Sexy oder ungepflegt? Wie Frauen über den Dreitagebart denken, wem er gut steht und wem nicht

Während Oberlippenbart und Vollbart nur die wenigsten Frauen begeistern, schwärmen heutzutage immer mehr junge Frauen für Männer mit sogenanntem Dreitagebart. Dieser sollte jedoch unbedingt zum eigenen Typ passen und gepflegt aussehen - hierüber sind sich alle Freuen einig.

Von Anita Nieper

Wie Frauen über den Dreitagebart denken

Eine Frage des Geschmacks

Grundsätzlich ist der Dreitagebart, wie vieles im Leben, eine Sache der Einstellung und des jeweiligen Geschmacks. So ist die Mehrheit der Frauen der Meinung, dass ein Dreitagebart sehr männlich und irgendwie wild aussieht. Nicht umsonst schwärmen sie von Stars wie

  • David Beckham oder
  • Justin Timberlake,

deren Gesichter mit dem recht kurzen, aber doch sichtbaren Barthaar geschmückt sind.

Optisch gesehen liegt ein Dreitagebart bei vielen Frauen also hoch im Kurs. Es gibt jedoch auch solche, die selbst einen gepflegten Dreitagebart als ungepflegt und abstoßend empfinden. Bei ihnen haben glattrasierte Männer mehr Chancen.

Beim Küssen eher unangenehm

Zudem bringt ein Dreitagebart gegenüber einem glattrasierten Gesicht auch Nachteile mit sich. So empfindet ein Großteil der Frauen - auch derjenigen, die den Dreitagebart optisch sehr attraktiv finden - den Bart als störend, da er beim Küssen kratzt und teilweise sogar einen Ausschlag bei der Frau auslösen kann. Die Anwendung einer Haarspülung hilft da nur begrenzt.

Es gibt aber auch einige Frauen, die das Gefühl des Bartes als angenehm empfinden. Und selbst manche der Frauen, die das Kratzen des Bartes stört, verbieten ihrem Freund die Rasur, weil der Dreitagebart-Look ihnen optisch einfach zu sehr zusagt und sie das Kratzen und Kitzeln dann gerne in Kauf nehmen.

Wem der Dreitagebart gut steht und wem nicht

Tipp: Damit der Dreitagebart auch tatsächlich ein optischer Vorteil ist, sollte er unbedingt zum eigenen Typ, also dem Aussehen, passen.

Der Dreitagebart soll seinen Träger

  • männlich,
  • attraktiv,
  • cool und
  • leicht verwegen oder zumindest
  • interessant

wirken lassen. Aber nicht jeder Mann kann ihn tragen und sollte den Trend auch mitmachen. Bevor man sich einen Dreitagebart wachsen lässt, sollte man also abwägen, ob er überhaupt zum eigenen Typ passt.

Diese Typen können den Dreitagebart tragen

Vielen Männern steht ein Dreitagebart ausgesprochen gut, aber ebenso gibt es auch Fälle, bei denen von dem Tragen eines Dreitagebarts besser abzuraten ist.

  • Ein Bartgesicht und
  • ausreichenden Bartwuchs

sollte der Mann beispielsweise schon haben. Kahle Stellen gehen gar nicht.

Des Weiteren können dunkelhaarige Typen, die ohnehin sehr männlich wirken, einen Dreitagebart am ehesten tragen. Bei blonden oder rothaarigen Männern kann das Gesichtshaar albern aussehen - muss es aber auch nicht.

Immer ein Hingucker sind Dreitagebärte bei leicht eckigen, sehr maskulin aussehenden Gesichtsformen. Hier wird die männliche Ausstrahlung durch diese Bartvariante optimal verstärkt.

Kantige und markante Gesichter tragen den Dreitagebart sehr gut
Kantige und markante Gesichter tragen den Dreitagebart sehr gut

Bei diesen Typen ist mehr Vorsicht geboten

Hat man hingegen eine eher rundere oder ovalere Gesichtsform, steht einem ein Dreitagebart unter Umständen nicht so gut, da diese nicht so maskuline Gesichtsform durch den Bart unnötig betont wird. Wenn sich Männer mit eher weichen Gesichtszügen einen Bart wachsen lassen, kann es also männlich, aber auch manchmal grotesk aussehen. In diesem Fall wäre

  • kein Bart oder
  • nur ein leichter Ansatz von Bartstoppeln

die bessere Variante.

Abzuraten ist von einem Dreitagebart insbesondere bei sehr jugendlich aussehenden und jungenhaften Gesichtern, da der Bart in diesem Fall als zu übertrieben erscheinen würde.

Auch bei manchen Jobs sollte auf den Dreitagebart verzichtet werden

Am Arbeitsplatz mit Kundenkontakt ist der Dreitagebart tabu. Auch wenn der Stoppel-Look mittlerweile salonfähig geworden ist, wird er schnell als

  • Respektlosigkeit und
  • Zeichen der Nachlässigkeit

ausgelegt.

Als Kellner im Luxusrestaurant sieht der Dreitagebart eher ungepflegt aus
Als Kellner im Luxusrestaurant sieht der Dreitagebart eher ungepflegt aus

Die Pflege eines Dreitagebarts

Zunächst einmal ist wichtig, dass ein Dreitagebart nicht zwingend drei Tage alt sein muss - bei manchen wächst er schnell, andere benötigen mehr Zeit bis zur gewünschten Bartlänge.

Einige Männer sind zudem davon überzeugt, dass ein Dreitagebart weniger Arbeit macht als das tägliche Rasieren. Dem ist jedoch nicht so. Der Aufwand ist eher noch größer, denn der Dreitagebart muss sehr regelmäßig getrimmt und die Konturen nachgeschnitten werden. Nur so sieht ein Dreitagebart gepflegt und sexy aus.

Lässt man den Bart hingegen länger wachsen, wird er oft als ungepflegt aufgefasst. Außerdem wäre es dann schließlich kein klassischer Dreitagebart mehr.

Auch der Dreitagebart muss regelmässig getrimmt werden
Auch der Dreitagebart muss regelmässig getrimmt werden

Ein Kompromiss

Männer mit sehr starkem Bartwuchs können sich auch komplett rasieren und haben trotzdem den Dreitagebart-Look, da die Haaransätze durch die Haut noch sichtbar sind, die Haut sich aber gleichzeitig glatt anfühlt. Dies ist also der perfekte Kompromiss für Frauen, die den Dreitagebart optisch anziehend finden, aber auf das Kratzen gerne verzichten.