Wie man Ehrgeiz entwickeln kann

Ein gesunder Ehrgeiz kann dabei helfen bestimmte Ziele, die man sich vorgenommen hat, zu erreichen. Aber wie entwickelt man Ehrgeiz? Wichtig ist natürlich, es mit der Ambition nicht zu übertreiben, denn ein Zuviel davon kann schädlich sein. Dies sollte man beim Entwickeln von Ehrgeiz bedenken. Holen Sie sich Tipps zum Motivieren, um im richtigen Ausmaß Ehrgeiz zu entwickeln.

Von Jens Hirseland

Unter Ehrgeiz versteht man, sich verstärkt für das Erreichen von bestimmten Zielen zu engagieren. Vielen Menschen mangelt es jedoch an Ehrgeiz, sodass sie es nicht immer leicht haben, sich selbst zu motivieren.

Visualisierung

Ehrgeiz bedeutet, dass man ein Ziel hat und dieses konsequent erreichen möchte. Doch sich selbst zu motivieren, ist manchmal schwieriger, als bei anderen Menschen Ehrgeiz zu wecken. Zur besseren Motivation kann es daher hilfreich sein, wenn man sich genau vorstellt, wie es ist, wenn man das ersehnte Ziel erreicht hat.

Will man beispielsweise etwas erlernen, sollte man sich ausmalen, was man im Erfolgsfall mit der erworbenen Fähigkeit anfangen kann. Wünscht man sich eine bestimmte Position im Beruf zu erreichen, hat aber nicht genügend Ehrgeiz dazu, ist es motivierend, sich vorzustellen, wie viel man gestalten kann oder welche finanziellen Vorteile sich ergeben, wenn man am Ziel angelangt ist.

Ein guter Weg mehr eigenen Ehrgeiz zu entwickeln, ist das Aufschreiben der Ziele, die man erreichen möchte, und sich diese dann Tag für Tag durchzulesen, um sich zu motivieren. Allein schon die innere Beschäftigung mit diesem Thema ist hilfreich, um weiter zu kommen. Wichtig ist, dabei so positiv wie möglich eingestellt zu bleiben.

Definition und Umwege

Zum Entwickeln von Ehrgeiz ist es wichtig, dass man seine Ziele so genau wie möglich definiert. Erscheint einem dieses jedoch nicht wichtig genug, ist auch ein Umweg möglich. So kann man sich zum Beispiel motivieren, wenn man eine andere Person durch das Erreichen des Ziels beeindrucken möchte.

Entscheidend ist es immer, das Resultat bzw. die Folge des Ehrgeizes im Kopf zu haben. Ob man persönlich dadurch bestimmte Vorzüge erhält oder anderen eine Freude machen kann, ist nicht so wichtig - von Bedeutung ist, dass man dieses Ziel als wichtig erachtet, ob nun für sich selbst oder einen Mitmenschen.

Mann und Frau im Business Outfit auf Laufbahn kurz vor Start des Wettbewerbs
Mann und Frau im Business Outfit auf Laufbahn kurz vor Start des Wettbewerbs

Motivation von außen

In manchen Fällen kann auch ein Umweg hilfreich sein. Möchte man zum Beispiel abnehmen und ein bestimmtes Körpergewicht erreichen, der Ehrgeiz dazu reicht jedoch nicht aus, kann es motivierend sein, vor Zeugen eine Wette mit Freunden oder Angehörigen abzuschließen, dass man es bis zu einem bestimmten Tag schafft, das erstrebte Körpergewicht zu erreichen.

Nahaufnahme Hand hält Stoppuhr an Laufbahn
Nahaufnahme Hand hält Stoppuhr an Laufbahn

In diesem Fall wird man nicht nur durch den Wunsch zum Abnehmen angetrieben, sondern auch durch den Ehrgeiz, die Wette zu gewinnen. Wettet man dabei sogar um eine kleine Summe Geld, kann dies die Motivation noch mehr steigern.

Doch Vorsicht: diese Methode kann auch nach hinten losgehen. Eine solche Wette sollte niemals das Gefühl der Überforderung entstehen lassen. Betroffene könnten sich zu sehr unter Druck gesetzt fühlen, und dadurch ihr Ziel letztendlich nicht erreichen.

Abgesehen davon könnte so der Eindruck entstehen - je nach Thematik, versteht sich - dass man etwas in erster Linie für andere, nicht jedoch für sich selbst macht. Zumindest, wenn es um Ziele für die eigene Person geht, sollten diese auch stets aus eigener Antriebskraft angegangen werden.

Zwischenziele

Eine weitere Motivation kann ein übergeordnetes Ziel sein. Will man dieses schaffen, ist es manchmal notwendig, auch bestimmte Zwischenetappen zu erreichen.

Schon dies kann zu großen Erfolgserlebnissen führen, was die Motivation für das Endziel noch weiter steigert. Schritt für Schritt vorzugehen, mag in vielen Fällen deutlich länger dauern, doch sorgt diese Methode deutlich häufiger dafür, dass man auch tatsächlich ankommt.

Vermeidung von krankhaftem Ehrgeiz

Ein Fuß tritt einen Geschäftsmann mit Aktenkoffer, der weit nach hinten fliegt (Fotomontage)
Ein Fuß tritt einen Geschäftsmann mit Aktenkoffer, der weit nach hinten fliegt (Fotomontage)

Ehrgeiz in Maßen kann einen Menschen deutlich nach vorne bringen. Wer jedoch ein bestimmtes Ausmaß überschreitet, dem kann dieser Weg gesundheitlich schaden, Stichwort Burnout usw. Dies gilt es natürlich zu vermeiden - somit sollten einige Punkte beachtet werden, damit es tatsächlich auch beim gesunden Ehrgeiz bleibt.

Dazu zählt vor allen Dingen, sich realistische Ziele zu stecken, denn wer sich direkt zu Beginn überfordert, wird bereits nach kurzer Zeit scheitern. Wichtig ist zudem, dass man sich für das entsprechende Thema begeistern kann - anderenfalls wird man unnötig viel Kraft dafür aufwenden müssen, sich überhaupt erst dafür zu motivieren.

Ratsam ist es, sich zwischendurch auch mal neuen Aufgaben zu stellen, um auf diese Weise möglicherweise neue Fähigkeitenn zu erlangen, gleichzeitig aber auch sein Selbstbewusstsein zu stärken. Denn auf diese Weise merkt man, dass man deutlich mehr schaffen kann, als man zunächst möglicherwiese von sich gedacht hat.

Während der gesamten Phase ist eine gesunde Lebnsweise wichtig. Wer sich gesund ernährt, ausreichend schläft und Sport treibt, bleibt bei Kräften und hat auch für den Notfall die ein oder andere Reserve übrig.

Apropos Kräfte: entscheidend ist es, Anspannung und Entspannung in gesunder Balance zu halten. Dazu zählt auch, auf seinen Körper zu achten: merkt man, dass die Kräfte nachlassen, weil man sich zu sehr ausgepowert hat, sollte man unbedingt eine Pause einlegen.