Freitag 19.09.2014 19:52

Thaiboxen

Muay Thai zählt zu den ältesten und härtesten Kampfsportarten der Welt

Das Thaiboxen ist eine Vollkontaktsportart, die aus Thailand kommt. Die Hände, Ellbogen, Beine und Knie werden bei Muay Thai zum Schlagen, Treten und Stoßen benutzt. Im Infight wird der Gegner mit dem Ellbogen und Knie angegriffen oder niedergeworfen.

Werbung

Thaiboxen oder auch Muay Thai zählt zu den klassischen überlieferten Kampfsportarten und ist der Nationalsport Thailands. Die genaue Geschichte des Thaiboxens kann nicht mehr rekonstruiert werden, fest steht jedoch, dass Muay Thai zu den ältesten Kampfsportarten der Welt gehört. Bei archäologischen Ausgrabungen wurden Beweise dafür gefunden, dass bereits die Ureinwohner Thailands Kampftechniken beherrschten, die dem heutigen Thaiboxen stark ähnelten.

Definitiv ist bewiesen, dass das Thaiboxen sich aus Kriegskünsten thailändischer Soldaten entwickelte. Im regulären Zweikampf konnte es vorkommen, dass Schwert und Speer verloren gingen, also nutzte der Krieger seine Fäuste, Beine und Ellbogen zum Kampf. Erst seit 1921 findet Thaiboxen offiziell in einem Boxring statt, der Einsatz von Boxhandschuhen folgte einige Jahre später. In der ursprünglichen Form des Sports wurde mit Handbandagen gekämpft und als Suspensorien dienten die halben Schalen von Kokosnüssen.

Gekämpft wird in einzelnen Runden mit genau festgelegter Zeitdauer. Je nach Gewichtsklasse wird 2 x 2 Minuten bis 5 x 3 Minuten gekämpft. Die am stilistisch auffälligsten Merkmale des Thaiboxens sind der Einsatz von Ellbogen- und Knietechniken sowie das so genannte Clinchen, die Umklammerungen. Die bekannteste Technik jedoch ist der Kick mit dem Schienbein, der meist auf den Bereich vom Oberschenkel oder den Rippen des Gegners zielt. In manchen Fällen sind auch Knietritte Richtung Kopf zulässig, bei denen der Kopf des Gegners mit den Händen herabgezogen wird.

Ein starkes Element des Thaiboxens ist auch der Versuch, den Gegner aus dem Gleichgewicht zu bringen. Dazu wird häufig das Bein des Gegners eingefangen und festgehalten. Das Thaiboxen gilt als eine der härtesten Sportarten der Welt, da es mit großen Verletzungsrisiken verbunden ist.

GRUNDINFORMATIONEN UND HINWEISE ZUM THAIBOXEN

Kampfstil und Techniken mit vollem Körpereinsatz

Der moderne Thaibox-Stil ist, im Gegensatz zum traditionellen Thaibox-Stil, ein waffenloser Kampf.

Kampfstil und Techniken mit vollem Körpereinsatz

Muay Thai - der Nationalsport Thailands

Der thailändische Nationalsport "Muay Thai" findet auch in Teilen Europas immer mehr Anhänger.

Muay Thai - der Nationalsport Thailands

NEWS ZU VERWANDTEN THEMEN

BOXEN
Ringrichter geht mit Boxer zu Boden

Bei den Weltmeisterschaften der Boxer in der Cruiser-Gewichtsklasse ging nicht nur der getroffene Boxer zu Boden: Der... mehr

  • News vom 16.03.10
  • 1225 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen
  • 2.5 von 5 Sternen bei 121 Bewertungen

BOXEN
Von der "karibischen Ananas" zum internationalen Champion – die berühmteste Boxschule Kubas

Der Glanz vergangener Tage bröckelt: In den Straßen Havannas pulsiert zwar das Leben, doch die Häuser verfallen. Beim... mehr

  • News vom 09.05.14
  • 314 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen
  • 3.5 von 5 Sternen bei 10 Bewertungen

TAEKWONDO
Taekwondo-Kämpferin Manz - Aus bei Olympia in Runde eins

Vier lange Jahre harte Arbeit für einen sechsminütigen Auftritt bei Olympia. Dies ist das Fazit für Sümeyye Manz aus ... mehr

