Golfclubs

Golfplätze, Golfanlagen, Golfparks, Golfschulen, Golfvereine, Golfkurse und mehr rund ums Golfen

Golf wird auf Golfplätzen gespielt, diese werden in den meisten Fällen von Golfclubs, Golfvereinen oder Golfschulen betrieben. Zum Spielen auf dem Platz benötigt man die Platzreife oder Platzerlaubnis, welche in Golfkursen erworben werden kann.

Golfwagen mit Golftasche vor grünem Rasen
Golf © Ilya Postnikov - www.fotolia.de

War Golf doch seit ewigen Zeiten der Sport der Privilegierten, ein teurer Zeitvertreib der besseren Gesellschaft, eingeführt seinerzeit aus Schottland und in Deutschland bekannt geworden durch Bernhard Langer und Tiger Woods, wurde Golf in den letzten Jahren immer mehr zum Breitensport.

Dennoch sind nicht ganz unerhebliche Aufnahmegebühren und Clubbeiträge die Regel, um in einem renomierten Golfclub Mitglied zu sein. Weltweit schätzt man die Golfer auf 50 Millionen. Um alle unterzubringen, benötigt man schon einige Anlagen. Die Größe und das Umland der Golfplätze, sowie die Anlage selbst sind entscheidend für die Klasse des Clubs und damit auch der Clubmitglieder.

Heutige Verbreitung

In heutiger Zeit sind in fast jedem Nobelort Deutschlands, Österreich, Schweden und sogar in der Türkei absolute 18 Loch-Topanlagen entstanden. Mittlerweile ist es auch möglich Golf zu spielen ohne einem Club anzugehören.

Hierbei muss bedacht werden, dass auf verschiedenen Anlagen das Handicap einer gewissen Spielstärke Pflicht ist, um auf diesem Platz eine Spielberechtigung zu erhalten. Ein Anfänger hat zum Beispiel -54 und ein mittlerer Spieler -34. Je höher das Handicap, desto höher die Spielstärke.

Ausrüstung und Ziel des Spiels

Eine eigene Ausrüstung mit eigenen Golfschlägern ist für die Schlagtechnik sehr wichtig. Gute Spieler verfügen über zwei Sätze Golfschläger um der jeweiligen Platzanforderung gerecht zu werden.

Der Sinn im Golfen besteht darin, über eine längere Distanz den Ball in das Loch zu schlagen. Je weniger Schläge der Spieler benötigt, um den Ball in das Loch zu schlagen, um so besser beherrscht er das Spiel als eventueller Gewinner.

Autor:

Paradisi-Redaktion - Artikel vom (zuletzt überarbeitet am )

Grundinformationen und Hinweise zu Golfclubs

Allgemeine Artikel zum Thema Golfclubs

Auch das könnte Sie interessieren

Verwandte Themen

Themenseite teilen