Mittwoch 23.07.2014 07:46

Stulpen

Armstulpen, Beinstulpen und Overknees sind wärmende Modeaccessoires aus Wolle oder Seide

Stulpen sind Strümpfen ähnelnde Accessoires, die am Unterarm oder Unterschenkel, also der Wade getragen werden. Sie halten den entsprechenden Körperbereich warm und sehen schick aus. Bis über die Knie reichende Stulpen werden auch Overknees genannt.

Werbung

Stulpen, auch bekannt als Stutzen, lassen sich wohl am ehesten vergleichen mit dicken Kniestrümpfen, denen einfach der fußumschließende Teil fehlt. Die wadenwärmenden Röhren haben ihren Ursprung in der Sportbekleidung. Läufer, Tänzer - alle, die schmerzhafte Muskelkrämpfe, Zerrungen oder Verletzungen im unteren Beinbereich fürchten müssen, greifen gern auf Stulpen zurück. Mit diesem Beinling wird gewährleistet, dass zum Beispiel Wadenmuskeln nicht auskühlen, das Verletzungsrisiko wird deutlich minimiert.

In der Alltagsbekleidung haben Stulpen sich zum extravaganten Accessoire gemausert. Sie werden über Jeans, Strumpfhosen, Stiefeln getragen - üblicherweise in der kalten Jahreszeit - und lenken so den Blick auf das Bein. Sie bestehen in der Regel aus mehr oder weniger grobem Strickmaterial, Könner stricken sie sogar selbst aus der Wolle ihrer Wahl. In der Länge erstrecken sie sich mindestens zwischen Knöchel und Knie, können aber auch schon einmal bis zum Oberschenkel reichen.

Für einen lässigen Look zieht man sie nicht etwa straff am Bein entlang, sondern schiebt sie ein wenig zusammen, so dass eine kuschelig - verknautschte Wirkung entsteht. Wer modebewusst und mutig zu Stulpen greift, sollte jedoch unbedingt auf die farbliche Abstimmung zum restlichen Outfit achten. Dunkle, gedeckte Töne an Schuh, Hose, Pullover und Jacke vertragen einen kräftigen Kontrast, eine leuchtende Farbe oder gar wild-buntes Geringel.

Sollte die Garderobe an sich schon mehrere Farben haben, sieht eine Ton-in-Ton-Kombination sehr schön aus, zum Beispiel dunkelblaue Stulpen zu hellblauen Jeans. Sehr stimmig wirkt es, wenn sich Jacken- oder Schuhfarben in den Stulpen wiederholen.

GRUNDINFORMATIONEN UND TIPPS ZU STULPEN

Wie Stulpen eingesetzt werden können

Die hochmodernen Stoffröhren können sowohl um die Beine als auch um die Arme getragen werden.

Wie Stulpen eingesetzt werden können

Schöne Stulpen selbstgemacht!

Als trendiges Accessoire sind Stulpen auch im Winter beliebt und gerade diese wolligen Outfit-Hingucker lassen sich ganz einfach selber stricken.

Schöne Stulpen selbstgemacht!

Schöne Outfits mit Stulpen

Im Winter sind Stulpen besonders praktisch; dann schützen sie vor eisiger Kälte. Doch auch im Sommer können sie als modisches Accessoire getragen werden.

Schöne Outfits mit Stulpen

Armstulpen - warm und trendy

Erweist sich ein kurzärmeliger Pullover als zu kalt, kann dieser in Kombination mit Armstulpen getragen werden. Es gibt sowohl Unterarm-, als auch Ellbogen-Stulpen.

Armstulpen - warm und trendy

Wollstulpen - für warme Beine im Winter

Kuschelig weich und zugleich ein richtiger Hingucker: Wollstulpen halten warm und verleihen dem Outfit Pep.

Wollstulpen - für warme Beine im Winter

NEWS ZUM THEMA STULPEN

STULPEN
Richtig schön Eighties - die Stulpen!

