Lesben

Homosexuelle bzw. lesbische Frauen

Lesben sind homosexuelle Frauen, die sich ausschließlich zu ihrem eigenen Geschlecht hingezogen fühlen. Lesbische Frauen sind heutzutage mehr denn je ein akzeptierter Teil der Gesellschaft, was wohl vor allem auch ein Erfolg der Lesbenbewegung ist.

Zwei lachende Frauen nah beieinander
happy moment © Galina Barskaya - www.fotolia.de

Unter Lesben versteht man die Frauen, die sich auf sexueller und emotionaler Ebene zu anderen Frauen hingezogen fühlen. Aus diesem Grund gehören sie wie die Schwulen zur Gruppe der Homosexuellen.

Lesbische Frauen werden in der Gesellschaft noch häufiger als schwule Männer negativ bewertet. Viele Menschen erschreckt es auch heute noch, wenn in der Öffentlichkeit homosexuelles Interesse gezeigt wird, welches oft als "unnormal" betrachtet wird.

Herkunft des Begriffs

Der Begriff "lesbisch" ist von der griechischen Insel Lesbos hergeleitet, auf der sich eine griechische Dichterin in ihren Werken mit der Beziehung zwischen zwei Frauen befasste. Ein anderes Wort, welches in der römischen und griechischen Antike eine lesbische Beziehung umschrieb, war "tribas". Das Wort Lesbe und verschiedene Synonyme tauchten erstmalig im 17. Jahrhundert auf. Lange Zeit war auch das Wort "Saphismus", welches sich vom Namen der oben genannten Dichterin herleitete, gebräuchlich.

Lesben in der Frauenbewegung

Heute wird vor allem die Frauenbewegung von Lesben geprägt. Lesben setzen sich stark für die Rechte der Frauen in der Gesellschaft ein, kämpfen also nicht nur für eine Gleichberechtigung zwischen homosexuellen und heterosexuellen Lieben, sondern auch für eine Gleichbehandlung von Männern und Frauen in der Gesellschaft.

Obwohl das Thema der Liebe zwischen Frauen heute schon vielerorts in den Medien präsent ist, fällt die Akzeptanz in der Gesellschaft oft noch gering aus. Das führt unter anderem dazu, dass sich wenige homosexuelle Frauen "outen", da sie Konsequenzen im Beruf oder in ihrem Umfeld fürchten.

Autor:

Paradisi-Redaktion - Artikel vom (zuletzt überarbeitet am )

Grundinformationen und Hinweise zu Lesben

Lesbenehe - Gleiches Recht für alle

Lesbenehe - Gleiches Recht für alle

Seit Einführung der heterosexuellen Ehe in Ländern wie Dänemark und Deutschland, haben Lesben und Schwule mit weniger Einschränkungen zu kämpfen als zuvor.

Allgemeine Artikel zum Thema Lesben

Auch das könnte Sie interessieren

Verwandte Themen

Themenseite teilen