Bartschneider

Bartschneidegeräte für die Bartpflege

Je nach Qualität und einstellbarer Schnittlänge kann mit einem elektrischen Bartschneider ein kurzer Dreitagebart genauso gut gepflegt werden wie ein langer Vollbart. Manche Geräte können als Bartschneider wie auch als Haarschneider verwendet werden.

Nahaufnahme Mann beim Rasieren
shaving © AndreyPS - www.fotolia.de

Das Tragen eines Bartes ist Ausdruck von Männlichkeit, aber nur gepflegt ist ein Bart wirklich schön. Will man nicht jedes Mal zum Friseur gehen, braucht man einen Bartschneider. Er wird benötigt, um den Bart in Form zu bringen; dies geschieht meist in zwei Schritten. Einmal soll der Bart gekürzt und dann sollen seine Konturen geformt werden. Dafür braucht ein Bartschneider Leistung und Präzision.

Merkmale eines Bartschneiders

In der Regel verfügt ein Bartschneider über

  • eine breite Klinge zum Bartschneiden und
  • einen schmalen Konturenschneider.

In unterschiedlichen Systemen lassen sich die Klingen umklappen oder der Konturenschneider kann separat herausgeschoben werden, aktiv ist nur die eingestellte Klinge. Die Haarschneidelänge lässt sich durch verschiedene Stufen regulieren. Ein Bartschneidegerät ist schmaler als ein Haarschneidegerät und länger als ein Rasierapparat; idealerweise liegt der Bartschneider gut und ergonomisch in der Hand und ermöglicht mit seiner Form eine optimale Handhabung.

Praktische Aspekte

Handlich wird ein Bartschneider, wenn er sowohl mit Akku als auch mit Netz betrieben werden kann und Wet & Dry Modelle ermöglichen eine Rasur im trockenen und nassen Zustand sowie eine Reinigung unter fließendem Wasser. Viele Menschen bevorzugen Bartschneider mit einer Keramikklinge; diese soll hervorragende Schneideigenschaften besitzen und über eine lange Lebensdauer verfügen.

Das Stylen des Bartes wird durch einen Bartschneider erheblich vereinfacht, formschöne Modelle in maskulinem Design bewegen sich in einem erschwinglichen Preisniveau. Als Zubehör gibt es Reinigungs-Sets und Aufbewahrungstaschen.

Autor:

Paradisi-Redaktion - Artikel vom (zuletzt überarbeitet am )

Grundinformatioen und Hinweise zu Bartschneidern

Allgemeine Artikel zum Thema Bartschneider

Auch das könnte Sie interessieren

Verwandte Themen

Themenseite teilen