Freitag 29.08.2014 11:58

Thaiboxen

Muay Thai zählt zu den ältesten und härtesten Kampfsportarten der Welt

Das Thaiboxen ist eine Vollkontaktsportart, die aus Thailand kommt. Die Hände, Ellbogen, Beine und Knie werden bei Muay Thai zum Schlagen, Treten und Stoßen benutzt. Im Infight wird der Gegner mit dem Ellbogen und Knie angegriffen oder niedergeworfen.

Werbung

Thaiboxen oder auch Muay Thai zählt zu den klassischen überlieferten Kampfsportarten und ist der Nationalsport Thailands. Die genaue Geschichte des Thaiboxens kann nicht mehr rekonstruiert werden, fest steht jedoch, dass Muay Thai zu den ältesten Kampfsportarten der Welt gehört. Bei archäologischen Ausgrabungen wurden Beweise dafür gefunden, dass bereits die Ureinwohner Thailands Kampftechniken beherrschten, die dem heutigen Thaiboxen stark ähnelten.

Definitiv ist bewiesen, dass das Thaiboxen sich aus Kriegskünsten thailändischer Soldaten entwickelte. Im regulären Zweikampf konnte es vorkommen, dass Schwert und Speer verloren gingen, also nutzte der Krieger seine Fäuste, Beine und Ellbogen zum Kampf. Erst seit 1921 findet Thaiboxen offiziell in einem Boxring statt, der Einsatz von Boxhandschuhen folgte einige Jahre später. In der ursprünglichen Form des Sports wurde mit Handbandagen gekämpft und als Suspensorien dienten die halben Schalen von Kokosnüssen.

Gekämpft wird in einzelnen Runden mit genau festgelegter Zeitdauer. Je nach Gewichtsklasse wird 2 x 2 Minuten bis 5 x 3 Minuten gekämpft. Die am stilistisch auffälligsten Merkmale des Thaiboxens sind der Einsatz von Ellbogen- und Knietechniken sowie das so genannte Clinchen, die Umklammerungen. Die bekannteste Technik jedoch ist der Kick mit dem Schienbein, der meist auf den Bereich vom Oberschenkel oder den Rippen des Gegners zielt. In manchen Fällen sind auch Knietritte Richtung Kopf zulässig, bei denen der Kopf des Gegners mit den Händen herabgezogen wird.

Ein starkes Element des Thaiboxens ist auch der Versuch, den Gegner aus dem Gleichgewicht zu bringen. Dazu wird häufig das Bein des Gegners eingefangen und festgehalten. Das Thaiboxen gilt als eine der härtesten Sportarten der Welt, da es mit großen Verletzungsrisiken verbunden ist.

GRUNDINFORMATIONEN UND HINWEISE ZUM THAIBOXEN

Kampfstil und Techniken mit vollem Körpereinsatz

Der moderne Thaibox-Stil ist, im Gegensatz zum traditionellen Thaibox-Stil, ein waffenloser Kampf.

Kampfstil und Techniken mit vollem Körpereinsatz

Muay Thai - der Nationalsport Thailands

Der thailändische Nationalsport "Muay Thai" findet auch in Teilen Europas immer mehr Anhänger.

Muay Thai - der Nationalsport Thailands

NEWS ZU VERWANDTEN THEMEN

BOXEN
Olympia 2012 erstmals mit Frauen bei drei Box-Wettbewerben

Vom 28. Juli bis 12. August 2012 finden in London die olympischen Sommerspiele statt und so werden auch im ExCeL Exhi... mehr

  • News vom 22.02.12
  • 537 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen
  • 2.5 von 5 Sternen bei 94 Bewertungen

JU JUTSU
Kultfiguren in Filmen und Games - die echten Ninjas sterben aus

Ninjas gehören zum Kulturgut der Film- und Computerspielfans weltweit: Die stets schwarzgekleideten japanischen Elite... mehr

  • News vom 17.08.12
  • 569 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen
  • 3 von 5 Sternen bei 123 Bewertungen

BOXEN
Der mexikanische Boxer Oscar Gonzales stirbt nach einem Kampf mit 33 Jahren