  • News vom 09.08.12
  • 493 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen
  • 2.5 von 5 Sternen bei 124 Bewertungen

JUDO
Tölzer und Peters holen Bronze zum Abschluss der Judo-WM in Rio de Janeiro

Dreimal Bronze gab es für die deutsche Mannschaft zum Abschluss der Judo-WM in Rio de Janeiro (Brasilien). In der Gew... mehr

  • News vom 03.09.13
  • 217 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen
  • 3 von 5 Sternen bei 27 Bewertungen

DEGENFECHTEN
Italien und die Ukraine sind die Sieger der Fecht-WM in Budapest

Das Finale der Fecht-WM in Budapest ist mit einem glorreichen Sieg für Italien ausgegangen. Die italienischen Olympia... mehr

  • News vom 13.08.13
  • 310 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen
  • 3 von 5 Sternen bei 46 Bewertungen
Werbung

ALLGEMEINE ARTIKEL ZUM THEMA THAIBOXEN

FREEFIGHT
Kampfarten, die den besten Erfolg beim Freefight bringen

Im Freefight erkennt man Kampfelemente aus den drei Kampfsportarten Judo, Ringen und Thai Boxen.

  • 2531 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen
  • 3 von 5 Sternen bei 136 Bewertungen
Freefight: Kampfarten, die den besten Erfolg beim Freefight bringen

ARTIKEL ZU VERWANDTEN THEMEN

FECHTEN
Die Schutzkleidung beim Fechten

Zur Schutzkleidung des Fechters gehört nicht nur der Fechtanzug. Auch Halsschutz, Drahtgitter-Fechtmaske, Kniestrümpfe und gepolsterte Handschuhe sind Pflicht.

  • 2353 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen
  • 3 von 5 Sternen bei 115 Bewertungen
Fechten: Die Schutzkleidung beim Fechten

CAPOEIRA
Der mit dem Kampf tanzt - Capoeira für Anfänger

Wenn das Tanzen zu einseitig wird und der Kampfsport zu Körperbetont ist, könnte Capoeira eine echte Alternative bieten.

  • 5218 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen
  • 3 von 5 Sternen bei 169 Bewertungen
Capoeira: Der mit dem Kampf tanzt - Capoeira für Anfänger

WING CHUN
Formen-Vielfalt beim Wing Chun

Zu den Basisformen der chinesischen Kampfkunst Wing Chun zählt Chum Kiu. Diese Technik besteht aus Kombinationen von Arm- und Beinbewegungen.

  • 873 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen
  • 3 von 5 Sternen bei 106 Bewertungen
Wing Chun: Formen-Vielfalt beim Wing Chun

BOXEN
Der Amateur- und Profiboxsport

Für den Amateurboxer gelten im Wettkampf andere Vorschriften als für den Profiboxer. Im Profiboxen gibt es keine Festlegungen über das Höchstalter.

  • 3709 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen
  • 2.5 von 5 Sternen bei 184 Bewertungen
Boxen: Der Amateur- und Profiboxsport

Forenbeiträge aus dem Bereich Thaiboxen

07.08.14
Offener Beitrag aus dem Bereich Thaiboxen - Diskutieren Sie mit!

THAIBOXEN
Was brauch man beim Muay Thai alles für Ausrüstung?

Ich will es unbedingt, ich will zum Muay Thai gehen! Nächste Woche will ich mich im Club anmelden und würde gerne wissen was ich alles für Kla...

09.07.14
Offener Beitrag aus dem Bereich Thaiboxen - Diskutieren Sie mit!

THAIBOXEN
Kann man durch "Freefight" (MMA)-Training auch noch viel abnehmen?

Bisher habe ich Krafttraining und auch Thaiboxen gemacht. Da ich immer noch über zehn Kilo Übergewicht habe, möchte ich zum "Freefight" wechse...

26.04.14
Offener Beitrag aus dem Bereich Thaiboxen - Diskutieren Sie mit!

THAIBOXEN
Sind die Schläge aus der Hüfte wirklich so schwer?

