Heimat

Eine Region, ein Ort oder das soziale Umfeld, bei dem sich ein Mensch wohl und geborgen fühlt

Die Heimat eines Menschen ist nicht bloß die geographische Örtlichkeit, wo er geboren oder aufgewachsen ist, sondern die Heimat beschreibt vielmehr auch das heimatliche Umfeld, den Bekanntenkreis und die Gegend, in der ein Mensch sich wohlfühlt.

Rote Mohnblumen im Vorgarten, im Hintergrund Haus
Vorgarten © Antje Lindert-Rottke - www.fotolia.de

Mögliche Bestandteile der Heimat

Der Begriff "Heimat" kann individuell interpretiert werden und bezieht sich unter anderem auf

  • eine Stadt oder ein Land,

aber auch auf

Was als Heimat angesehen wird, ist

und steht damit oft im Zusammenhang mit der elterlichen Erziehung.

Funktion

Die Heimat hat eine identifizierende Funktion und gibt dem Menschen

  • Halt
  • Hoffnung und
  • Sicherheit.

Ursprünge und Entwicklung des heimatverbundenen Denkens

In den Anfängen wurde der Begriff nicht individuell ausgelegt, sondern bezog sich auf den Geburtsort eines Menschen und die damit verbundenen juristischen Aspekte, wie zum Beispiel das Aufenthalts- oder Erbrecht.

Im Zeitalter der Industrialisierung begannen die Menschen, sich mit dem zu identifizieren, was ihnen Heimat bedeutete. Unter den damaligen schwierigen Lebensumständen brachten Bauern ihre ursprüngliche Lebenssituation mit dem Begriff in Verbindung und sahen in der Heimat etwas Positives und Liebenswertes.

In den letzten Jahren wurde die Bezeichnung der Heimat auf immer neue Weisen interpretiert. Er erhielt einen individuellen Charakter. Für die einen symbolisiert Heimat immer noch ihren Geburtsort, besonders wenn die verbrachte Lebenszeit in diesem Ort mit positiven Erinnerungen und Gefühlen in Verbindung gebracht wird.

Andere definieren ihren neuen Wohnsitz als Heimat. Diesen verbinden sie zum Beispiel mit der Hoffnung auf einen Neuanfang oder mit dem Gefühl, endlich in ihrem Leben angekommen zu sein.

Für wieder andere bedeutet das Wort Heimat das Zugehörigkeitsgefühl zu ihrer Nation. Besonders bei einem Auslandsaufenthalt wird Heimat auf diese Weise interpretiert. Heimat kann aber auch die Familie oder der Freundeskreis sein.

Autor:

Paradisi-Redaktion - Artikel vom (zuletzt überarbeitet am )

Grundinformationen und Hinweise zur Heimat

Was wir mit Heimat verbinden

Was wir mit Heimat verbinden

Die meisten Menschen bezeichnen den Ort, an dem sie ihre Kindheit verbracht haben und von ihren Eltern erzogen worden sind, als ihren Heimatort.

Mehrere Heimaten - geht das?

Mehrere Heimaten - geht das?

Menschen, die häufig ihren Wohnort wechseln, fühlen sich in verschiedenen Städten heimisch. Es gibt verschiedene Definitionen des Heimatbegriffes.

Allgemeine Artikel zum Thema Heimat

Verschiedene Formen des Patriotismus

Verschiedene Formen des Patriotismus

"Der Patriot" - der Film ist vielen bekannt. Doch was verbirgt sich hinter dem Begriff "Patriotismus", der mehr als nur eine Definition beinhaltet?

Auch das könnte Sie interessieren

Verwandte Themen

Themenseite teilen