Hilfreiche Tipps - einen Bart richtig pflegen und trimmen, damit der Bart gleichmäßig wächst

Der Bart ist für Männer ein sensibles Thema, denn mit ihm verändert sich das gesamte Erscheinungsbild. Damit ein Bart jedoch attraktiv aussieht, muss er regelmäßig gepflegt und getrimmt werden. Wer seinen Bart einfach nur wachsen lässt, sieht schnell ungepflegt aus und riskiert zudem, dass der Bart nicht gleichmäßig wirkt, da er von Natur aus nicht unbedingt gleichmäßig wächst. Alles wissenswerte rund um das Thema Bartpflege erfahren Sie deshalb hier.

Von Ingrid Hammermüller

Einen Bart richtig pflegen

Lange galt er als verpönt, heute tragen vor allem junge Männer wieder einen Bart - und das in den unterschiedlichsten Varianten. Damit der Bart aber auch gut aussieht, muss er regelmäßig und gründlich gepflegt werden. Besonders bei längeren Barthaaren sollte man auf eine gute Pflege achten.

Waschen

Regelmäßiges Waschen gehört nicht nur zur Pflege der Kopfhaare, sondern auch zu der Pflege des Bartes dazu. Hierfür reicht es, den Bart während des Duschens oder Badens einzushampoonieren beziehungsweise mit Seife einzuschäumen. Der Schaum wird dann mit reichlich klarem Wasser ausgespült.

Tipp: Damit die Barthaare nicht allzu sehr bei dieser Prozedur austrocknen, empfiehlt es sich nur im Notfall Seife zu verwenden. Für das regelmäßige Waschen jedoch ist es besser ein Duschbad zu wählen, das für die Reinigung von Haut und Haaren geeignet ist.

Wer einen besonders weichen und geschmeidigen Bart haben möchte, kann nach dem Waschen außerdem noch eine pflegende Haarspülung verwenden. Auch diese bitte gründlich mit klarem Wasser ausspülen!

Kämmen und Stylen

Wenn der Bart länger ist, sollte er täglich mit einem speziellen Kamm durchgekämmt werden. So erscheint er gepflegt, außerdem fallen unebene Partien, die länger sind als andere, sofort auf und können gestutzt werden.

Bei gezwirbelten Bärten empfiehlt es sich diese vor dem Zwirbeln mit ungarischer Bartwixe zu behandeln. So kann Mann sicher sein, dass die Frisur des Bartes auch den Belastungen standhält, welche der Tag bringt.

Vor allem bei "fliegendem" Barthaar hat es sich bewährt, etwas Gesichtscreme in den Bart zu geben. Dazu verreibt man zunächst eine sehr kleine Menge Creme zwischen den Fingerspitzen und verteilt diese anschließend auf dem Bart. Nach dieser Behandlung liegen die Haare gleich an und laden sich nicht mehr elektrostatisch auf.

Ein Bart sieht nur gepflegt schön aus
Ein Bart sieht nur gepflegt schön aus

Den Bart richtig trimmen

Je nachdem wie lang der Bart getragen wird, gehört es neben dem Waschen und Stylen auch unbedingt zur Bartpflege, den Bart regelmäßig zu stutzten. Denn nur so kann er gleichmäßig wachsen.

Übergänge und Oberlippenbart beachten

Hierbei sollte Mann besonders den Übergang von den Koteletten zum Bart im Auge haben. Denn oft wachsen die Haare der Koteletten schneller als der eigentliche Bart. Deshalb muss besonders dieser Übergang regelmäßig getrimmt werden.

Aber auch der Übergang im Bereich des Halses sollte ordentlich herausgearbeitet werden. Nur wenn darauf geachtet wird, dass alle Übergänge ebenmäßig sind, kann der Bart insgesamt richtig gepflegt aussehen.

Daneben muss natürlich auch der Oberlippenbart muss regelmäßig gestutzt werden, damit er nicht beim Essen stört - oder zum Schmutzfänger verkommt.

Der Bart muss an das Gesicht angepasst sein

Zudem sollte beim Stutzen darauf geachtet werden, dass der Bartschnitt die Unregelmäßigkeiten, die ein Gesicht vielleicht aufweist, ausgleicht. Denn weil ein Gesicht nie vollständig symmetrisch ist, sollte der Bart an die anatomischen Gegebenheiten angepasst werden, damit er dem Betrachter nicht schief erscheint.

