Schwimmbretter

Für Wassergymnastik oder als Schwimmlernhilfe für Kinder und Erwachsene

Ein Schwimmbrett dient meistens für Schwimmanfänger als Schwimmhilfe, es wird aber auch als Trainingshilfe beim Schwimmsport verwendet. Schwimmbretter bestehen aus festem Schaumstoff und haben für das Gleiten im Wasser eine porenglatte Oberfläche.

Kleiner Junge mit Taucherbrille und Schwimmhilfe im Wasser
Schwimmen © FrankU - www.fotolia.de

Schwimmbretter sind wertvolle Schwimmhilfen, die für ganz unterschiedliche Übungen eingesetzt werden können. Sie bestehen aus einem schwimmfähigen, leichten Material.

Bretter für den Profibereich

Professionelle Bretter, wie sie zum Beispiel in der Vereinsarbeit eingesetzt werden, bestehen aus einem geschäumten, weichen Kunststoffmaterial und sind in mehreren Schichten aufgebaut. Sie sind rechteckig, in der Größe etwa mit DIN A 3 vergleichbar, und verfügen an der Unterseite über stromlinienförmige Einkerbungen. Die vordere Spitze ist abgerundet.

Bretter für den Freizeitbereich

Bretter für den Freizeitgebrauch können ähnlich aufgebaut sein, sind aber in günstigeren Varianten auch in einer harten Plastikversion verfügbar, die innen hohl ist - sie sehen aus wie ein riesiger Kühlakku. Diese Bretter sind in der Handhabung nicht ganz so bequem, erfüllen aber ihren Zweck.

Das Schwimmbrett kann zum Schwimmenlernen verwendet werden. Der Schüler fasst es ganz vorne mit beiden Händen, so dass die Ellbogen aufliegen, und streckt die Ellbogen durch. So vor dem Körper ausgestreckt, verleiht es Auftrieb und bietet Sicherheit, damit in Ruhe der Beinschlag eingeübt werden kann.

Natürlich sind solche Schwimmhilfen keine Garantie, der Schwimmschüler sollte also nicht in tiefes Wasser oder gar Seen oder Meer vordringen, bevor er nicht selbständig schwimmen kann.

Bretter in der Vereinsarbeit

In der Vereinsarbeit werden Bretter zum

für den Beinbereich eingesetzt. Hier werden sie vorwiegend am hinteren Ende gehalten, da sie keine Schwimmhilfe darstellen sollen, sondern einen Störfaktor simulieren, der die Armarbeit verhindert.

Autor:

Paradisi-Redaktion - Artikel vom (zuletzt überarbeitet am )

Grundinformationen und Hinweise zu Schwimmbrettern

Allgemeine Artikel zum Thema Schwimmbretter

Auch das könnte Sie interessieren

Verwandte Themen

Themenseite teilen