Donnerstag 24.07.2014 15:04

Triathlon

Ausdauersportart mit Abwechslung

Triathlon ist ein abwechslungsreicher und vielseitiger Ausdauersport. Er setzt sich aus den drei Ausdauersportarten Schwimmen, Radfahren und Laufen zusammen und erfordert hartes und regelmäßiges Training.

Werbung

Triathlon ist eine Ausdauersportart, bei der die drei Disziplinen Schwimmen, Fahrradfahren und Laufen während eines Wettkampfes ausgeübt werden. Die drei Disziplinen werden in angegebener Reihenfolge nacheinander angegangen.

Derjenige gewinnt, der nach Absolvierung aller drei Disziplinen mit der kürzesten Zeit durch das Ziel läuft. Es gibt verschiedene Wettkämpfe, bei denen die Länge der Distanzen variieren kann. Beim olympischen Triathlon geht die Schwimmdistanz über eineinhalb Kilometer. Dann werden vierzig Kilometer mit dem Rad zurückgelegt, um danach noch zehn Kilometer zu laufen.

Zwischendurch wird die Zeit nicht angehalten. Der Wechsel, etwa aus dem Wasser kommend sein Rad zu besteigen, muss also auch möglichst schnell abgewickelt werden. Ein Triathlon stellt eine ungeheure Belastung dar. Aus diesem Grund muss sichergestellt sein, dass der Teilnehmer die nötige Kraft, Ausdauer und Kondition hat, da es zu Gesundheitsproblemen kommen kann. Es gibt auch immer wieder Todesfälle bei Menschen, die sich überschätzen.

Der bekannteste Triathlonwettbewerb und wahrscheinlich der härteste Sportwettbewerb der Welt ist der "Ironman" auf Hawaii, wo fast vier Kilometer geschwommen und einhundertachtzig Kilometer Fahrrad gefahren wird, um danach die komplette Distanz eines Marathonlaufes (42 km) zurückzulegen. Wer dies schafft, hat den Titel "Ironman" wirklich verdient.

GRUNDINFORMATIONEN UND HINWEISE ZUM TRIATHLON

Tipps für Triathlon-Anfänger - von Belastungstest bis Trainingsplan

Der Körper muss langsam an die verschiedenen Belastungen des Triathlons gewöhnt werden.

Tipps für Triathlon-Anfänger - von Belastungstest bis Trainingsplan

Wie Sie optimal für den Triathlon trainieren

Für das Training von drei Disziplinen des Triathlons ist ein Trainingsplan besonders wichtig.

Wie Sie optimal für den Triathlon trainieren

Die Regeln beim Triathlon

Am besten informieren Sie sich beim Veranstalter, um die genauen Regeln des Wettkampfs Ihrer Wahl zu kennen und sicher einhalten zu können.

Die Regeln beim Triathlon

NEWS ZUM THEMA TRIATHLON

TRIATHLON-EVENTS
Bei der Triathlon-EM in Österreich wird Deutschland Zweiter im Team-Wettbewerb

Deutschland hat bei der Traithlon-Europameisterschaft im österreichischen Kitzbühel im Team-Wettbewerb die Silber-Med... mehr

  • News vom 23.06.14
  • 86 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen
  • 3.5 von 5 Sternen bei 3 Bewertungen

SPORTLER
Deutscher Olympiasieger Jan Frodeno ist der neue Halb-Ironman

Der deutsche Olympiasieger im Triathlon von 2008, Jan Frodeno, hat den Halbironman-Wettkampf in Auckland mit klarer F... mehr

  • News vom 20.01.14
  • 179 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen
  • 3 von 5 Sternen bei 3 Bewertungen

DOPING
Studie bringt erstmals Hirndoping und Doping in Zusammenhang: Oft wird beides betrieben

Deutsche Forscher haben sich zum ersten Mal in einer Studie mit den beiden Phänomenen des allgemeinen Dopings und des... mehr

  • News vom 03.12.13
  • 249 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen
  • 3 von 5 Sternen bei 22 Bewertungen

TRIATHLON-EVENTS
Triathlon: Sebastian Kienle belegt Platz drei beim Iron-Man auf Hawaii

Er hatte gar nicht daran geglaubt. Der Karlsruher Triathlet Sebastian Kienle musste zum Saison-Start mit einer Sprung... mehr

  • News vom 14.10.13
  • 257 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen
  • 2.5 von 5 Sternen bei 25 Bewertungen

TRIATHLON
Javier Gomez aus Spanien holt nach Sieg in London WM-Titel im Triathlon

