Mittwoch 16.04.2014 15:03

Thaiboxen

Muay Thai zählt zu den ältesten und härtesten Kampfsportarten der Welt

Das Thaiboxen ist eine Vollkontaktsportart, die aus Thailand kommt. Die Hände, Ellbogen, Beine und Knie werden bei Muay Thai zum Schlagen, Treten und Stoßen benutzt. Im Infight wird der Gegner mit dem Ellbogen und Knie angegriffen oder niedergeworfen.

Werbung

Thaiboxen oder auch Muay Thai zählt zu den klassischen überlieferten Kampfsportarten und ist der Nationalsport Thailands. Die genaue Geschichte des Thaiboxens kann nicht mehr rekonstruiert werden, fest steht jedoch, dass Muay Thai zu den ältesten Kampfsportarten der Welt gehört. Bei archäologischen Ausgrabungen wurden Beweise dafür gefunden, dass bereits die Ureinwohner Thailands Kampftechniken beherrschten, die dem heutigen Thaiboxen stark ähnelten.

Definitiv ist bewiesen, dass das Thaiboxen sich aus Kriegskünsten thailändischer Soldaten entwickelte. Im regulären Zweikampf konnte es vorkommen, dass Schwert und Speer verloren gingen, also nutzte der Krieger seine Fäuste, Beine und Ellbogen zum Kampf. Erst seit 1921 findet Thaiboxen offiziell in einem Boxring statt, der Einsatz von Boxhandschuhen folgte einige Jahre später. In der ursprünglichen Form des Sports wurde mit Handbandagen gekämpft und als Suspensorien dienten die halben Schalen von Kokosnüssen.

Gekämpft wird in einzelnen Runden mit genau festgelegter Zeitdauer. Je nach Gewichtsklasse wird 2 x 2 Minuten bis 5 x 3 Minuten gekämpft. Die am stilistisch auffälligsten Merkmale des Thaiboxens sind der Einsatz von Ellbogen- und Knietechniken sowie das so genannte Clinchen, die Umklammerungen. Die bekannteste Technik jedoch ist der Kick mit dem Schienbein, der meist auf den Bereich vom Oberschenkel oder den Rippen des Gegners zielt. In manchen Fällen sind auch Knietritte Richtung Kopf zulässig, bei denen der Kopf des Gegners mit den Händen herabgezogen wird.

Ein starkes Element des Thaiboxens ist auch der Versuch, den Gegner aus dem Gleichgewicht zu bringen. Dazu wird häufig das Bein des Gegners eingefangen und festgehalten. Das Thaiboxen gilt als eine der härtesten Sportarten der Welt, da es mit großen Verletzungsrisiken verbunden ist.

Diese Seite enthält Informationen zu Themen wie Boxen, Kampfkunst, Kämpfen, Muay-Thai, Schlagen, Stoßen, Thaiboxer, Thailand, Treten, Vollkontakt und Wettkämpfe. Werfen Sie einen Blick in themenverwandte Bereiche, um möglicherweise noch weitere Informationen zu erhalten.

GRUNDINFORMATIONEN UND HINWEISE ZUM THAIBOXEN

Kampfstil und Techniken mit vollem Körpereinsatz

Der moderne Thaibox-Stil ist, im Gegensatz zum traditionellen Thaibox-Stil, ein waffenloser Kampf.

Kampfstil und Techniken mit vollem Körpereinsatz

Muay Thai - der Nationalsport Thailands

Der thailändische Nationalsport "Muay Thai" findet auch in Teilen Europas immer mehr Anhänger.

Muay Thai - der Nationalsport Thailands

NEWS ZU VERWANDTEN THEMEN

TAEKWONDO
Taekwondo-Kämpferin Manz - Aus bei Olympia in Runde eins

Vier lange Jahre harte Arbeit für einen sechsminütigen Auftritt bei Olympia. Dies ist das Fazit für Sümeyye Manz aus ... mehr

  • News vom 09.08.12
  • 425 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen
  • 2.5 von 5 Sternen bei 116 Bewertungen

SELBSTVERTEIDIGUNG
Wie Omas in Sydney gegen Räuber vorgehen

Da hatte sich der Handtaschenräuber wohl verspekuliert. Als er die 82-Jährige sah, hielt er ihre Handtasche sicherlic... mehr

  • News vom 31.05.11
  • 835 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen
  • 3 von 5 Sternen bei 86 Bewertungen

JUDO
Streit bei den Olympischen Spielen: Darf die Judoka aus Saudi-Arabien ihr Kopftuch tragen?

