Private Homepages

Internetseiten von Familien im Netz

Im Internet präsentieren sich mittlerweile auch zahlreiche Familien mit einer eigenen Homepage. So werden zum Beispiel Familienmitglieder vorgestellt oder über persönliche Erfahrungen mit Schwangerschaft, Geburt oder erlittene Schicksalsschläge berichtet.

Frau sitzt zuhause am Schreibtisch vor Laptop
Smiling young woman using a laptop at home © Yuri Arcurs - www.fotolia.de

Rat und Hilfe suchende Eltern finden bei ihren Recherchen oft private Homepages, die sich mit gleichen oder ähnlichen Anliegen, nämlich meist Erziehungsfragen, befassen. Um Anschluss an andere Familien zu finden, werden oft Foren in die Webseite eingebunden, die teilweise eine Anmeldung erfordern.

Schnell haben sich einige Leute gefunden, um sich zu bestimmten Themen, ob vorgegeben oder auch frei wählbar, zu äußern. Fragen zum Thema Erziehung haben eben eine große Vielfalt.

Vorzüge der virtuellen Welt

Virtuelle Gespräche fallen vielen Menschen eben leichter und sind anonym. Daher schließen sich weltweit immer mehr solche Gesprächsgruppen zusammen. Zu jedem Thema wird ein Beitrag, der meist "Thread" genannt wird, eröffnet, um persönliche Belange mit anderen zu klären.

Hierzu schreiben viele Interessierte oder Betroffene ihre Antwort hinein - sei es Trost, Rat, zum Beispiel mit Nennung einiger Anlaufstellen per Webseitenlink oder Angebote persönlicher Hilfe. Trotzdem sind Treffen nicht auszuschließen, um sich auch persönlich kennen zu lernen.

Mögliche Inhalte

Private Homepages von Familien zeigen meist überwiegend

  • Fotos eines jeden Familienmitglieds.

Über die Rechtslage lässt sich streiten, was die Veröffentlichung auch neutraler Kinderfotos betrifft. Auf jeden Fall wirken sie erfrischend und persönlicher. Oft werden die

  • Berufe der Eltern

vorgestellt und

  • lustige Situationen oder über Reisen erzählt.

Manchmal sind dort Fotos und Namen enger Freunde zu finden, die für ihre meist ständige Unterstützungen auch öffentlich geehrt werden. Private Homepages können also Familien verbinden oder gar zusammenbringen.

Autor:

Paradisi-Redaktion - Artikel vom (zuletzt überarbeitet am )

Allgemeine Artikel zum Thema Private Homepages

Auch das könnte Sie interessieren

Verwandte Themen

Themenseite teilen