Japanische Gärten Bücher

Die Gärten Japans: Tradition & Moderne

Die Gärten Japans: Tradition & Moderne

von David Young und Michiko Young

  • 176 Seiten
  • Ulmer (Eugen)
  • Erscheinungsdatum: 2006
  • ISBN-10: 3800151626

Die Gärten Japans haben zwei verschiedene Wurzeln: Zum einen die japanische Tradition kiesbedeckter Heimstätten für Naturgeister, zum anderen die aus China und Korea übernommene Tradition mit Teichen, Wasserläufen, Steinarrangements und einer vielfältigen Bepflanzung. Dieses Buch zeichnet die Entwicklung und Vermischung dieser beiden Linien sowie die Einbeziehung neuer Gestaltungselemente nach. Eine Vielzahl berühmter Gärten - kiesbedeckte Höfe, frühe Aristokratengärten, esoterische und so genannte Paradiesgärten, Zen-Gärten, die Gärten der Kriegerkaste, Teegärten und Wandelgärten - werden vorgestellt. Auch moderne Trends und japanische Gärten außerhalb Japans fanden Eingang in dieses mit vielen farbigen Fotos ausgestattete Buch.

Mehr Informationen zum Buch Die Gärten Japans: Tradition & Moderne

GRUNDINFORMATIONEN UND HINWEISE ZU JAPANISCHEN GäRTEN

Vier Elemente vereint - Ruhe finden im Zen-Garten

Der Zen-Garten ist ein Ort der Ruhe. Stein, Sand, Moos und Bäume haben auf den Menschen eine beruhigende, fast schon heilende Wirkung.

Vier Elemente vereint - Ruhe finden im Zen-Garten

Den eigenen Zen-Garten gestalten

Die wichtigsten Elemente eines Zen-Gartens sind Steine, Bäume, Sand und Moos. Dies sollte bei seiner Gestaltung unbedingt berücksichtigt werden.

Den eigenen Zen-Garten gestalten

Öffentlich zugängliche Japanische Gärten in Deutschland

Da japanische Gärten als Erholungsorte gelten, gibt es sie inzwischen in vielen deutschen Städten.

Öffentlich zugängliche Japanische Gärten in Deutschland

Der Teegarten für eine besondere Tee-Zeremonie

Ein japanischer Teegarten eignet sich nicht nur für einen erholsamen Spaziergang, sondern auch für das Teetrinken. In ihm befindet sich ein Teehaus.

Der Teegarten für eine besondere Tee-Zeremonie
Werbung

MEHR BÜCHER ZUM THEMA JAPANISCHE GäRTEN

Jean P. Pigeat

Japanische Gärten: Gärten im Japan-Stil

Ein Hauch Japan in Ihrem Garten. "Ich habe mir dieses Buch so vorgestellt: Man sollte die Grundelemente eines japanischen Gartens nicht s...

  • Ulmer (Eugen)
  • 2007
  • 168 Seiten
Japanische Gärten: Gärten im Japan-Stil
Lafcadio Hearn

Japanische Gärten: In einem japanischen Garten

Lafcadio Hearn (1850–1904), der große Kenner und Vermittler japanischer Kultur des 19. Jahrhunderts, widmet sich hier dem faszinierenden ...

  • Manesse
  • 2006
  • 96 Seiten
Japanische Gärten: In einem japanischen Garten
Charles Chesshire

Japanische Gärten: Japanische Gärten gestalten: Inspirierende Fotos und Gartenpläne

Japanische Gärten faszinieren durch ihre zeitlose Schönheit und üben mit ihrer besonderen Ausstrahlung und ihrem symbolhaften Purismus au...

  • Christian
  • 2007
  • 160 Seiten
Japanische Gärten: Japanische Gärten gestalten: Inspirierende Fotos und Gartenpläne
Frank M. von Berger

Japanische Gärten: Japanische Gärten. Fernöstliche Inspirationen für den eigenen Garten

Fernöstliche Inspirationen für den eigenen Garten. Das leise Rascheln von Bambus, in Form geschnittene Gehölze, spiegelnde Wasserflächen,...

  • Naumann & Göbel Verlag
  • 2010
  • 256 Seiten
Japanische Gärten: Japanische Gärten. Fernöstliche Inspirationen für den eigenen Garten
Irmtraud Schaarschmidt-Richter

Japanische Gärten: Japanische Gartenkunst: Der Garten als Bild

Die Geschichte des japanischen Gartens und seine Entwicklung als Kunstform von den Ursprüngen bis in unsere Gegenwart: Von frühen Teich- ...

