Modeschuhe

Heiße Mode und Marken für die Treter

Schuhe gehören zu jedem modischen Outfit dazu. Und daher gibt es auch hier kostspielige Trends und großartige Modelle. Die beliebtesten Schuhmarken kommen aus Italien.

Weiße Schuhe vor Blumentöpfen und Gießkanne
White tennis running shoes © Sandra Cunningham - www.fotolia.de

Geschichte und Entwicklung des Modeschuhs

Modische Schuhe waren seit dem Spätmittelalter begehrte Luxusartikel der Oberschicht, die sich die meisten Menschen jedoch nicht leisten konnten. Erst zu Beginn des 20. Jahrhunderts wurden Schuhe, da sie seitdem maschinell genäht wurden, in der Herstellung deutlich günstiger.

Die neuen technischen Möglichkeiten lösten eine besonders kreative Phase unter den Designern aus, die zwischen 1910 und 1940 alle wesentlichen Grund- und Absatzformen entwickelten, auf die die heutigen Modelle zurückgehen.

Besondere Trends

Die Schuhmode der letzten 40 Jahre hat einige Extreme hervorgebracht, so lagen in den 70er Jahren höchste Plateausohlen im Trend, in den 80er Jahren hingegen wurden Turnschuhe salonfähig und die Absätze der Pumps pfennigdünn.

Während die Schuhe der 90er durch Unauffälligkeit glänzten, haben zu Beginn des neuen Jahrtausends sogar knallbunte Gummiclogs die Szene-Bars erobert.

Heute liegt fast alles im Trend, was schon einmal da war, und was dieses Jahr gerade nicht angesagt ist, kommt bestimmt im nächsten Jahr wieder. Schuhe sollen zwar in erster Linie bequem sein, aber Mode muss auch Spaß machen.

Ein Accessoire für alle Fälle

Wie kaum ein anderes Kleidungsstück können Schuhe einen Modestil perfekt abrunden oder ein schlichtes Outfit durch einen originellen Eyecatcher im Handumdrehen aufwerten. Schließlich sind sie wirkungsvoll einsetzbare Accessoires, mit denen sich nicht nur der individuelle Geschmack und Stil ausdrücken lässt, sondern die sogar als Statement für Lebensanschauungen und politischen Ansichten dienen können.

Autor:

Paradisi-Redaktion - Artikel vom (zuletzt überarbeitet am )

Grundinformationen und Hinweise zu Modeschuhen

Allgemeine Artikel zum Thema Modeschuhe

Auch das könnte Sie interessieren

Verwandte Themen

Themenseite teilen