Francisco Javier Gómez Noya heißt der neue Weltmeister im Triathlon. Nach 2008 und 2010 gewann der Spanier zum dritte... mehr

  • News vom 16.09.13
  • 264 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen
  • 3 von 5 Sternen bei 37 Bewertungen
Werbung

ALLGEMEINE ARTIKEL ZUM TRIATHLON

SCHWIMMEN
Wie ein Fisch im Wasser - So schlagen Sie schneller an! Trainingstipps für Schwimmer

Sie lieben das Schwimmen, aber trotzdem kommen Sie nicht so recht auf Touren? Dieser Artikel hilft Ihnen dabei, wie ein Delphin durch's feuchte Nass zu gleiten.

  • 9119 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen
  • 3 von 5 Sternen bei 236 Bewertungen
Schwimmen: Wie ein Fisch im Wasser - So schlagen Sie schneller an! Trainingstipps für Schwimmer

TRIATHLON-EVENTS
Tough Guy Challenge

Diese verrückte Challenge ist kein klassischer Triathlon, sondern eher ein Fun-Event, bei dem sich Massen ganz irrsinnigen Hindernissen stellen.

  • 1271 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen
  • 2.5 von 5 Sternen bei 106 Bewertungen
Triathlon-Events: Tough Guy Challenge

TRIATHLONVEREINE
Warum eine Mitgliedschaft im Triathlonverein sinnvoll sein kann

In einem Verein ist man höher motiviert und bekommt optimale Trainingsvoraussetzungen.

  • 1590 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen
  • 2.5 von 5 Sternen bei 136 Bewertungen
Triathlonvereine: Warum eine Mitgliedschaft im Triathlonverein sinnvoll sein kann

SPORTERNäHRUNG
Die richtige Ernährung für Ausdauersportler

Für Läufer und Radfahrer haben wir ein paar wertvolle Tipps für eine gesunde und ausgewogene Ernährung.

  • 8190 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen
  • 3 von 5 Sternen bei 66 Bewertungen
Sporternährung: Die richtige Ernährung für Ausdauersportler

ARTIKEL ZU VERWANDTEN THEMEN

JOGGING
Joggen ist auch bei eisigem Wetter kein Problem - Wichtige Tipps für aktive Winter-Läufer

Zu dunkel? Zu kalt? Zu nass? Wer sich vorgenommen hat mit Joggen mehr Schwung in die Gesundheit zu bringen, sollte sich nicht solche Ausreden parat legen, sondern lieber hier einmal nachlesen, wie man sich gerade im Winter durch das Laufen fit halten kann und das bei fast jeglichem Witterungsverhältnis.

  • 3661 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen
  • 3 von 5 Sternen bei 183 Bewertungen
Jogging: Joggen ist auch bei eisigem Wetter kein Problem - Wichtige Tipps für aktive Winter-Läufer

Forenbeiträge aus dem Bereich Triathlon

13.07.14
Offener Beitrag aus dem Bereich Triathlon - Diskutieren Sie mit!

TRIATHLON
Sitzen Triathleten aus einem bestimmten Grund so unbequem auf den Bikes?

Mir ist bei Triathlon-Übertragungen im TV öfters aufgefallen, dass die Triathleten irgendwie unbequem auf ihren Bikes sitzen. Ist das nur ein ...

07.07.14
Offener Beitrag aus dem Bereich Triathlon - Diskutieren Sie mit!

TRIATHLON
Wie sollten Triathlonanfänger mit dem Training beginnen?

Ich bin relativ sportlich und da ich mit Laufen, Radfahren und Schwimmen keine Probleme habe, würde ich gerne innerhalb eines Jahres einen Tri...

25.06.14
Offener Beitrag aus dem Bereich Triathlon - Diskutieren Sie mit!

TRIATHLON
Was sind die besten Argumente für ein Triathlon-Carbonrad?

Ich will es haben! Dieses eine Carbonrad! Es ist das Angebot meines Lebens! Leider ist es natürlich immer noch recht teuer und i...

12.06.14
Offener Beitrag aus dem Bereich Triathlon - Diskutieren Sie mit!

TRIATHLON
Wie bereite ich mich am besten auf meinen ersten Kurzstreckentriathlon vor?

Bin eine gute Läuferin und auf dem Rad bin ich auch ok, nur das Schwimmen ist nicht meine Stärke. Wie bereite ich mich unter diesen Vorrausset...

27.05.14
Offener Beitrag aus dem Bereich Triathlon - Diskutieren Sie mit!

TRIATHLON
Ist Windschattenfahren beim Triathlon erlaubt und wie kann man das trainieren?