  • Deutsche Verlags-Anstalt
  • 2008
  • 184 Seiten
Japanische Gärten: Japanische Gartenkunst: Der Garten als Bild

BÜCHER ZU VERWANDTEN THEMEN

Tony Wolf

Wälder: Der Wald. Ein Buch mit 60 Klappen

Das Buch Der Wald. Ein Buch mit 60 Klappen von Tony Wolf.

  • Garant Verlag GmbH
  • 2007
  • 12 Seiten
Wälder: Der Wald. Ein Buch mit 60 Klappen

Flüsse: Die Isar: Stadt, Mensch, Fluss

Wild war sie immer schon, die Isar. Das wussten die Flößer, die in halsbrecherischen Fahrten aus den Bergen Holz nach München und feines ...

  • Süddeutsche Zeitung / Bibliothek
  • 2010
  • 240 Seiten
Flüsse: Die Isar: Stadt, Mensch, Fluss
Reinhold Messner

Berge: Dolomiten: Die schönsten Berge der Welt

In vielen Episoden berichtet Messner von seinem Werdegang als Bergsteiger und Grenzgänger. Mehr Künstler als Sportler, lässt er seinen We...

  • Tappeiner, l.
  • 2002
  • 256 Seiten
Berge: Dolomiten: Die schönsten Berge der Welt
Dietmar Falk und Heidrun Kiegel

Ostsee: Faszination Erde: Ostsee

Neue Bildbandreihe mit spektakulären Fotos, detaillierten Karten und hunderten aktueller Internetadressen.

  • Kunth
  • 2008
  • 256 Seiten
Ostsee: Faszination Erde: Ostsee
Gabriele Lesser und Eva Krafczyk

Seen: Masurische Seen

Marco Polo, die handliche Reiseführer-Reihe: Insider-Tips erleichtern den Kontakt zu Einheimischen. Sie erschließen Ihnen kaum bekannte S...

  • Mairs Geographischer Verlag
  • 2002
  • 120 Seiten
Seen: Masurische Seen

Forenbeiträge aus dem Bereich Japanische Gärten

09.05.11
Offener Beitrag aus dem Bereich Japanische Gärten - Diskutieren Sie mit!

JAPANISCHE GäRTEN
Berater zum anlegen eines japanischen gartens

Hallo alle zusammen! Ich habe mir schon öfter mal diese japanischen Gärten angesehen und festgestellt, dass die echt total mein Ding sind :) I...

28.04.11
Offener Beitrag aus dem Bereich Japanische Gärten - Diskutieren Sie mit!

JAPANISCHE GäRTEN
Blumen im Steingarten

Hallo zusammen! Mein Freund hat vor kurzem einen Steingarten für uns angelegt, in dem wir jetzt auch ein paar Blumen und Pflanzen haben...

08.04.11
Offener Beitrag aus dem Bereich Japanische Gärten - Diskutieren Sie mit!

JAPANISCHE GäRTEN
Kann ich mir einen Budha-120kg liefern lassen?

Hallo,ich habe mir einen kleinen Japanischen Garten angelegt.Schon immer habe ich mir einen Budha gewünscht.Jetzt habe ich einen schönen im In...

26.03.11
Offener Beitrag aus dem Bereich Japanische Gärten - Diskutieren Sie mit!

JAPANISCHE GäRTEN
Kann ich Steinlaternen für meinen japanischen Garten im Internet bestellen?

Mein Mann und ich haben uns einen japanischen Garten anlegen lassen.Wir haben extra einen japanischen Architekten angagiert,um alles richtig z...

26.12.10
Offener Beitrag aus dem Bereich Japanische Gärten - Diskutieren Sie mit!

JAPANISCHE GäRTEN
Besonderheiten der japanischen Gärten

Hallo ihr Lieben! Eine Freundin hat mich heute gefragt ob ich demnächst mal mit ihr den japanischen Garten besuchen will, der hier wohl...

Stellen Sie eine Frage oder lesen Sie mehr im Japanische Gärten Forum

MEHR JAPANISCHE GäRTEN

Werbung

Community



Jetzt kostenlos registrieren und Mitglied der Community werden
Werbung
Skireisen: Schneebedeckte Berge, steile Pisten, rasante Liopen und fröhliche Feste.

Skireisen

Schneebedeckte Berge, steile Pisten, rasante Liopen und fröhliche Feste.

Folgen Sie uns

Gewinnspiel im Monat April