Ich habe erst gerade angefangen mit dem Thaiboxen und die ganzen Kicks fallen mir auch recht leicht. Ich denke das liegt daran, dass ich frü...

19.04.14
Offener Beitrag aus dem Bereich Thaiboxen - Diskutieren Sie mit!

THAIBOXEN
Was isst man am besten vor einem Kampfsporttraining?

Ich mache jetzt schon seit einem halben Jahr Thaiboxen und bekomme meistens beim Training hunger. Bisher habe ich vor dem Training nichts geg...

01.04.14
Offener Beitrag aus dem Bereich Thaiboxen - Diskutieren Sie mit!

THAIBOXEN
Möchte Muay Thai Kurs belegen - worauf ist bei der Kursauswahl zu achten?

Ich möchte gerne gerne Thaiboxen lernen und suche eine geeignete Schule dafür. Angebote gibt es in meiner Stadt genügend, aber wie finde ich ...

21.02.14
Offener Beitrag aus dem Bereich Thaiboxen - Diskutieren Sie mit!

THAIBOXEN
Sollte man Grundbegriffe vom Boxen haben, wenn man Thai-Boxen lernen will?

Mein Kumpel möchte mich überreden, mit ihm das Thai-Boxen zu erlernen. Sind dazu Grundbegriffe vom Boxen erforderlich oder unterscheiden sich...

14.02.14
Offener Beitrag aus dem Bereich Thaiboxen - Diskutieren Sie mit!

THAIBOXEN
Wie schützt man beim Thaiboxen effektiv die Schienbeine?

In einigen Tagen werde ich erstmals einen Thaibox-Kursus belegen. Dabei müssen doch die Schienbeine besonders geschützt werden, oder? Gibt es ...

25.01.14
Offener Beitrag aus dem Bereich Thaiboxen - Diskutieren Sie mit!

THAIBOXEN
Heftige Treffer mit dem Knie im Gesicht durch Thaiboxen

Ich habe gestern im Sportkanal Thaiboxen gesehen und da hat einer der beiden Kämpfer ganz heftige Treffer im Gesicht bekommen. Der Gegner hat ...

17.01.14
Offener Beitrag aus dem Bereich Thaiboxen - Diskutieren Sie mit!

THAIBOXEN
Möchte gerne auch bald thaiboxen anfangen

Hallo ich möchte auch gerne bald Thai-boxen anfangen, und wollte frage wie das Training aussieht Abhärtung und ausdauer Training und so weiter...

07.01.14
Offener Beitrag aus dem Bereich Thaiboxen - Diskutieren Sie mit!

THAIBOXEN
Ist Thaiboxen mit einem empfindlichen Handgelenk sinnvoll?

Ein Freund von mir macht schon seit einiger Zeit Thaiboxen und will mich jetzt auch dazu überreden. Grundsätzlich bin ich daran auch interess...

Stellen Sie eine Frage oder lesen Sie mehr im Thaiboxen Forum

ANDERE WEBSEITEN ZUM THEMA

www.thaitex.de

Muay Thai Shop

Muay Thai Online Shop spezialisiert auf Equipment fuer das Kick- und Thaiboxen.

  • 343 Bewertungen
www.duo-yang.de

DUO-YANG Martial Arts, Kampfsportstudio Plauen

Thai-Boxen, Allstyle-Jitsu, Nunchaku-Do, Aikido, Hatha Yoga, Qi Gong

  • 323 Bewertungen
www.fight-lounge.de

Thai Boxen in Dortmund

Thai Boxen, Kick-Boxen und Capoeira in Dortmund.

  • 310 Bewertungen
www.iphpbb.com/board/fs-50840558nx8644.html

Vollkontaktforum

Für Thaiboxen, K1 und Freefight.

  • 345 Bewertungen

  • 1

MEHR THAIBOXEN

Community



Jetzt kostenlos registrieren und Mitglied der Community werden
Werbung
Nicht nur für Große!: Regeln, Entstehungsgeschichte und Tipps rund um den Basketball-Sport

Nicht nur für Große!

Regeln, Entstehungsgeschichte und Tipps rund um den Basketball-Sport

Folgen Sie uns

Gewinnspiel im Monat September