Mit Blumen zaubern: Werden Sie beim Dekorieren der Zimmer kreativ

So kommt die eigens zusammengestellte Blumenauswahl in der Wohnung richtig zur Geltung

Von Cornelia Scherpe
31. Juli 2015

Blumen im eigenen Garten, auf der Terrasse und dem Balkon sind etwas Wunderbares. Wer das bunte Meer nicht nur beim Aufenthalt im Freien und beim Blick durchs Fenster sehen möchte, kann mit einigen Handgriffen ausgewählte Blumen ins heimische Wohnzimmer bringen und sich daran erfreuen. Dabei ist mit ein wenig Kreativität alles möglich.

Buntes Garn für den Farbrausch

Der Klassiker besteht natürlich in der Zusammenstellung eines eigenen Blumenstraußes. Dafür wählen Sie eine Vase aus Ihrer Sammlung und nehmen im Garten genau die Blumen mit, die perfekt in Ihren Strauß passen. Damit Ihre Schnittblumen richtig zur Geltung kommen, hier die erste Idee: Wickeln Sie buntes Garn um die Vasen und sorgen Sie auf diese Weise zusätzlich für Farbeffekte. Erlaubt ist, was Ihnen gefällt!

Die schwebende Vase als Hingucker

Die Arbeit mit Garn lädt natürlich zu noch verrückteren Deko-Ideen ein. Wie wäre es, wenn Sie eine schwebende Vase kreieren? Dazu nehmen Sie eine kleine Vase (oder auch sauber gespülte Flasche) und umwickeln diese komplett mit Garn in Ihrer Farbwahl.

Achten Sie darauf, dass Garn fest um das Glas oder Porzellan zu wickeln und am oberen Ende eine winzige Schlaufe zu lassen. Nun kommen die Schnittblumen samt Wasser in das Gefäß und Sie hängen alles gemeinsam auf.

Schale statt Vase

Möchten Sie sich die Blumen als Deko auf den Tisch stellen und keine tiefe Vase verwenden, eigenen sich Kristallschalen wunderbar. Füllen Sie diese nur halb mit Wasser und arbeiten Sie mittels Masking Tape Zwischenräume ein; zum Beispiel vier Stück durch zwei diagonale Streifen. Ihre Blumen müssen dann nur noch auf die passende Länge geschnitten und in die Schale gelegt werden.