Kinderwunsch bei Übergewichtigen: Regelmäßiger Sport erhöht die Chancen

Probleme mit dem Hormonhaushalt führen häufig zu einem unerfüllten Kinderwunsch bei Frauen mit Adipositas

Von Nicole Freialdenhoven
28. Januar 2015

Schon lange ist bekannt, dass Bewegung das beste Rezept gegen Übergewicht und Adipositas ist. Nun stellten Forscher der Universität Modena und Reggio Emilia fest, dass regelmäßiger Sport auch die Chancen übergewichtiger Frauen erhöht, schwanger zu werden.

Störung des Hormonhaushalts

Adipöse Frauen leiden überdurchschnittlich oft unter einem unerfüllten Kinderwunsch, weil bei ihnen der Hormonhaushalt durch das überschüssige Körperfett gestört ist. Treiben diese Frauen regelmäßig Sport, steigen die Chancen auf eine Schwangerschaft um das Dreifache.

Dies ermittelten die italienischen Forscher, nachdem sie insgesamt 221 übergewichtige Frauen am Kinderwunschzentrum Goldenes Kreuz über einen längeren Zeitraum beobachtet hatten.

Bei den 41 Studienteilnehmerinnen, die sich regelmäßig sportlich betätigten, war die Schwangerschaftsrate dreimal so hoch wie bei den 175 Frauen, die keinerlei Sport trieben, ehe sie mit der Kinderwunschbehandlung anfingen.

Weitere Einflussfaktoren

Übergewicht sei jedoch nur einer der Faktoren, die den Kinderwunsch negativ beeinflussen, so die Forscher. Auch

können viel dazu beitragen, dass sich der Wunsch nach einer Schwangerschaft endlich erfüllt.