"Das Herz dieses großen Kriegers hat aufgehört zu schlagen. Ruhe in Frieden". Diese Twittermeldung gab gestern der me... mehr

  • News vom 04.02.14
  • 300 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen
  • 3 von 5 Sternen bei 13 Bewertungen

BOXEN
Boxer Wladimir Klitschko muss wegen Nierenstein WM-Kampf absagen

Eigentlich wollte der 35-jährige Boxer Wladimir Klitschko am Samstag in Düsseldorf seinen 20. WM-Kampf bestreiten, ab... mehr

  • News vom 06.12.11
  • 788 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen
  • 3 von 5 Sternen bei 87 Bewertungen

BOXEN
Skandalboxer Chisora ganz kleinlaut

Über die skandalträchtigen Ausraster von Boxer Derek Chisora rund um den Kampf gegen Vitali Klitschko werden die Mens... mehr

  • News vom 14.03.12
  • 523 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen
  • 2.5 von 5 Sternen bei 82 Bewertungen
Werbung

ALLGEMEINE ARTIKEL ZUM THEMA THAIBOXEN

FREEFIGHT
Kampfarten, die den besten Erfolg beim Freefight bringen

Im Freefight erkennt man Kampfelemente aus den drei Kampfsportarten Judo, Ringen und Thai Boxen.

  • 2494 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen
  • 3 von 5 Sternen bei 129 Bewertungen
Freefight: Kampfarten, die den besten Erfolg beim Freefight bringen

ARTIKEL ZU VERWANDTEN THEMEN

JUDO
Die verschiedenen Judo-Gürtel und wie man diese richtig bindet

Begonnen wird beim Judo mit dem weißen Gürtel. Die richtige Bindung basiert auf einer jahrhundertlangen Tradition.

  • 1402 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen
  • 3 von 5 Sternen bei 106 Bewertungen
Judo: Die verschiedenen Judo-Gürtel und wie man diese richtig bindet

FECHTEN
Florett, Degen oder Säbel - Variationen des Fechtens

Die Sportwaffe des Florettfechters hat einen anderen Griff und eine andere Klinge als die des Degenfechters.

  • 2002 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen
  • 2.5 von 5 Sternen bei 113 Bewertungen
Fechten: Florett, Degen oder Säbel - Variationen des Fechtens

THAIBOXEN
Muay Thai - der Nationalsport Thailands

Der thailändische Nationalsport "Muay Thai" findet auch in Teilen Europas immer mehr Anhänger.

  • 1211 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen
  • 3 von 5 Sternen bei 121 Bewertungen
Thaiboxen: Muay Thai - der Nationalsport Thailands

SCHWERTKAMPF
Faszination Schau-Schwertkampf

Wer im Schau-Schwertkampf eine gute Leistung erbrachte, galt als hoch angesehener Mann. Die kriegerischen Gefechte boten gute Unterhaltung.

  • 1392 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen
  • 2.5 von 5 Sternen bei 136 Bewertungen
Schwertkampf: Faszination Schau-Schwertkampf

Forenbeiträge aus dem Bereich Thaiboxen

07.08.14
Offener Beitrag aus dem Bereich Thaiboxen - Diskutieren Sie mit!

THAIBOXEN
Was brauch man beim Muay Thai alles für Ausrüstung?

Ich will es unbedingt, ich will zum Muay Thai gehen! Nächste Woche will ich mich im Club anmelden und würde gerne wissen was ich alles für Kla...

09.07.14
Offener Beitrag aus dem Bereich Thaiboxen - Diskutieren Sie mit!

THAIBOXEN
Kann man durch "Freefight" (MMA)-Training auch noch viel abnehmen?

Bisher habe ich Krafttraining und auch Thaiboxen gemacht. Da ich immer noch über zehn Kilo Übergewicht habe, möchte ich zum "Freefight" wechse...

26.04.14
Offener Beitrag aus dem Bereich Thaiboxen - Diskutieren Sie mit!

THAIBOXEN
Sind die Schläge aus der Hüfte wirklich so schwer?

Ich habe erst gerade angefangen mit dem Thaiboxen und die ganzen Kicks fallen mir auch recht leicht. Ich denke das liegt daran, dass ich frü...