Ich werde demnächst meinen ersten Triathlon absolvieren. Trainiert habe ich immer allein. Besonders die Radeinheiten waren sehr anstrengend. I...

12.05.14
Offener Beitrag aus dem Bereich Triathlon - Diskutieren Sie mit!

TRIATHLON
Welche Schwimmechniken solle man als Triathletin beherrschen?

Meine Schwester ist eine gute Sportlerin und möchte nächstes Jahr einen Triathlon absolvieren. Sie ist eine gute Läuferin und Bikerin, allerd...

28.04.14
Offener Beitrag aus dem Bereich Triathlon - Diskutieren Sie mit!

TRIATHLON
Mit welcher Disziplin kann man beim Triathlon die meiste Zeit gutmachen?

Ich überlege, demnächst für einen Triathlon zu trainieren. Laufen und Radfahren machen mir keine Probleme, nur beim Schwimmen werde ich sicher...

22.04.14
Offener Beitrag aus dem Bereich Triathlon - Diskutieren Sie mit!

TRIATHLON
Gibt es geeignete Workshops für Freiwasserschwimmen im Ruhrgebiet?

Meine schwächste Triathlondisziplin ist das Schwimmen. Besonders wenn es durch freie Gewässer geht, habe ich große Probleme. Jetzt habe ...

20.04.14
Offener Beitrag aus dem Bereich Triathlon - Diskutieren Sie mit!

TRIATHLON
Kann durch Triathlontraining der Muskelaufbau des Oberkörpers behindert werden?

Seit zwei Jahren mache ich Ausdauersport bis hin zum Marathon und seit einem halben Jahr trainiere ich auch ausgiebig für Triathlon. Allerding...

24.01.14
Offener Beitrag aus dem Bereich Triathlon - Diskutieren Sie mit!

TRIATHLON
Wird das Triathlontraining auch durch die Jahreszeit bestimmt?

Ich möchte regelmäßig, dass ganze Jahr hindurch die Triathlondisziplinen trainieren. Im Winter stelle ich es mir aber etwas schwieriger vor, ...

Stellen Sie eine Frage oder lesen Sie mehr im Triathlon Forum

ANDERE WEBSEITEN ZUM THEMA

www.triworld.de

Aquaman Wetsuits

Vertrieb für Aquaman Wetsuits und Triathlonbekleidung und Shop für weiteren Triathlonbedarf.

  • 288 Bewertungen
www.ltsv.de

LTSV Forst 1990 e.V.

Homepage des Leichtathletik-, Triathlon- und Skisportverein 1990 Forst mit aktuellen Infos, Terminen und Ergebnissen

  • 291 Bewertungen
www.my-triathlon.de

SCW München Triathlon

SCW München Triathlon - Münchens führender Triathlonverein.

  • 290 Bewertungen
www.triathlon.funspeicher.de

Funspeicher -Triathlon-

Der Onlineshop für echte Triathleten! Bekleidung, Ausrüstung und Teile.

  • 272 Bewertungen
www.shop-tcc.com

Shop-TCC - Ausdauersport und Triathlon

Shop-TCC - Ihr Spezialist für Ausdauersport und Fitnessartikel inklusive Trainingsplanung und -betreuung - treiben Sie Sport, wir kümmern uns um den Rest.

  • 309 Bewertungen
www.triathlonfreunde-wittenberg.de

TriathlonFreunde Wittenberg e.V.

Alles über den Triathlonsport in der Lutherstadt und den Bergwitztriathlon - das preisgünstigste Triathkonspektakel Mitteldeutschlands.

  • 271 Bewertungen
www.tri2b.com

Triathlon-Online

Der Treffpunkt für Triathleten im World Wide Web.

  • 275 Bewertungen
www.triathlon-waiblingen.de

VfL Waiblingen - Triathlon

Die Triathlonabteilung des VfL Waiblingen (Baden-Württemberg) präsentiert sich im Internet.

  • 259 Bewertungen
www.3athlon.ch

swim - run - bike / alles 3athlon

Tipps & Tricks des Triathlon

  • 355 Bewertungen

  • 1

MEHR TRIATHLON

Community



Jetzt kostenlos registrieren und Mitglied der Community werden
Werbung
Kräftig-muskulöse Beine: Straffe Schenkel, stramme Waden und ein Knackpo - durch Beintraining.

Kräftig-muskulöse Beine

Straffe Schenkel, stramme Waden und ein Knackpo - durch Beintraining.

Folgen Sie uns

Gewinnspiel im Monat Juli