Finanzielle Ausgaben einer Großfamilie im Überblick und mögliche finanzielle Unterstützung

Familien mit mehreren Kindern reicht ein Gehalt häufig nicht zum Leben aus. Deshalb gibt es diverse Unterstützungen vom Staat, die Großfamilien beantragen können. Es fallen Ausgaben in unterschiedlichen Bereichen an - diese ohne finanzielle Zuschüsse zu bewältigen, ist in einer Großfamilie mehr als schwierig. Verschaffen Sie sich einen Überblick über finanzielle Ausgaben einer Großfamilie und informieren Sie sich über mögliche finanzielle Unterstützung.

Von Claudia Haut

Die finanziellen Ausgaben einer Großfamilie im Überblick

Die meisten Großfamilien stehen auch finanziell vor einer großen Herausforderung. Einkäufe, Anschaffungen und Lebenshaltungskosten, alles findet nur im Großformat statt. Bei zehn Familiemitgliedern bekommt das erforderliche Budget eine andere Dimension.

Familie und Beruf

Die Politik hat reagiert und das Kindergeld wurde erhöht, doch beim Elterngeld gehören Großfamilien eher zu den Verlierern. Denn die Mütter von mehreren Kindern gehen meist nach dem dritten Kind nicht mehr arbeiten und wenn, dann nur in einer Teilzeitbeschäftigung.

Da die Mütter von Großfamilien nicht mehr arbeiten waren, erhalten sie nur den Mindestsatz von dreihundert Euro monatlich. In Großfamilien ist das Geld somit meist knapp und es ist eine Kunst und eine Leistung, mit den zur Verfügung stehenden Finanzen zu wirtschaften.

Familienpolitik

Die Familienpolitik der vergangenen Jahre förderte hauptsächlich die Möglichkeit, dass sich Familie und Beruf vereinbaren lassen. Diese Entwicklung geht an den Interessen einer Großfamilie vorbei.

Die ehemalige Familienministerin Ursula von der Leyen wollte Großfamilien fördern und Ehepartner zu mehr Kindern ermutigen. Sie selbst hat eine Großfamilie mit sieben Kindern.

Finanzielle Belastung in einer Großfamilie

Ob es sich um

handelt, der finanzielle Aufwand ist immer groß. In Großfamilien wird gespart und das Konsumverhalten ist ein anderes. Kinder übernehmen meist die Kleidung und Spielsachen der älteren Geschwister.

In Großfamilien ist meist der Mann Alleinverdiener und die Frau widmet sich dem Haushalt und den Kindern. Damit bleibt das traditionelle Modell Großfamilie immer ein finanzielles Abenteuer.

Die finanzielle Belastung ist sicher ein Grund mit, dass die Großfamilie in Deutschland langsam ausstirbt. Die Großfamilie ist im Durchschnitt gegenüber der Kleinfamilie finanziell benachteiligt.

Finanzielle Unterstützung für Großfamilien

Kindergeld, Elterngeld, Geschwisterbonus

Sobald nicht nur ein, zwei oder drei Kinder in einer Familie leben, ist es für die Eltern also meist schwierig, dass beide berufstätig bleiben. Ein Gehalt reicht jedoch häufig nicht aus, um davon einen Monat lang

zu finanzieren.

Die meisten Großfamilien müssen sich daher sehr einschränken, damit am Ende des Monats noch Geld zum Leben da ist.

Wie alle anderen Familien auch, so erhalten Großfamilien für ihre Kinder Kindergeld.

  • Für Kind Nr. 1 und Nr. 2 beträgt das Kindergeld monatlich 184 Euro,
  • für das dritte Kind bekommt die Familie 190 Euro, und
  • ab dem vierten Kind zahlt der Staat jeden Monat 215 Euro Kindergeld.

Nach der Geburt erhalten die Eltern bis zu 14 Monate Elterngeld, das sich nach dem letzten durchschnittlichen Einkommen richtet und mindestens 300 Euro beträgt.

Ein Zuschuss kommt noch hinzu, wenn bereits ein Kind im Haushalt lebt, das noch keine drei Jahre ist oder wenn zwei Kinder im Haushalt leben, die noch keine sechs Jahre alt sind. Dann kommen mindestens 75 Euro Geschwisterbonus zum Elterngeld hinzu. Eventuell wird vom Staat auch noch ein Kinderzuschlag gezahlt, wenn das monatliche Einkommen nicht ausreicht.

Weitere Zuschussmöglichkeiten

  • Urlaub ist für viele Großfamilien ein Fremdwort, da die finanziellen Mittel dafür nicht ausreichend sind. In einigen Bundesländern erhalten Großfamilien jedoch einen finanziellen Zuschuss zu ihrem Urlaub. Dieser ist jedoch an einige Voraussetzungen wie zum Beispiel die Höhe des Einkommens und das Urlaubsziel gekoppelt.

    Zuschussfähig ist meist nur der Urlaub in speziellen Familienzentren, die bei den jeweiligen Ämtern oder im Internet abgerufen werden können.

  • Reichen die Leistungen nicht aus, so kann eine Großfamilie auch unterstützendes Hartz IV beantragen. Hier erhalten die Familien nach Prüfung und Genehmigung durch die Behörde eine "Aufstockung" ihres eigenen Einkommens.

  • Neben diesen Leistungen gewähren auch viele Vereine einen Rabatt für Großfamilien, wenn mehrere Kinder Mitglied in dem Verein sind.

  • Auch einige Versandhäuser haben erkannt, dass Familien mit mehreren Kindern entlastet werden müssen und geben Großfamilien einen Rabatt auf deren Einkäufe.