Medaillen

Die Gold-, Silber- und Bronze-Medaillen sind im Sport eine Ehrung für die besten drei Sportler

Medaillen sind Ehrenzeichen, die häufig zu Sportveranstaltungen, Jubiläen und anderen Anlässen an einem Halsband getragen werden. Eine Medaille mit einem Emblem oder Bildmotiv wird aus Metall entweder in der Positiv- oder Negativprägung hergestellt.

Grafik Bronze, Silber und Gold Medaillen
gold-silber-bronze 2 © pdesign - www.fotolia.de

Medaillen gehören zu jeder Ausrüstung beim Sport und es gibt sie in der Regel für die erfolgreiche Teilnahme an Turnieren. Während die ersten 3 Plätze bei einem Turnier immer durch Pokale verschönert werden, kommt es dazu, dass die weiteren Teilnehmer, bis Position 6, oder aber auch bis Position 10 mit Medaillen bestückt werden.

Merkmale von Medaillen

Eine Medaille ist kreisrund, wie eine Münze, jedoch deutlich größer als eine solche. Sie hat darüber hinaus meist ein Loch, durch welches ein Band gezogen ist, welches dazu dient, dass jemand sie um den Hals tragen kann.

Grundsätzlich ist eine Medaille je nach Veranstalter aus Gold, Silber oder Bronze gefertigt. Im Jugendbereich bei normalen Sportveranstaltungen kommt es dazu, dass natürlich andere Materialien genutzt wurden, die dafür sorgen, dass die Medaille wirklich gut aussieht, aber in der Herstellung nicht so teuer ist, sondern so, dass sie sich jeder Verein ohne Probleme leisten kann.

Medaillen gibt es sehr häufig und in der Regel ist auf der Vorderseite ein Emblem abgebildet, welches dafür sorgt, dass zu erkennen ist, wofür diese verliehen wurde. Grundsätzlich ist es in den meisten Fällen ein Emblem der Sportart, für welche sie verliehen wurde. Auf der Rückseite der Medaille steht dabei das Datum der Veranstaltung und natürlich auch, warum und für welchen Platz diese verliehen wurde, was meist wichtig ist.

Medaillen in anderen Bereichen

Nicht nur im Sport werden Medaillen verliehen; es gibt auch

  • Wissenschaftsmedaillen für herausragende wissenschaftliche Leistungen
  • künstlerische Medaillen für Leistungen in gesellschaftlichen Bereichen
  • militärische Medaillen für militärische Leistungen und Tapferkeit sowie
  • Verdienst- und Ehrenmedaillen.
Historie:
Zuletzt aktualisiert am
Erstellt am 16.01.2009
So arbeiten wir
Autor:

Mehr über uns
Warum kein namentlicher Autor?

Grundinformationen und Hinweise zu Medaillen

Allgemeine Artikel zum Thema Medaillen

Die Olympischen Winterspiele 2014 in Sotschi - Organisation und Ergebnisse

Die Olympischen Winterspiele 2014 in Sotschi - Organisation und Ergebnisse

Vom 7. bis 23. Februar 2014 finden in Sotschi die XXII. Olympischen Winterspiele statt. Insgesamt ist Russland damit zum zweiten Mal Gastgeber; zuletzt wurden in Moskau die Sommerspiele im Jahr 1980 ausgetragen. Auf den folgenden Seiten erhalten Sie alle wichtigen Informationen zu den jeweiligen Entscheidungen der diesjährigen Spiele.

Die Olympischen Sommerspiele 2012 in London: Organisation und Ergebnisse

Die Olympischen Sommerspiele 2012 in London: Organisation und Ergebnisse

Vom 27. Juli bis 12. August 2012 finden in London die XXX. Olympischen Spiele statt. Hier werden Spitzensportler aus aller Welt erwartet, die in 26 Disziplinen um die begehrten Medaillen kämpfen werden. Alle Informationen zu den Entscheidungen und Siegern erhalten Sie hier im Überblick.

Auch das könnte Sie interessieren

Verwandte Themen

Themenseite teilen