19.04.14
Offener Beitrag aus dem Bereich Thaiboxen - Diskutieren Sie mit!

THAIBOXEN
Was isst man am besten vor einem Kampfsporttraining?

Ich mache jetzt schon seit einem halben Jahr Thaiboxen und bekomme meistens beim Training hunger. Bisher habe ich vor dem Training nichts geg...

01.04.14
Offener Beitrag aus dem Bereich Thaiboxen - Diskutieren Sie mit!

THAIBOXEN
Möchte Muay Thai Kurs belegen - worauf ist bei der Kursauswahl zu achten?

Ich möchte gerne gerne Thaiboxen lernen und suche eine geeignete Schule dafür. Angebote gibt es in meiner Stadt genügend, aber wie finde ich ...

21.02.14
Offener Beitrag aus dem Bereich Thaiboxen - Diskutieren Sie mit!

THAIBOXEN
Sollte man Grundbegriffe vom Boxen haben, wenn man Thai-Boxen lernen will?

Mein Kumpel möchte mich überreden, mit ihm das Thai-Boxen zu erlernen. Sind dazu Grundbegriffe vom Boxen erforderlich oder unterscheiden sich...

14.02.14
Offener Beitrag aus dem Bereich Thaiboxen - Diskutieren Sie mit!

THAIBOXEN
Wie schützt man beim Thaiboxen effektiv die Schienbeine?

In einigen Tagen werde ich erstmals einen Thaibox-Kursus belegen. Dabei müssen doch die Schienbeine besonders geschützt werden, oder? Gibt es ...

25.01.14
Offener Beitrag aus dem Bereich Thaiboxen - Diskutieren Sie mit!

THAIBOXEN
Heftige Treffer mit dem Knie im Gesicht durch Thaiboxen

Ich habe gestern im Sportkanal Thaiboxen gesehen und da hat einer der beiden Kämpfer ganz heftige Treffer im Gesicht bekommen. Der Gegner hat ...

17.01.14
Offener Beitrag aus dem Bereich Thaiboxen - Diskutieren Sie mit!

THAIBOXEN
Möchte gerne auch bald thaiboxen anfangen

Hallo ich möchte auch gerne bald Thai-boxen anfangen, und wollte frage wie das Training aussieht Abhärtung und ausdauer Training und so weiter...

07.01.14
Offener Beitrag aus dem Bereich Thaiboxen - Diskutieren Sie mit!

THAIBOXEN
Ist Thaiboxen mit einem empfindlichen Handgelenk sinnvoll?

Ein Freund von mir macht schon seit einiger Zeit Thaiboxen und will mich jetzt auch dazu überreden. Grundsätzlich bin ich daran auch interess...

Stellen Sie eine Frage oder lesen Sie mehr im Thaiboxen Forum

ANDERE WEBSEITEN ZUM THEMA

www.thaitex.de

Muay Thai Shop

Muay Thai Online Shop spezialisiert auf Equipment fuer das Kick- und Thaiboxen.

  • 334 Bewertungen
www.duo-yang.de

DUO-YANG Martial Arts, Kampfsportstudio Plauen

Thai-Boxen, Allstyle-Jitsu, Nunchaku-Do, Aikido, Hatha Yoga, Qi Gong

  • 313 Bewertungen
www.fight-lounge.de

Thai Boxen in Dortmund

Thai Boxen, Kick-Boxen und Capoeira in Dortmund.

  • 301 Bewertungen
www.iphpbb.com/board/fs-50840558nx8644.html

Vollkontaktforum

Für Thaiboxen, K1 und Freefight.

  • 335 Bewertungen

  • 1

MEHR THAIBOXEN

Community



Jetzt kostenlos registrieren und Mitglied der Community werden
Werbung
Fun mit der Flugscheibe: Bei Sonne sieht man Frisbees oft in Parks oder am Strand herumfliegen.

Fun mit der Flugscheibe

Bei Sonne sieht man Frisbees oft in Parks oder am Strand herumfliegen.

Folgen Sie uns

Gewinnspiel im Monat August