Zunächst hieß es, der Judo-Weltverband verbiete das Antreten mit Kopftüchern bei den Olympischen Spielen. Das Olympia... mehr

  • News vom 01.08.12
  • 391 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen
  • 2.5 von 5 Sternen bei 89 Bewertungen

WRESTLING
Wrestling-Superstar Hulk Hogan bei Wrestlemania XXX wieder im Ring

Wrestling-Superstar Hulk Hogan feiert sein Comeback. Am 06. April steht der 60-Jährige anlässlich der 30. Ausgabe von... mehr

  • News vom 02.04.14
  • 89 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen
  • 0 von 5 Sternen bei 0 Bewertungen

BOXEN
Klitschko-Gegner Sanders stirbt bei Raubüberfall

Am 8. März 2003 war ihm mit dem Sieg über Wladimir Klitschko eine der größten Sensationen in der Geschichte des Boxen... mehr

  • News vom 24.09.12
  • 344 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen
  • 3 von 5 Sternen bei 168 Bewertungen
Werbung

ALLGEMEINE ARTIKEL ZUM THEMA THAIBOXEN

FREEFIGHT
Kampfarten, die den besten Erfolg beim Freefight bringen

Im Freefight erkennt man Kampfelemente aus den drei Kampfsportarten Judo, Ringen und Thai Boxen.

  • 2242 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen
  • 3 von 5 Sternen bei 116 Bewertungen
Freefight: Kampfarten, die den besten Erfolg beim Freefight bringen

ARTIKEL ZU VERWANDTEN THEMEN

FLORETTFECHTEN
Trefferfläche und Angriffsrecht - So funktioniert das Florettfechten

Nach einem Treffer wird das Gefecht unterbrochen. Punkte bekommt der, der den Angriff gestartet hat.

  • 1246 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen
  • 3 von 5 Sternen bei 101 Bewertungen
Florettfechten: Trefferfläche und Angriffsrecht - So funktioniert das Florettfechten

BOXEN
Gewichtsklassen beim Boxen

Fliegengewicht, Mittelgewicht, Halbschwergewicht, Superschwergewicht - Amateurboxer und Profiboxer werden verschiedenen Gewichtsklassen zugeteilt.

  • 3402 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen
  • 2.5 von 5 Sternen bei 90 Bewertungen
Boxen: Gewichtsklassen beim Boxen

BOXEN
Das Aeroboxing

Fließende Bewegungen ohne die Berührung eines anderen Menschen machen diese sanfte Art des Boxens aus.

  • 1587 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen
  • 2.5 von 5 Sternen bei 96 Bewertungen
Boxen: Das Aeroboxing

RINGEN
Ringen im Wettkampf

Bei einem Ringer-Wettbewerb kann im Freistil oder im griechisch-römischen Stil gekämpft werden. Die Vorschriften erteilt der Amateurringerverband FILA.

  • 2288 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen
  • 2.5 von 5 Sternen bei 111 Bewertungen
Ringen: Ringen im Wettkampf

Forenbeiträge aus dem Bereich Thaiboxen

HEUTE
Offener Beitrag aus dem Bereich Thaiboxen - Diskutieren Sie mit!

THAIBOXEN
Was isst man am besten vor einem Kampfsporttraining?

Ich mache jetzt schon seit einem halben Jahr Thaiboxen und bekomme meistens beim Training hunger. Bisher habe ich vor dem Training nichts geg...

01.04.14
Offener Beitrag aus dem Bereich Thaiboxen - Diskutieren Sie mit!

THAIBOXEN
Möchte Muay Thai Kurs belegen - worauf ist bei der Kursauswahl zu achten?

Ich möchte gerne gerne Thaiboxen lernen und suche eine geeignete Schule dafür. Angebote gibt es in meiner Stadt genügend, aber wie finde ich ...

21.02.14
Offener Beitrag aus dem Bereich Thaiboxen - Diskutieren Sie mit!

THAIBOXEN
Sollte man Grundbegriffe vom Boxen haben, wenn man Thai-Boxen lernen will?

Mein Kumpel möchte mich überreden, mit ihm das Thai-Boxen zu erlernen. Sind dazu Grundbegriffe vom Boxen erforderlich oder unterscheiden sich...