Ob beim Eislaufen oder beim Aerobic - die Stulpen waren immer dabei. Die praktischen Strümpfe ohne Fuß halten die Wad... mehr

  • News vom 23.01.14
  • 458 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen
  • 2.5 von 5 Sternen bei 13 Bewertungen
Werbung

NEWS ZU VERWANDTEN THEMEN

DESSOUS
Nach Jimmy Choo die nächste Designerkooperation: Sonia Rykiel für H&M

Als erste Designerin hat Sonia Rykiel eine Lingerie-Kollektion extra für H&M entworfen. Diese stellte sie jetzt im Pa... mehr

  • News vom 03.12.09
  • 1233 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen
  • 3.5 von 5 Sternen bei 165 Bewertungen

SCHLAFANZüGE
Die richtigen Schlafanzüge für Sommer und Winter

Manche Menschen haben nachts am liebsten gar nichts an. Hardliner lehnen selbst an kalten Tagen jeden Stoff ab, etwas... mehr

  • News vom 28.09.11
  • 655 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen
  • 3 von 5 Sternen bei 81 Bewertungen

BIKINIS
Es wird bunt: das sind die Bikinitrends für diesen Sommer

Der Sommer steht vor der Tür und damit steigt auch die Laune auf Sonne, Strand und Meer. Wie man beim nächsten Sommer... mehr

  • News vom 22.04.10
  • 1713 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen
  • 3.5 von 5 Sternen bei 146 Bewertungen

BADEMODE
Sommer 2012: Trends in Sachen Bademode für Mollige

Kurvige Frauen sollten im kommenden Sommer auf jeden Fall Badeanzug, Tankini und Strandkleider im Kleiderschrank habe... mehr

  • News vom 24.04.12
  • 1025 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen
  • 2 von 5 Sternen bei 131 Bewertungen

ALLGEMEINE ARTIKEL ZUM THEMA STULPEN

MINIRöCKE
Miniröcke im Winter: Passende Strumpfhosen, Stulpen und Stiefel

In Kombination mit einer warmen Strumpfhose können knappe Röcke bedenkenlos bei Kälte getragen werden.

  • 8248 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen
  • 2.5 von 5 Sternen bei 231 Bewertungen
Miniröcke: Miniröcke im Winter: Passende Strumpfhosen, Stulpen und Stiefel

ARTIKEL ZU VERWANDTEN THEMEN

HIPSTER
Der Unterschied zwischen Hipster und Hüftslip

Beide Damenslips weisen in ihrer Passform viele Gemeinsamkeiten auf. Doch einen klitzekleinen Unterschied zwischen den Modellen gibt es...

  • 4457 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen
  • 3 von 5 Sternen bei 114 Bewertungen
Hipster: Der Unterschied zwischen Hipster und Hüftslip

SPORTSOCKEN
Die besten Materialien für Sportsocken

Baumwolle hat eine hervorragende Atmungsaktivität und eignet sich somit besonders gut als Material für Sportsocken - ganz im Gegensatz zu Synthetik.

  • 1195 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen
  • 2.5 von 5 Sternen bei 122 Bewertungen
Sportsocken: Die besten Materialien für Sportsocken

KORSETTS
Der Unterschied zwischen Korsett und Corsage

Corsagen sind Bestandteil der Dessous-Wäsche, während Korsetts zur Oberbekleidung gehören.

  • 6585 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen
  • 3 von 5 Sternen bei 155 Bewertungen
Korsetts: Der Unterschied zwischen Korsett und Corsage

TANKINIS
Tankinis für Schwangere - auch mit Babybauch muss man nicht darauf verzichten

Auch Frauen mit Babybauch müssen im Schwimmbad nicht auf ein trendiges Tankini-Badeoutfit verzichten.

  • 1453 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen
  • 3 von 5 Sternen bei 72 Bewertungen
Tankinis: Tankinis für Schwangere - auch mit Babybauch muss man nicht darauf verzichten

Forenbeiträge aus dem Bereich Stulpen

02.07.14
Offener Beitrag aus dem Bereich Stulpen - Diskutieren Sie mit!

STULPEN
Wie findet ihr Armstulpen?

