Freitag 01.08.2014 11:49

Milien

Hautgrieß oder weiße Grießkörner im Gesicht und unterhalb der Augen treten vor allem bei Frauen auf

Auch als Grießkörner oder Hautgrieß bezeichnete Milien sind kleine Zysten unter der Hautoberfläche, die vor allem im Bereich unterhalb der Augen auftreten. Die weißen Milien treten in erster Linie bei Frauen auf und sind ein rein optisches Problem.

Werbung

Jede Frau wünscht sich eine glatte und reine Haut und einen ebenmäßigen Teint. Doch immer wieder machen vereinzelt Hautprobleme zu schaffen. Eines davon, Milien genannt, sind grieß- oder hirseartige Körnchen, die nicht nur unschön aussehen, aber keine ausgesprochene Hautkrankheit darstellen, sondern sie sind eher ein kosmetisches Problem und zählen zu den Hautunreinheiten.

Sie befinden sich an den Talgdrüsenausgängen und sind mit Hornpartikeln gefüllt, das sieht aus wie feiner Gries, daher auch die Bezeichnung Hautgrieß oder Grießkörner. Sie treten spontan auf, bevorzugt an Wangen und Schläfen, seltener unter den Augen. Die Behandlung gehört in jedem Fall in die Hände einer erfahrenen Kosmetikerin oder eines Dermatologen, ausschließlich der Hautarzt sollte Milien unter den Augen behandeln.

Die Milien werden geöffnet und dann ausgedrückt, sie heilen in der Regel sehr schnell ab. Auf keinen Fall sollte man probieren sie alleine auszudrücken, da es schnell zu Entzündungen oder gar Narbenbildung kommen kann. Die Ursachen ihrer Entstehung sind weitgehend ungeklärt, leider gibt es auch keine allgemein bekannten vorbeugenden Maßnahmen.

GRUNDINFORMATIONEN UND HINWEISE ZU MILIEN

Was Milien sind und warum sie auftauchen

Milien gehören zu den Hautunreinheiten und daher keine Gefahr für die Gesundheit der Haut.

Was Milien sind und warum sie auftauchen

Wie werden Milien entfernt?

Milien können entfernt werden, sogar sehr leicht. Jedoch sollte man dieses Unterfangen nicht alleine vollziehen, da es sonst zu Entzündungen kommt.

Wie werden Milien entfernt?

Der Entstehung von Milien vorbeugen?

Grieskörner sind harmlos, werden jedoch von vielen Menschen als kosmetisches Problem angesehen.

Der Entstehung von Milien vorbeugen?

Milien bei Babys

Nicht immer ist Babyhaut glatt und weich. Bei einigen Babys bilden sich aufgrund der Hormonumstellung in den ersten Monaten kleine Grieskörner auf der Haut.

Milien bei Babys

NEWS ZUM THEMA MILIEN

PICKEL
Unreine Haut bei Babys – welche Pickelchen sollte man behandeln lassen?

„Weich wie ein Babypopo“, „Babys zarte Haut“ – diese Ausdrücke kennt wohl jeder. Die zarte Haut der Säuglinge ist jed... mehr

  • News vom 12.06.14
  • 198 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen
  • 2.5 von 5 Sternen bei 6 Bewertungen

MILIEN
Mit einer kleinen Schönheitsoperation Grieskörner entfernen

Man sieht sie manchmal im Augenbereich die kleinen weißen Grieskörnchen, die nicht mit Talg, wie die kleinen Mitesser... mehr

  • News vom 22.09.09
  • 12075 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen
  • 3 von 5 Sternen bei 190 Bewertungen
Werbung

NEWS ZU VERWANDTEN THEMEN

MITESSER
Mitesser nicht ausdrücken

Beim Anblick von Mitessern juckt es viele Frauen in den Fingern. Ausdrücken macht die Sache aber oft noch schlimmer: ... mehr

  • News vom 25.01.05
  • 8554 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen
  • 3.5 von 5 Sternen bei 699 Bewertungen

FEUCHTIGKEITSCREME
Verschiedene Hauttypen benötigen eine unterschiedliche Pflege

Bei der Verwendung von Feuchtigkeitscremes für das Gesicht sind bestimmte Kriterien zu beachten, da verschiedene Haut... mehr

  • News vom 08.09.11
  • 835 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen
  • 3 von 5 Sternen bei 116 Bewertungen

LIPPENPFLEGE
Lippenpflege im Winter: Labello allein reicht nicht

Wenn die kalte Winterluft den zarten Lippen zusetzt, greifen die meisten Menschen zum Lippenpflegestift. Diese sind m... mehr

  • News vom 12.11.13
  • 549 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen
  • 3 von 5 Sternen bei 32 Bewertungen

ALLGEMEINE ARTIKEL ZUM THEMA MILIEN

KINDERKRANKHEITEN
Nicht immer rosig zart?

Babys Haut und die ersten Probleme. Hauterkrankungen bei Neugeborenen.

  • 6622 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen
  • 3 von 5 Sternen bei 127 Bewertungen
Kinderkrankheiten: Nicht immer rosig zart?

ARTIKEL ZU VERWANDTEN THEMEN

MITESSER
Wirksame Hausmittel gegen Mitesser

Gegen Mitesser gibt es gute Produkte, die man aber auch ganz leicht zu Hause nachmachen kann.

