Nasenhaarschneider

Sanfte Nasenhaartrimmer zur Rasur oder Entfernung der Nasenhaare

Nasenhaarschneider werden für eine sanfte und sichere Entfernung lästiger und unschöner Nasenhaare angewandt. Sie funktionieren in der Regel durch ein rotierendes Schneidsystem.

Ohren- oder Nasenhaarschneider, davor kleiner Pinsel zum Säubern
Nasen-Ohren-Haar-Schneider I © Daniel Ernst - www.fotolia.de

Störende Nasenhaare sind nicht nur ein Thema in der Männerwelt, auch Frauen sind mit diesem kosmetischen Problem konfrontiert. Eigentlich sind die Nasenhaare ja dazu da, um die Luft zu filtern; sie halten Staub und Fremdkörper ab.

Nasenhaare können einige Millimeter lang werden, wachsen in Richtung Nasenloch und manchmal eben auch heraus. Dieser Wildwuchs ist dann wirklich nicht mehr ästhetisch, ihm soll Einhalt geboten werden. Manchmal werden sie in recht schmerzhafter Prozedur gezupft, dies kann aber zu unangenehmen Entzündungen führen.

Medizinisch ist es bedenkenlos, die Härchen am Nasenloch zu kürzen; die innere Nasenschleimhaut ist noch mit kleinen Flimmerhärchen besetzt.

Arten des Nasenhaarschneiders

Eine gute Möglichkeit zum Kürzen bietet der Nasenhaarschneider.

Bei diesem handelt es sich um ein Gerät, welches entweder mechanisch arbeitet und die Haare kürzt; es gibt auch so genannte Nasentrimmer, die ähnlich einem Rasierapparat einen minikleinen Scherkopf besitzen.

Die Industrie hat das Thema längst aufgegriffen, es gibt eine Riesen-Auswahl und Nasenhaarschneider sind schon relativ preisgünstig zu bekommen. Ob man sich für ein Markengerät oder ein No-Name Produkt entscheidet spielt keine große Rolle, die meisten überzeugen in ihrer Funktionalität.

Manche arbeiten batteriebetrieben, andere kabellos durch Akkuaufladung, auf keinen Fall aber dürfen sie rupfen. Sie bieten den Vorteil, dass man die empfindliche Nasenschleimhaut nicht verletzt, denn vor dem Kürzen, etwa mit einer Nagelschere, ist dringend abzuraten. Ein Nasenhaarschneider gehört zu den modernen Stylingprodukten und muss kein Tabuthema sein.

Autor:

Paradisi-Redaktion - Artikel vom (zuletzt überarbeitet am )

Grundinformationen und Hinweise zum Nasenhaarschneider

Allgemeine Artikel zum Thema Nasenhaarschneider

Auch das könnte Sie interessieren

Verwandte Themen

Themenseite teilen