Sportschuhe

Turnschuhe sind speziell konzipierte Schuhe, die beim Sport getragen werden

Als Sportschuhe werden im Allgemeinen Turnschuhe, Laufschuhe und alle Schuhe, die für spezielle Sportarten konzipiert sind, bezeichnet. Der richtige Sportschuh kann Schutz vor Überlastungsschäden und Verletzungen bieten. Um dies und eine gute sportliche Leistung zu gewährleisten, sollte er aber genau angepasst und auf die Sportart abgestimmt werden.

Füße einer Frau mit Sportschuhen, Sporthose
legs of a girl in sneakers © yanlev - www.fotolia.de

Früher hieß der Sportschuh Turnschuh; denn zu Zeiten der vorigen Generationen war nur ein ursprünglich zum Turnen in der Halle konzipierter Schuh verbreitet.

Heutige Sportschuh-Modelle

Inzwischen haben sich in jeder Sportart Spezialmodelle etabliert, die von

  • Basketballstiefeln

über

ihre ganz spezifischen Formen und Eigenarten aufweisen.

Geschichte

Die ersten Sportschuhe stammen aus England und wurden etwa 1860 zum Cricketspielen entwickelt. Der englische Leinenschuh mit Gummisohle diente den späteren amerikanischen Basketballstiefeln als Vorbild, die bis heute in der Mode als Chucks bekannt sind. Der bequeme Leinensportschuh wurde in den 20er Jahren in Amerika zuerst im Tennissport beliebt und erhielt später durch das Jugendidol James Dean einen weiteren Popularitätsschub.

Verbreitung in Deutschland

Hierzulande setzte sich der Sportschuh in der Alltagsmode in den 80er Jahren durch. Im Zuge einer jugendlichen Protestbewegung wurde es zunächst unter Teenagern schick, ihn auch auf der Straße zu tragen, was nach damaligem Stilempfinden der Erwachsenenwelt noch undenkbar war. Auch ältere Protestler schlossen sich bald dem Statement der Turnschuhgeneration an und sorgten in der politischen Landschaft für Aufsehen.

Die Aerobic- und Fitnesswelle, die in den späten 80er Jahren Deutschland erfasste, bereicherte die bis dahin etwas einfallslos designten Modelle um farbliche und stilistische Variationen. Die modischeren und auch für Damen in sanfteren Formen und Farben hergestellten Sportschuhe sind seitdem generationsübergreifend bei vielen Gelegenheiten beliebt.

Autor:

Paradisi-Redaktion - Artikel vom (zuletzt überarbeitet am )

Grundinformationen und Hinweise zu Sportschuhen

Allgemeine Artikel zum Thema Sportschuhe

Auch das könnte Sie interessieren

Verwandte Themen

Themenseite teilen