Koffein ist besser als ein kurzes Schläfchen

Nach Koffeinverzehr ist die Konzentration besser als nach kurzem Nickerchen

Von Cornelia Scherpe
14. Mai 2010

Schlaf ist lebensnotwendig. Jeder sollte des Nachts circa 7 bis 8 Stunden schlafen, um am Tag leistungsfähig zu sein und das Immunsystem stark zu halten. Wer aber im Schichtsystem arbeitet, also teilweise auch nachts wach sein muss, setzt seinen Körper einigen Belastungen aus.

Vorsicht: Koffein kann Schlafbedürfnis nicht ersetzen!

In eine Studie testete man nun, wie man unter diesem Stress am besten munter und fleißig bleibt. Man ließ die Probanden lang wach bleiben und setzte sie dann geistiger und körperlicher Arbeit aus. Anschließend bekamen einige die Zeit für ein kurzes Nickerchen, während andere Koffein in Form von Tabletten, Kaffee oder Energydrinks zu sich nahmen. Danach wurden die Teilnehmer erneut getestet.

Das Ergebnis: Wer Koffein im Blut hatte, konnte die verschiedenen Aufmerksamkeits- und Denktests wesentlich besser meistern, als die Probanden, die etwas schlafen durften. Auch ein Fahrtest mit PKW war für die Kaffeetrinker einfacher.

Die Forscher merken aber an: Ein Kaffee in der Pause sollte natürlich nicht auf Dauer gesunden Tiefschlaf ersetzen.