Muskeltraining in der Kindheit stärkt Knochen bis ins Alter

Von Dörte Rösler
28. Oktober 2013

Sport regt die Knochen zum Wachstum an. Aber nicht in jeder Lebensphase setzt das Skelett die Bewegungsreize optimal um. In einer Meta-Analyse von 27 Studien kommen Wissenschaftler von der Sporthochschule Köln zu dem Ergebnis, das die Muskelaktivität im Kindesalter den größten Einfluss auf die Knochenstärke hat.

Wer im Alter kräftige Knochen haben möchte, sollte also schon in jungen Jahren viel laufen und springen. Ab der Pubertät reagieren die Knochenzellen träger auf Bewegungsreize von Muskeln und Sehnen.

Für starke Knochen kann man aber immer etwas tun: Bewegungen gegen die Schwerkraft und kalziumreiche Ernährung wirken sich auch noch bei Senioren positiv auf die Knochenbildung aus. Wichtige Kalziumspender sind grüne Gemüse und Milchprodukte. Damit der Mineralstoff in die Knochen eingebaut werden kann, sollten Nordeuropäer außerdem öfter an die frische Luft gehen. Denn Sonnenlicht bildet im Körper Vitamin D - und dieses wird benötigt, um Kalzium in die Knochen einzuschleusen.