Samstag 20.09.2014 18:00

Selbstdisziplin

Eiserner Wille und Selbstzwang für Leistung und Erfolg in Schule und Studium

Bereits in der Schule, aber vor allem auch im Studium gehört eine gehörige Portion Selbstdisziplin dazu, um Leistung zu bringen und Erfolg zu haben. Der Selbstzwang zu lernen und auf andere Dinge zu verzichten, ist auch ein wichtiger Erfahrungswert.

Werbung

Selbstdisziplin meint das konsequente und genaue Befolgen eines Verhaltens, das für das Erreichen eines individuell ins Auge gefassten Ziels nötig ist und dem man sich unabhängig von der jeweiligen Gefühlslage oder anderen Bedürfnissen unterordnet.

Sich selbst zu disziplinieren heißt dabei, zunächst vorrangig der eigenen Kontrolle zu unterliegen. Zugunsten einer frei gewählten Zielvorgabe werden Anstrengungen toleriert und Ablenkungen konsequent gemieden, um zum Beispiel ethische oder religiöse Verhaltensrichtlinien zu befolgen. Auch im Berufsleben und im Sport sowie bei der Kindererziehung, im Studium und in Partnerschaften spielt Selbstdisziplin eine große Rolle.

Führt das Verhalten dazu, elementare Bedürfnisse über einen längeren Zeitraum oder gar auf Dauer zu verleugnen und auszuschalten, wandelt sich Selbstdisziplin zur Askese. Selbstdisziplin setzt voraus, dass ein gesetztes Ziel auch realistischerweise erreichbar ist, also mit dem eigenen Leistungsvermögen/den Grundüberzeugungen etc. im Einklang steht. Die nötige Willenskraft, die ebenso eng mit der Selbstdisziplin verbunden ist wie Fleiß und Ausdauer, verpufft schnell, sofern gänzlich unrealistische Ziele anvisiert werden und/oder ein ständiger Kampf gegen sich selbst stattfinden muss.

Wenn es gelingt, die Motivation mit (Zwischen-) Erfolgen zu stärken und das Umfeld den Verhaltensrichtlinien anzupassen sowie die Aufmerksamkeit auf den Gewinn zu richten, der in immer greifbarere Nähe rückt, verhindert Selbstdisziplin Missmut und sorgt für Optimismus und Vorfreude.

GRUNDINFORMATIONEN UND HINWEISE ZU SELBSTDISZIPLIN

Tipps zur Motivation und mehr Selbstdisziplin

Egal ob in der Schule, im Studium oder auf der Arbeit - Überall wird von uns Disziplin gefordert. Doch wie kommt man eigentlich zur Selbstdisziplin?

Tipps zur Motivation und mehr Selbstdisziplin

NEWS ZUM THEMA SELBSTDISZIPLIN

ARBEITNEHMER
Frust im Job? Beschäftigte können viel für die eigene Motivation tun

Gute Bezahlung, spannende Aufgaben, nette Kollegen – unsere Erwartungen an den Job sind hoch. Doch gerade motivierte ... mehr

  • News vom 07.07.14
  • 166 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen
  • 2.5 von 5 Sternen bei 2 Bewertungen

CHARAKTER
Psychologische Studie zeigt: Disziplin und Selbstkontrolle machen glücklich

Disziplin hatte unter Glücksforschern bislang keinen guten Ruf. Eine deutsch-amerikanische Studie könnte das ändern. ... mehr

  • News vom 08.07.13
  • 1069 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen
  • 3 von 5 Sternen bei 36 Bewertungen

SELBSTDISZIPLIN
Beim Schachspiel und der Musik hilft nicht nur ständiges Üben, sondern auch die Veranlagung

Forscher haben verschiedene Studien analysiert, die sich auf das Schachspiel und das Musizieren bezogen. Dabei fanden... mehr

  • News vom 03.06.13
  • 437 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen
  • 3 von 5 Sternen bei 57 Bewertungen

SELBSTDISZIPLIN
Drei Faktoren, von denen wir uns vom Sport abhalten lassen

Laut einer Studie der nürnbergischen Gesellschaft für Konsumforschung, bei der im Auftrag von Amway 1003 Menschen im ... mehr

  • News vom 23.05.13
  • 520 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen
  • 3 von 5 Sternen bei 40 Bewertungen

SELBSTDISZIPLIN
Fitnesstrend Crosstraining: Hobbysportler lassen sich wie im Bootcamp bis zur Erschöpfung drillen

Das sogenannte Crosstraining basiert auf einem Fitnesskonzept namens CrossFit, das während der 1990er Jahre fester Be... mehr

  • News vom 30.04.13
  • 514 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen
  • 2.5 von 5 Sternen bei 61 Bewertungen
Werbung

ALLGEMEINE ARTIKEL ZUM THEMA SELBSTDISZIPLIN

GESUNDE ERNäHRUNG
Gesünder leben beginnt im Kopf und mündet im richtigen Handeln

Neben der Etablierung eines Trainingsplanes erweist sich das konsequente Arbeiten an sich selbst und das Ändern schlechter Lebensweisen als gesundheitsentlastend und leistungssteigernd.

  • 4015 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen
  • 3 von 5 Sternen bei 100 Bewertungen
Gesunde Ernährung: Gesünder leben beginnt im Kopf und mündet im richtigen Handeln

TRAININGSPROGRAMME
Drei Tipps, wie Sie ihrem Fitness-Programm treu bleiben

Ein Fitness-Programm zu beginnen ist leicht. Die eigentliche Arbeit ist es, dem Workout-Plan Woche für Woche treu zu bleiben, ohne das Handtuch zu werfen.