14.02.14
Offener Beitrag aus dem Bereich Thaiboxen - Diskutieren Sie mit!

THAIBOXEN
Wie schützt man beim Thaiboxen effektiv die Schienbeine?

In einigen Tagen werde ich erstmals einen Thaibox-Kursus belegen. Dabei müssen doch die Schienbeine besonders geschützt werden, oder? Gibt es ...

25.01.14
Offener Beitrag aus dem Bereich Thaiboxen - Diskutieren Sie mit!

THAIBOXEN
Heftige Treffer mit dem Knie im Gesicht durch Thaiboxen

Ich habe gestern im Sportkanal Thaiboxen gesehen und da hat einer der beiden Kämpfer ganz heftige Treffer im Gesicht bekommen. Der Gegner hat ...

17.01.14
Offener Beitrag aus dem Bereich Thaiboxen - Diskutieren Sie mit!

THAIBOXEN
Möchte gerne auch bald thaiboxen anfangen

Hallo ich möchte auch gerne bald Thai-boxen anfangen, und wollte frage wie das Training aussieht Abhärtung und ausdauer Training und so weiter...

07.01.14
Offener Beitrag aus dem Bereich Thaiboxen - Diskutieren Sie mit!

THAIBOXEN
Ist Thaiboxen mit einem empfindlichen Handgelenk sinnvoll?

Ein Freund von mir macht schon seit einiger Zeit Thaiboxen und will mich jetzt auch dazu überreden. Grundsätzlich bin ich daran auch interess...

10.10.13
Offener Beitrag aus dem Bereich Thaiboxen - Diskutieren Sie mit!

THAIBOXEN
Ist Thai-Boxen auch was für Frauen?

Ich bin relativ sportlich und fit. Vor drei Monaten habe ich Urlaub in Thailand gemacht und mir auch mal Thai-Boxen angesehen und war davon ...

19.09.13
Offener Beitrag aus dem Bereich Thaiboxen - Diskutieren Sie mit!

THAIBOXEN
Was gehört alles zu einer Muay Thai-Ausrüstung und mit welchen Kosten muss man rechnen?

Ich habe mal beim Muay Thaiboxen zugeschaut und war ganz begeistert davon. Das will ich jetzt auch machen. Dazu ist natürlich die entsprechen...

14.09.13
Offener Beitrag aus dem Bereich Thaiboxen - Diskutieren Sie mit!

THAIBOXEN
Möchte traditionelles Thaiboxen in Thailand trainieren - welche Kosten fallen dafür an?

Ich möchte gerne meinen Jahresurlaub (sechs Wochen) in Thailand verbringen und dort traditionelles Thaiboxen lernen und trainieren. Gibt es d...

Stellen Sie eine Frage oder lesen Sie mehr im Thaiboxen Forum

ANDERE WEBSEITEN ZUM THEMA

www.duo-yang.de

DUO-YANG Martial Arts, Kampfsportstudio Plauen

Thai-Boxen, Allstyle-Jitsu, Nunchaku-Do, Aikido, Hatha Yoga, Qi Gong

  • 284 Bewertungen
www.thaitex.de

Muay Thai Shop

Muay Thai Online Shop spezialisiert auf Equipment fuer das Kick- und Thaiboxen.

  • 299 Bewertungen
www.fight-lounge.de

Thai Boxen in Dortmund

Thai Boxen, Kick-Boxen und Capoeira in Dortmund.

  • 274 Bewertungen
www.iphpbb.com/board/fs-50840558nx8644.html

Vollkontaktforum

Für Thaiboxen, K1 und Freefight.

  • 298 Bewertungen

  • 1

MEHR THAIBOXEN

Community



Jetzt kostenlos registrieren und Mitglied der Community werden
Werbung
Rückentraining: Ein starker Rücken beugt Schmerzen, Erkrankungen und Beschwerden vor.

Rückentraining

Ein starker Rücken beugt Schmerzen, Erkrankungen und Beschwerden vor.

Buchempfehlung

Christoph Delp

Thaiboxen: Thaiboxen fight: Technik - Taktik - Wettkampf

Immer mehr Fernsehsender berichten über nationale und internationale Wettkämpfe des Thaiboxens. In dieser komple...

Thaiboxen: Thaiboxen fight: Technik - Taktik - Wettkampf

Folgen Sie uns

Gewinnspiel im Monat April