Nikolaus

Der Nikolaustag als Fest des Nikolaus von Myra

Der Nikolaus oder Nikolaustag ist ein Feiertag, der in den meisten Regionen am 6. Dezember, also in der Vorweihnachtszeit gefeiert wird. Traditionell stellen Kinder einen Abend vor dem Nikolaustag ihre Schuhe raus, um vom Nikolaus Gaben zu erhalten.

Mann im Nikolaus Kostüm auf Sessel, im Hintergrund beleuchteter Weihnachtsbaum
santa claus © Scott Hancock - www.fotolia.de

Der Nikolaustag wird alljährlich am 6. Dezember gefeiert und liegt damit in der Weihnachtszeit. Vor allem Kinder warten gespannt auf den Nikolaus und stellen am Vorabend ihre Stiefel in der Hoffnung auf, dass diese am nächsten Tag gefüllt sind.

Herkunft des Nikolaustags

Früher fand die weihnachtliche Bescherung schon am Nikolaustag statt, heute beginnt mit dem Nikolaustag für die Kinder die weihnachtliche Zeit des Schenkens und Beschenktwerdens. Der Nikolaustag ist auf den Todestag des Bischofs Nikolaus von Myra zurückzuführen, der im 4. Jahrhundert in Kleinasien wirkte und sich besonders für Kinder einsetzte.

Heute ist er unter anderem Schutzpatron von Russland und Kroatien. Historisch kann die Person des Nikolaus bewiesen werden, über sein Leben ist aber wenig bekannt.

Legenden

Um die Person des heiligen Nikolaus rangen sich viele Legenden, in denen er einen Sturm stillt, während einer großen Hungersnot das Korn vermehrt oder die Göttin Diana bekämpft. Viele Legenden erzählen von seiner Hilfe Kindern gegenüber, so zum Beispiel die Errettung eines ertrunkenen Kindes oder die Erweckung eines toten Jungen.

Wie den Weihnachtsmann erkennen die Kinder auch den Nikolaus an seinem weiß-roten Gewand. Die Kleidung des Nikolauses ist aber aufgrund der bischöflichen Symbole Mitra und Hirtenstab von der des Weihnachtsmannes zu unterscheiden.

Autor:

Paradisi-Redaktion - Artikel vom (zuletzt überarbeitet am )

Grundinformationen und Hinweise zum Nikolaus

Der heilige Sankt Nikolaus

Der heilige Sankt Nikolaus

Die Nikolaus-Legenden gehen auf einen Bischof zurück, der im 4. Jahrhundert in der Stadt Myra lebte. Er soll sein Vermögen unter armen Menschen aufgeteilt haben.

Allgemeine Artikel zum Nikolaustag

Interessante Fakten rund um den Weihnachtsmann

Interessante Fakten rund um den Weihnachtsmann

Roter Mantel, Rauschebart, eine Rentierkutsche und super schnell ist er, der Weihnachtsmann. Lesen Sie hier einige interessante Fakten über den mystischen Mann, die man so nicht kennt.

Auch das könnte Sie interessieren

Verwandte Themen

Themenseite teilen