Tipps zum Schminken des Burlesque-Make-ups und des Pariser-Looks

Mit verführerischem Schwalbenschwanz-Lidstrich und knallrotem Kussmund überzeugen Sie im pariser-Look. Dieser ist ultra-feminin, sexy, provokant und sinnlich - gleichzeitig erinnert der Look an die glamourösen Fifties. Wer einmal etwas ganz anderes in Sachen Make-up ausprobieren möchte, der kommt am Burlesque-Make-up nicht vorbei. Wie eine zerbrechliche Porzellanpuppe wirken und dabei absolut sexy gestylt sein, im trendigen Burlesque-Look ist das möglich. Wir verraten Ihnen, wie Sie diese beiden Trends nachstylen!

Von Anita Nieper

Das Burlesque-Make-up

Für ein Burlesque-Make-up ist es besonders wichtig, beim Schminken sehr präzise zu arbeiten. Denn kleinste Fehler fallen sofort auf.

verleihen dem Gesicht den Schneewittchen-Look des 21. Jahrhunderts.

Die Grundierung

Die Grundierung ist beim Burlesque-Make-up besonders wichtig, nur wenn sie perfekt ist, kommt es zum gewünschten Alabasterteint. Eine möglichst helle Hautfarbe ist von Vorteil. Beim Schminken sollte auf einen klaren und strahlenden Teint größten Wert gelegt werden.

  1. Nach der gründlichen Hautreinigung wird eine pflegende Tagescreme aufgetragen, die vollständig in die Haut eingezogen sein sollte, bevor es an das Make-up geht.

  2. Mit einem Make-up-Pinsel wird nun die Foundation gleichmäßig aufgetragen. Diese sollte eine Nuance heller sein als der natürliche Hautton und darf durchaus etwas glänzen.

  3. Schatten um die Augen werden mit einem Concealer kaschiert, der zwei Nuancen heller als die Foundation sein darf. Die Augenwinkel dürfen dabei nicht vergessen werden.

  4. Wer es nicht so glänzend mag, fixiert alles mit ein wenig Puder. Vor zu viel Puder sei aber gewarnt, beim Schwitzen kann zu viel Puder rissig werden, was unschön aussieht.

Der sexy Augenaufschlag

Die Smokey Eyes sind das absolute Muss für das perfekte Fifties Make-up:

  1. Im ersten Schritt wird ein Lidschatten auf das gesamte Oberlid aufgetragen, der in den Farben von Flieder über Mocca bis Schwarz gewählt werden kann.

  2. Nun fehlt den Augen nur noch der typische Lidstrich der 50er Jahre. Mit ruhiger Hand, wobei der Arm am besten aufgestützt wird, zieht man am oberen Lid direkt an der Wimpernlinie einen breiten Lidstrich. Ein schwarzer Eyeliner passt zu diesem Look am besten, er darf auch am äußeren Ende des Lids leicht nach oben geschwungen sein.

Die künstlichen Wimpern gehören zum Burlesque-Make-up einfach dazu, auch wenn sich viele Frauen damit sehr schwer tun. Mit einem hochwertigen Kleber und etwas Geduld schafft jede Frau das Ankleben von super-langen Lashes. Wer es ganz extrem mag, greift zu künstlichen Wimpern mit kleinen Strasssteinchen - so klappt der perfekte Augenaufschlag garantiert.

Der Mund

Zu einem perfekten Burlesque-Make-up wählt man als letzten Schritt einen aufregend tiefroten Lippenstift:

  1. Die Lippen sollten mit einer Foundation abgedeckt werden, das macht den Lippenstift haltbarer.

  2. Die Konturen werden mit einem Lipliner akzentuiert, der die gleicht Farbe wie der Lippenstift hat.

  3. Zum Schluss trägt man den tiefroten Lippenstift mit einem Lippenpinsel auf.

Nun sind Sie fertig und perfekt geschminkt im Burlesque-Look!

Schminktipps für den Pariser-Look

Die großen Hollywoodstars setzen auf ein mehr oder weniger dramatisches Make-up der Augen und Lippen.

  • Dazu gehört ein perfekt geschminkter Lidstrich, der am äußeren Rand der Augen zu einem Schwalbenschwanz ausläuft.
  • Mit einem knallroten Lippenstift, der exakt aufgetragen wird, werden die Lippen in Szene gesetzt.

Für Anfängerinnen ist das Ziehen des Lidstrichs nicht ganz einfach, mit etwas Übung gelingt es aber bestimmt.

Schwalbenschwanz: so gelingt der stilechte Lidstrich

Bei eng stehenden Augen ist es empfehlenswert, den Lidstrich erst im zweiten Drittel des Auges zu beginnen, optisch rücken die Augen weiter auseinander.

Als Vorbereitung ist es besonders wichtig, dass das Augenlid absolut fettfrei ist. Hierfür wird das Augenlid mit einem Kosmetiktuch abgetupft. Frauen mit stark fettender Haut sollten das Lid mit einer Lidschatten-Base grundieren. Der schöne Effekt: Das gesamte Augen-Make-up hält bedeutend länger.

Der Lidstrich kann mit einem flüssigen Eyeliner oder einem Kajalstift gezogen werden. Für Ungeübte eignet sich ein weicher Kajal, da man hiermit einen sanften Übergang zum Lid schaffen kann.

Ein kleiner Tipp: Wenn der Kajal zwischen den Fingern angewärmt ist, lässt er sich leichter auftragen. Wahlweise kann ein Kajal vor oder nach dem Lidschatten verwendet werden.

Sehr viel präziser und femininer kann der Lidstrich mit einem flüssigen Eyeliner (Fluid oder Gel) gezogen werden. Diese Methode ist aber schwerer zu handhaben, als die mit dem Kajal. Kleine Unregelmäßigkeiten sieht man sofort. Ein flüssiger Eyeliner sollte immer nach dem Entfetten und dem Lidschatten aufgetragen werden.

Beim Auftragen darf die Hand nicht zittern, am besten stützt man den Ellenbogen auf einen festen Untergrund ab. Profis ziehen den Lidstrich vom inneren Augenwinkel über das Lid bis hin zum gebogenen Schwalbenschwanz in einem Zug durch.

Wem das Durchziehen einer gleichmäßigen Line noch nicht gelingt, kann kleine Punkte auf die gedachte Line setzen. Anschließend werden die Punkte zu einer Linie verbunden. Dabei ist besonders darauf zu achten, dass zwischen Lidstrich und Wimpernansatz keine Lücke entsteht.

Knallrote Lippen als Eyecatcher

Nachdem die Augen perfekt geschminkt sind, kommt nun der knallrote Lippenstift zum Einsatz, um den Pariser-Look perfekt zu machen. Vor dem Auftragen des Lippenstifts sollten die Lippen vorbereitet werden, damit die Farben kräftig wirken und länger halten.

  1. Eine helle Lippenbase wirkt als Grundierung,

  2. danach sollten die Konturen mit einem Liplinerv fein umrandet werden. Der Lipliner sollte die gleiche Farbe oder eine Nuance heller als der Lippenstift sein.

  3. Erst jetzt wird der Lippenstift mit einem feinen Pinsel aufgetragen.

Nach Beliebten können Sie nun ein Kosmetiktuch küssen und fertig ist der Pariser-Look.