Hallo! In letzter Zeit friere ich besonders stark, ich weiss nicht warum. Deshalb habe ich mir Armstulpen gekauft. Ich trage sie auch, wenn ic...

23.05.14
Offener Beitrag aus dem Bereich Stulpen - Diskutieren Sie mit!

STULPEN
Wo kauft ihr eure Bein-Stulpen?

Hallo! Ich würde gern bei dieser Kälte Bein-Stulpen tragen, kann aber in keinem Laden welche finden. Bei H&M in allen Schuhläden sind die Bein...

11.02.14
Offener Beitrag aus dem Bereich Stulpen - Diskutieren Sie mit!

STULPEN
Mit welcher Kleidung kann man Stulpen kombinieren?

Endlich habe ich meine langersehnten Armstulpen. Ich bin 24 Jahre und trage überwiegend topmodische Klamotten. Mir stellt sich nur die Frage, ...

28.12.13
Offener Beitrag aus dem Bereich Stulpen - Diskutieren Sie mit!

STULPEN
Passen Stulpen bei jeder Rocklänge?

Hallo ihr! Ich finde Stulpen mit Sneakern oder Chucks auf Röcke sehr schön, bin mir aber oft nicht sicher wie lang der Rock sein muss, ...

21.06.13
Offener Beitrag aus dem Bereich Stulpen - Diskutieren Sie mit!

STULPEN
Wie tragt ihr Stulpen?

Hallo zusammen! Die Mutter von meinem Freund hat mir zu Weihnachten zwei Paar super schöne Stulpen gestrickt, die ich bisher auch schon...

27.02.12
Offener Beitrag aus dem Bereich Stulpen - Diskutieren Sie mit!

STULPEN
Möchte mit Armstulpen Narben am Unterarm kaschieren.

Hallo! Vor einem halben Jahr wurde ich am rechten Unterarm operiert und habe seitdem dort unschöne Narben. Was meint ihr, könnte ich die Narbe...

26.11.11
Offener Beitrag aus dem Bereich Stulpen - Diskutieren Sie mit!

STULPEN
Wie findet ihr Overknees-Strümpfe?

Hi ihr! Ich habe vor ein paar Wochen Overknees-Strümpfe für mich entdeckt und trage die jetzt ziemlich oft mit einer Strumpfhose und ei...

10.11.11
Offener Beitrag aus dem Bereich Stulpen - Diskutieren Sie mit!

STULPEN
Sind Stulpenstiefel nicht altmodisch?

Im Mittelalter waren ja Stulpenstiefel modern. Im Reitsport werden die ja auch getragen, aber in der Freizeit? Ist das jetzt wieder modern? Wa...

24.01.11
Offener Beitrag aus dem Bereich Stulpen - Diskutieren Sie mit!

STULPEN
Rote Armstulpen zu schwarzem Strickkleid :)

Hi, ich habe mir letztens ein total tolles strickkleid geholt, da dieses Ärmellos ist und weil ich aus mehreren gründen Armel brauche (u.a. we...

16.12.10
Offener Beitrag aus dem Bereich Stulpen - Diskutieren Sie mit!

STULPEN
Zu welchem Look passen Stulpen am besten?

Hallo alle miteinander. Ich muß sagen, dass ich ziemlichen wert darauf lege, wie ich mich äußerlich präsentiere und was für Kleidung ich trage...

Stellen Sie eine Frage oder lesen Sie mehr im Stulpen Forum

MEHR STULPEN

Community



Jetzt kostenlos registrieren und Mitglied der Community werden
Werbung
Haareschneiden: Der Spliss muss weg und ein Schnitt muss her? Greifen Sie zur Schere!

Haareschneiden

Der Spliss muss weg und ein Schnitt muss her? Greifen Sie zur Schere!

Folgen Sie uns

Gewinnspiel im Monat Juli