Frühjahrputz: So bringen Sie neuen Schwung ins Zuhause

Von Katharina Cichosch
7. April 2014

Der Frühjahrsputz trägt seinen Namen nicht durch Zufall: Genau jetzt ist nämlich die perfekte Zeit, um zu Hause klar Schiff zu machen! Dabei wird Überflüssiges aussortiert, um Platz für neues zu machen. Neben Boden wischen und Fenster wienern kann man jetzt also auch frischen Schwung in die eigenen vier Wände bringen - wir liefern ein paar Ideen und Anregungen.

Zart wie der Frühling: Pastellfarben

Pastellfarben geben in den Modekollektionen aktuell den Ton an. Doch wieso sollten wir diese herrlich zarten, lebensfrohen Farben allein der Garderobe vorbehalten? Minzgrün, Bonbonrosa und Zitronengelb passen schließlich auch perfekt in die Wohnung! Tipp: Wählen Sie einzelne Wohnaccessoires (Lampenschirm, Gardinen, Teppiche, Plaids) in den zuckersüßen Trendfarben oder kaufen Sie ein hochwertiges Möbelstück in Eiscremefarben.

Wer lieber nach dem Motto "Do it yourself!" lebt, der kann einen ausrangierten Stuhl, einen Tisch oder eine Kommode mit Weiß als Grundlage und Pastellfarbe verschönern. Sieht besonders cool aus, wenn zum Beispiel nur eine Front oder nur die Stuhlbeine in Rosa, Türkis oder Babyblau leuchten.

Weiß in allen Variationen

Neben ausgewählten Farbtupfern können Sie Ihre Wohnung auch durch Weiß auf Vordermann bringen. So wird das einfallende Licht optimal reflektiert, was die Räume automatisch heller wirken lässt. Verwenden Sie ausschließlich gut deckende, hochwertige Profifarbe aus dem Baumarkt und streichen Sie nach Bedarf doppelt, bis eine wirklich ebenmäßige Fläche entsteht.

Auch andere Variationen von Weiß sind erlaubt - und eine tolle Lösung für alle, die sich mit neuen Farben schwer tun: Ein Teppich in Creme, ein Sofa in Eierschalenfarbe oder ein Lampenschirm in strahlendem Weiß verleihen dem Raum im Handumdrehen ein elegantes und schön luftiges Aussehen.

Go for Green!

Sie haben da noch diesen einen, toten Winkel im Raum? Eigentlich ist das Wohnzimmer perfekt eingerichtet, aber das gewisse Etwas fehlt? Dann versuchen Sie doch mit Pflanzen Ihr Glück: Selbst ohne grünen Daumen gibt es viele Arten, die zuverlässig wachsen und gedeihen. Vom Ficus bis zum Bogenhanf kommen diese in jeder nur erdenklichen Größe daher. Pflanzen verleihen der Wohnung mehr Persönlichkeit und filtern zudem die Luft.

Wichtig: Nachts wirkt der Mechanismus umgekehrt, deshalb sollten Sie im Schlafzimmer auf üppiges Grün verzichten. Ein paar frühlingshafte Schnittblumen, zum Beispiel in Form eines kunterbunten Bauernstrausses, runden das Wohnensemble perfekt ab.