  • 59685 Lesungen
  • 2 Lesermeinungen
  • 3 von 5 Sternen bei 202 Bewertungen
Mitesser: Wirksame Hausmittel gegen Mitesser

GESICHTSMASKEN
Wirkung und Herstellung einer Petersilien-Maske

Eine Petersilien-Maske ist nur für einen besonders fettigen Hauttyp geeignet, da Sie die Haut austrocknet. Zusätzlich wirkt sie entzündungshemmend.

  • 358 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen
  • 2.5 von 5 Sternen bei 13 Bewertungen
Gesichtsmasken: Wirkung und Herstellung einer Petersilien-Maske

WIMPERNZANGEN
Was bei Wimpernzangen beachtet werden sollte

Eine Wimpernzange sollte etwas hochwertiges sein, so ist das Ergebnis der Biegung optimal.

  • 10971 Lesungen
  • 1 Lesermeinung
  • 2.5 von 5 Sternen bei 133 Bewertungen
Wimpernzangen: Was bei Wimpernzangen beachtet werden sollte

PUDER & ROUGE
Alternativen zu Rouge

Sind die üblichen Rouge-Varianten grade nicht zur Hand, muss der Teint nicht fahl bleiben. Mit etwas Kreativität kann man auch dies ersetzen.

  • 4505 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen
  • 3 von 5 Sternen bei 204 Bewertungen
Puder & Rouge: Alternativen zu Rouge

Forenbeiträge aus dem Bereich Milien

19.05.14
Offener Beitrag aus dem Bereich Milien - Diskutieren Sie mit!

MILIEN
Wie kann man Milien unter der Wangenhaut entfernen?

Seit Monaten habe ich unter der Wangenhaut viele Milien. Die sind zwar nicht entzündet, sehen aber sch... aus. Wie kann ich die wieder loswerd...

06.04.14
Offener Beitrag aus dem Bereich Milien - Diskutieren Sie mit!

MILIEN
Welche Creme soll ich nehmen, um die Milien loszuwerden?

Hallo! Ich habe schon in der Pubertät Milien im Gesicht gehabt und bin jetzt 18. Die Milien werde ich einfach nicht los. Früher hat die Kranke...

23.02.14
Offener Beitrag aus dem Bereich Milien - Diskutieren Sie mit!

MILIEN
Habe ich Milien?

Hallo allerseits! Ich habe seit ein paar Wochen so vereinzelte kleine, weiße Punkte im Gesicht, die man nicht ausdrücken kann. Mich stö...

22.01.14
Offener Beitrag aus dem Bereich Milien - Diskutieren Sie mit!

MILIEN
Wie entferne ich erfolgreich Grieskörner oder Milien?

Meine Freundin spricht mich immer wieder auf meine Milien an, weswegen ich versucht habe sie mir eben zu entfernen, was ziemlich schief gegang...

08.12.13
Offener Beitrag aus dem Bereich Milien - Diskutieren Sie mit!

MILIEN
Kann eine Talgdrüse am Auge weggemacht werden, ohne dass man es verletzt?

Meine freundin hat seit ein paar Tagen eine talgdrüse am auge. sie empfindet dieses teil als sehr unangenehm und würde es am liebsten entfern...

30.09.13
Offener Beitrag aus dem Bereich Milien - Diskutieren Sie mit!

MILIEN
Wie teuer ist die Entfernung mehrerer Milien bei einer Kosmetikerin?

Hallo ihr Lieben! Ich habe mehrere Milien im Gesicht, die mich stören. Besonders um die Augen herum...häßlich...ich möchte sie bei einer...

31.08.13
Offener Beitrag aus dem Bereich Milien - Diskutieren Sie mit!

MILIEN
Viele Körnchen unterm Augenlid

Hallo :) Ich habe mal eine Frage. Ich bin 15 Jahre alt und habe schon so ca. 2 Jahre viele kleine Grießkörchen unter dem linken Augenlid. Unte...

14.07.13
Offener Beitrag aus dem Bereich Milien - Diskutieren Sie mit!

MILIEN
Was hilft gegen Milien?

Hallo zusammen! Es ist mir etwas unangenehm, aber ich hoffe einfach so sehr das ihr mir hier vielleicht helfen könnt. Mein Problem ist,...

11.05.13
Offener Beitrag aus dem Bereich Milien - Diskutieren Sie mit!

MILIEN
Sind Milien (Grieskörner) ansteckend?

Eine Freundin von mir hat um ihre Augen herum einige Grieskörner. Ihre Heilprakikerin hat sich letztens geweigert, sie um die Augenpartien wie...

24.04.13
Offener Beitrag aus dem Bereich Milien - Diskutieren Sie mit!

MILIEN
Welches gute alten Hausmittel oder TCM ist hilfreich bei Milien?

Erstmals in meinem Leben habe ich ein Grieskorn am Auge. Gerne würde ich das mit einem guten alten Hausmittel oder mit Mitteln der Traditionel...

Stellen Sie eine Frage oder lesen Sie mehr im Milien Forum

MEHR MILIEN

Community



Jetzt kostenlos registrieren und Mitglied der Community werden
Werbung
Herrenfrisuren: Auch Männer haben mehr Auswahl als nur kurze oder lange Haare zu tragen

Herrenfrisuren

Auch Männer haben mehr Auswahl als nur kurze oder lange Haare zu tragen

Folgen Sie uns

Gewinnspiel im Monat August