  • 7329 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen
  • 2.5 von 5 Sternen bei 167 Bewertungen
Trainingsprogramme: Drei Tipps, wie Sie ihrem Fitness-Programm treu bleiben

EHRGEIZ
Wie man Ehrgeiz entwickeln kann

Sich für eine Sache zu motivieren und Ehrgeiz zu entwickeln, ist für viele Menschen gar nicht so leicht. Man sollte damit beginnen, sich Ziele zu setzen.

  • 12682 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen
  • 2.5 von 5 Sternen bei 390 Bewertungen
Ehrgeiz: Wie man Ehrgeiz entwickeln kann

EHRGEIZ
Wann Ehrgeiz krankhaft wird

Wer zu verbissen nach Erfolgserlebnissen strebt, erreicht häufig genau das Gegenteil: Misserfolg. Übertriebener Ehrgeiz schwächt die Leistung.

  • 7988 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen
  • 3 von 5 Sternen bei 335 Bewertungen
Ehrgeiz: Wann Ehrgeiz krankhaft wird

ARTIKEL ZU VERWANDTEN THEMEN

ABENDGYMNASIEN
Das Abitur an einem Abendgymnasium

An Abendgymnasien können selbst Vollzeitjobber das Abitur nachholen. Der Unterrichtsstoff wird in Abend- oder Wochenendkursen erlernt.

  • 2787 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen
  • 2.5 von 5 Sternen bei 215 Bewertungen
Abendgymnasien: Das Abitur an einem Abendgymnasium

Forenbeiträge aus dem Bereich Selbstdisziplin

08.05.14
Offener Beitrag aus dem Bereich Selbstdisziplin - Diskutieren Sie mit!

SELBSTDISZIPLIN
Kann man sich durch eigene Kraft selbst disziplinieren?

Zu viel essen, trinken, in der Freizeit faul auf der Couch liegen, zunehmen, ungepflegt aussehen, Beziehung aufs Spiel setzen, Schulden machen...

07.08.13
Offener Beitrag aus dem Bereich Selbstdisziplin - Diskutieren Sie mit!

SELBSTDISZIPLIN
Wie kann man sich als Sportler mehr Disziplin aneignen?

Ich bin immer so unmotiviert, ich muss nur einen "Furz" quer sitzen haben und schon trainiere ich entweder gar nicht oder ohne Motivation. Un...

27.06.13
Offener Beitrag aus dem Bereich Selbstdisziplin - Diskutieren Sie mit!

SELBSTDISZIPLIN
Motivation fehlt

Ich bin normaler Weise für alles zu begeistern und genau das ist mein Problem. Ich finde nichts was sich von allem abhebt. Ich würde alles ger...

04.05.13
Offener Beitrag aus dem Bereich Selbstdisziplin - Diskutieren Sie mit!

SELBSTDISZIPLIN
Ordnungsfanatiker gefragt: Wie kann man ganz schnell aufräumen?

Ich bin eher unordentlich, und ich muss sagen mich stört es auch nicht sonderlich. Jedoch brauche ich einpaar tipps wie ich schnell aufräumen ...

12.03.13
Offener Beitrag aus dem Bereich Selbstdisziplin - Diskutieren Sie mit!

SELBSTDISZIPLIN
Bringt Turntraining mehr Disziplin fürs tägliche Leben als Fußballtraining?

Ich bin Mitglied in einem großen Sportverein. Dort werden fast alle Sportarten angeboten. Ich bin in der Turn- und Leichtathletikabteilung. Be...

10.12.12
Offener Beitrag aus dem Bereich Selbstdisziplin - Diskutieren Sie mit!

SELBSTDISZIPLIN
Wenig Motivation in der Schule

Irgendwie fehlt mir in letzter Zeit die Motivation für lernen und Hausaufgaben. Hausaufgaben hab ich öfters mal gar nicht, da ich sie immer we...

20.07.10
Offener Beitrag aus dem Bereich Selbstdisziplin - Diskutieren Sie mit!

SELBSTDISZIPLIN
Den inneren Schweinehund besiegen

Ich habe oft das Problem das ich eigentlich total viel zu tun habe, aber mich einfach nicht motivieren kann. Viele Dinge machen auch einfach g...

26.06.10
Offener Beitrag aus dem Bereich Selbstdisziplin - Diskutieren Sie mit!

SELBSTDISZIPLIN
Glaubt ihr man kann mit bloßer Willenskraft alles erreichen?

Hi, glaubt ihr man kann mit bloßer Willenskraft alles erreichen was man will? Der amerikanische Traum - wurde ja schon in genügend Filmen vore...

27.05.09
Offener Beitrag aus dem Bereich Selbstdisziplin - Diskutieren Sie mit!

SELBSTDISZIPLIN
Wie stehts mit eurer Selbstdisziplin?

Habt ihr eine gute Selbstdisziplin? Ich finde, dass es super wichtig ist diszipliniert an die Aufgaben heranzugehen, eigentlich bei allem im L...

29.07.08
Offener Beitrag aus dem Bereich Selbstdisziplin - Diskutieren Sie mit!

SELBSTDISZIPLIN
Klaro...Ordnung ist das halbe Leben...

Hi, das Thema ist mir auch sehr bekannt. Mittlerweile ist mir aber gelungen, alles mehr oder weniger in Ordnung zu halten. Ich "inverstiere" j...

Stellen Sie eine Frage oder lesen Sie mehr im Selbstdisziplin Forum

MEHR SELBSTDISZIPLIN

Community



Jetzt kostenlos registrieren und Mitglied der Community werden
Werbung
Südafrika: Faszinierende Flora und hinreißende Landschaften locken Abenteurer

Südafrika

Faszinierende Flora und hinreißende Landschaften locken Abenteurer

Folgen Sie uns

Gewinnspiel im Monat September