Familienberatungsstellen

Familienberatungen bieten professionelle Hilfe und Beratung bei familiären Problemen

An eine Familienberatungsstelle können sich ganze Familien oder einzelne Familienmitglieder wenden, um Hilfe und Rat bei familiären Problemen zu suchen. Gemeinsam mit dem Familienberater wird dann nach Lösungen für die Konflikte und Probleme gesucht.

Familie von glücklicher Familie, Mutter, Vater, Kleinkinder (Mädchen und Junge) auf Baumstamm auf Düne vor Strand
happy family © Mat Hayward - www.fotolia.de

Familienberatungsstellen wurden in den Ländern eingeführt, um Eltern bzw. Familien, die Fragen oder Probleme haben, vor Ort mit Rat und Tat zur Seite zu stehen. Familienberatungsstellen sollen präventiv wirken und den Familien dann zur Seite stehen, wenn sich ein Konflikt oder eine Krise androht.

Viele nutzen das Angebot erst, wenn die Situation schon sehr verfahren ist. Besser wäre es, dieses Angebot durchaus frühzeitig in Anspruch zu nehmen, da es nichts Unehrenhaftes oder Peinliches an sich hat, präventiv für das Wohl der eigenen Familie zu sorgen.

Außenansicht des Konflikts kann helfen

Oftmals ist es einfach wichtig, eine Außenansicht der Situation durch den Berater/die Beraterin vermittelt zu bekommen, da man selbst in seiner Sichtweise oft sehr verharrt und die Blickweise des anderen nicht sehen kann.

Familienberatungsstellen versuchen beratend gemeinsam mit den Betroffenen den Ursachen für das Problem zu finden, damit alle gemeinsam an einem Strang ziehen können, um die Zukunft besser und positiver zu gestalten.

Dort, wo Menschen auf engen Raum zusammenleben, ergeben sich automatisch Konflikte. Von daher ist es eine sinnvolle Angelegenheit, sich immer wieder einmal diese Außenansicht beizuziehen, um nicht immer wieder in die gleichen Fallen zu tappen.

Fachpersonal

Die Mitarbeiter/innen der Familienberatungsstellen sind professionell ausgebildete Berater, die meistens über Psychologie- und Mediationskenntnisse verfügen und ihr Wissen und ihre Erfahrung bereitstellen, um anderen zur Seite zu stehen.

Autor:

Paradisi-Redaktion - Artikel vom (zuletzt überarbeitet am )

Grundinformationen und Hinweise zu Familienberatungsstellen

Allgemeine Artikel zum Thema Familienberatungsstellen

Die Aufgaben des Jugendamtes

Die Aufgaben des Jugendamtes

Das Jugendamt arbeitet zum Wohlergehen der Kinder. Dabei sind die Aufgabenbereiche sehr vielfältig und richten sich an Paare und Familien.

Auch das könnte Sie interessieren

Verwandte Themen

Themenseite teilen