Ort- und Geräteauswahl

Vor allem Frauen stellen sich das Stutzen des Bartes einfacher vor, als es ist. So können sie es kaum verstehen, das Mann zum Trimmen des Barthaares seine Ruhe benötigt. Dabei ist, um den Bart richtig und vor allem schön in Form zu bringen, äußerst genaues Arbeiten gefragt. Denn wenn man ungenau arbeitet, sieht der Bart nicht gepflegt aus.

Zum Trimmen des Bartes verschafft Mann sich deswegen am besten Ruhe im Badezimmer. Dieser Ort hat den Vorteil, dass Barthaare, die während des Trimmens abgeschnitten werden, leicht entsorgt werden können. Zudem hängt in den meisten Badezimmern ein Spiegel, der unverzichtbar ist, wenn man sein Barthaar kürzen möchte.

Daneben braucht man noch

Tipp: Beim Kauf eines Barttrimmers sollte darauf geachtet werden, dass er in vielen Stufen verstellbar ist, und dass diese Stufen bei einer möglichst geringen Länge beginnen.

Letzterer benötigt zwar Strom, er macht die Bartpflege jedoch zum Kinderspiel. Denn die Bartlänge kann mittels Aufsätzen, welche auf das Gerät gesteckt werden, bestimmt werden. Die Gefahr ein Loch in den Bart zu schneiden entsteht bei der Verwendung eines Barttrimmers erst gar nicht.

Reinigungsablauf

Dafür ist die Reinigung eines Barttrimmers jedoch viel aufwändiger, als kurz die Schere und den Kamm unter fließendem Wasser abzuwischen und abzutrocknen. Denn die meisten Barttrimmer müssen zum Säubern ganz auseinandergenommen werden.

Tipps zum Trimmen mit Kamm und Schere

Wer seinen Bart mit Schere und Kamm trimmt, benötigt ein gehöriges Maß an Fingerspitzengefühl. So wird immer ein wenig des Bartes mit dem Kamm durchgekämmt und dann quer zu den Zinken abgeschnitten.

Hierbei sollte man im Spiegel kontrollieren, dass auch jeweils die passende Menge des Barthaares entfernt wird. Das geht besonders einfach, wenn man zur Orientierung immer ein paar Haare mit durchkämmt, die bereits gekürzt wurden. Auch empfiehlt es sich den Bart vorher anzufeuchten, da der Kamm die Haare so besonders gut fassen kann.

Tipps für einen gleichmäßigen Bartwuchs - so wächst der Bart gleichmäßig

In vielen Fällen ist es nötig, den Bartwuchs selbst in gleichmäßige Bahnen zu lenken. Dafür muss der Bart erst einmal komplett, und überaus gründlich, rasiert werden. Damit hat man dann eine gleichmäßige Basis geschaffen.

Anschließend werden einfach jeden Tag die Areale im Gesicht rasiert, an denen man keine Behaarung wünscht. Dazu braucht man einen Rasierer, mit dem man auch sehr gut Kanten modellieren kann.

Gleichmäßiger Bart durch gekonntes Trimmen

Wie bereits erwähnt ist es für das gleichmäßige Wachsen wichtig, den Bart regelmäßig mit dem Trimmer zu stutzen. Dabei

  • beginnt man mit der geringsten Höheneinstellung, zum Beispiel mit einem Millimeter, und
  • verwendet beim nächsten Mal eine höhere Stufe, zum Beispiel drei Millimeter.

Auf diese Weise wachsen zwar nicht alle Haare gleichmäßig, sie haben aber trotzdem am Ende die gleiche Länge.

Ein gesunder Bart wächst auf gesunder Haut

Ganz gleich ob die Gesichtsbehaarung nur oberhalb der Lippe oder aber in der "Vollversion" vorhanden ist - neben der Pflege der Barthaare, sollte man sich immer auch um die Haut darunter kümmern. Denn die Barthaare sind ein wunderbarer Nährboden für Bakterien, und die können unter Umständen zu

führen. Auch trockene, schuppige Haut unter dem Bart ist äußerst unangenehm und unattraktiv. Aus diesen Gründen sollte die Haut stets gut gereinigt und gepflegt werden.