks um nicht zu fallen

Es ist faszinierend, dass Lebewesen auf einer senkrechten Felswand stehen können, ohne herunterzufallen. Noch faszini... mehr

  • News vom 27.09.13
  • 319 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen
  • 3 von 5 Sternen bei 55 Bewertungen
Werbung

ALLGEMEINE ARTIKEL ZUR TERRARISTIK

HAUSTIERE
Gesundheitscheck für Schildkröten - so erkennt man ein gesundes Tier

Zum Gesundheitscheck sollten auf jeden Fall der Panzer so wie das Atemverhalten der Schildkröte gehören.

  • 1339 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen
  • 3 von 5 Sternen bei 111 Bewertungen
Haustiere: Gesundheitscheck für Schildkröten - so erkennt man ein gesundes Tier

HAUSTIERE
Die artgerechte Haltung von Sumpf- und Wasserschildkröten

Wasser- und Sumpfschildkröten werden in Aquarien gehalten, dabei ist u.a. auf die richtige Bepflanzung und Temperatur zu achten.

  • 1270 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen
  • 3 von 5 Sternen bei 122 Bewertungen
Haustiere: Die artgerechte Haltung von Sumpf- und Wasserschildkröten

TIERE
Einem Urtier wird geehrt - Internationaler Schildkrötentag

Als eines der ältesten Tiere dieser Erde wird am 23. Mai der weisen Schildkröte gehuldigt. Geliebt, gejagt und zum Teil vom Aussterben bedroht, faszinieren diese Tiere nicht nur durch ihr Aussehen.

  • 3290 Lesungen
  • 1 Lesermeinung
  • 2.5 von 5 Sternen bei 594 Bewertungen
Tiere: Einem Urtier wird geehrt - Internationaler Schildkrötentag

INFEKTIONSKRANKHEITEN
Salmonellen lauern auch auf Schildkröten und im Stockbrot

Die bakteriellen Durchfallerreger sind für Kinder besonders gefährlich.

  • 7286 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen
  • 3 von 5 Sternen bei 74 Bewertungen
Infektionskrankheiten: Salmonellen lauern auch auf Schildkröten und im Stockbrot

ARTIKEL ZU VERWANDTEN THEMEN

HEIMWERKEN
Für Heimwerkerinnen: Schöne Hände auch nach der Arbeit

Das Heimwerken kann zarte Frauenhände ziemlich beanspruchen. Mit der richtigen Pflege bleiben sie auch nach der Arbeit schön.

  • 843 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen
  • 2.5 von 5 Sternen bei 99 Bewertungen
Heimwerken: Für Heimwerkerinnen: Schöne Hände auch nach der Arbeit

Forenbeiträge aus dem Bereich Terraristik

18.02.14
Offener Beitrag aus dem Bereich Terraristik - Diskutieren Sie mit!

TERRARISTIK
Weiß nicht was los ist mit meiner Boa

Also habe ein problem mit meiner boa.war im urlaub,und die Wärmelampe vom terrarium ist irgendwann in dieser zeit leider kaputt gegangen,weis ...

12.03.13
Offener Beitrag aus dem Bereich Terraristik - Diskutieren Sie mit!

TERRARISTIK
Sind Vogelspinnen als Haustier gefährlich?

Mein freund ist ja normalerweise ein Netter. Aber jetzt stoß ich an meine Grenzen. Ausgerechnet eine Vogelspinne will er sich zulegen (ich kan...

09.01.13
Offener Beitrag aus dem Bereich Terraristik - Diskutieren Sie mit!

TERRARISTIK
Schlange frisst Haustiere

In Australien hat jetzt angeblich eine 5 Meter lange Schlange alle Haustiere einer Familie gefressen. Darunter waren eine Katze, ein Meerschwe...

06.04.11
Offener Beitrag aus dem Bereich Terraristik - Diskutieren Sie mit!

TERRARISTIK
Krallenfrösche (Haltung)

Hallo, ich habe eine Frage. Wie viele Krallenfrösche kann man zusammen mit ein paar Fischen in einem 90L Becken halten? Und mit welchen ander...

25.03.11
Offener Beitrag aus dem Bereich Terraristik - Diskutieren Sie mit!

TERRARISTIK
Fragen zum Grasfrosch!

Hallo, ich habe ein paar Fragen zum Grasfrosch. Ich habe einen Grasfrosch jetzt ca. 1 Jahr lang, er war vor einem Jahr noch eine kleine...

22.03.11
Offener Beitrag aus dem Bereich Terraristik - Diskutieren Sie mit!

TERRARISTIK
Krallenfrösche & Ringelhandgarnelen

Hallo, ich wollte fragen ob man diese beiden Arten in einem Geselschafftsbecken (90l) halten kann. Ich habe schon gegooglet aber leider nichts...

16.03.11
Offener Beitrag aus dem Bereich Terraristik - Diskutieren Sie mit!

TERRARISTIK
Molche Lebensdauer

Wir haben vor kurzem einen Molch von unseren bekannten geschenkt bekommen da Sie ihn nicht mehr haben wollten. Jetzt habe ich erfahren, dass s...

23.06.10
Offener Beitrag aus dem Bereich Terraristik - Diskutieren Sie mit!

TERRARISTIK
Das Terrarium für einen Bartagamen selbst bauen?

Hi, ich bin schon lange ein großer Fan von Reptilien und anderen exotischen Tieren, ich habe auch eine Schlange zuhause. jetzt würde ich mir g...

17.06.10
Offener Beitrag aus dem Bereich Terraristik - Diskutieren Sie mit!

TERRARISTIK
Wie sollte ein Terrarium für eine grabende Vogelspinne aussehen?

Hi, ich würde mir gerne eine Hysterocrates hercules besorgen. Das wäre meine erste grabende Vogelspinne, und ich würde gerne nochmal sichergeh...

14.06.10
Offener Beitrag aus dem Bereich Terraristik - Diskutieren Sie mit!

TERRARISTIK
Richtige Ausstattung für Leguan?

Huhu! Ich will seit Jahren schon einen Leguan haben, weil die Tiere mich total faszinieren, und dieses Jahr will ich mir endlich einen ...

Stellen Sie eine Frage oder lesen Sie mehr im Terraristik Forum

ANDERE WEBSEITEN ZUM THEMA

www.aquaterrateich.de

AquaTerraTeich

Online-Shop für Aquaristik, Terraristik und Teichprodukte.

  • 450 Bewertungen
www.reptiliendiskont.at

Reptiliendiskont - Onlineshop

Reptiliendiskont onlineshop mit sensationell günstigen Preisen. Von Futtertieren bis zu Markenprodukten. Unser Topangebot: Futtertiere ab 1 Euro.

  • 474 Bewertungen
www.reptil.de

Die Reptilien Seite

Terraristik oder alles über Reptilien, Der neue Terraristik-Anzeiger. Haltung und Zucht von Griechischen Landschildkröten. Der Terraristik Börsen und Terminkalender.

  • 459 Bewertungen

  • 1

MEHR TERRARISTIK

Community



Jetzt kostenlos registrieren und Mitglied der Community werden
Werbung
Sommerurlaub: Tolle Ideen für einen schönen Urlaub in den heißen Monaten.

Sommerurlaub

Tolle Ideen für einen schönen Urlaub in den heißen Monaten.

Folgen Sie uns

Gewinnspiel im Monat August