Zu welchem Typ Mann Koteletten passen

Die auch vielfach als "Backenbart" bezeichneten Koteletten stellten früher eine der klassischen und sehr beliebten Bart-Varianten dar und liegen auch heute vor allem bei Männern in jungem Alter wieder im Trend. Ehe man sich diesen speziellen Bart zulegt, der sich durch die beiden seitlichen Bart-Streifen entlang der Wangen-Seiten auszeichnet, sollte man jedoch wissen, zu welchem Typ Mann Koteletten überhaupt passen. Bei manchen wirkt der Backenbart nämlich besonders sexy, bei anderen eher proletenhaft.

Von Daniela Straeten

Ob

die Möglichkeiten, sich seinen Bart zu rasieren, sind in der Regel vielfältig und häufig setzten Männer über Jahre hinweg immer auf denselben Bart-Style. Einen der Klassiker stellen dabei Koteletten dar, die sich durch die beiden aus der Richtung des Haupthaares übergehenden, schmalen Barthaar-Streifen an den Seiten des Gesichts auszeichnen.

Entscheidet man sich für diese Variante, dann empfiehlt es sich im Vorfeld jedoch in Erfahrung zu bringen, zu welchem Typ Mann Koteletten passen, denn nur wenn der "Backenbart" auch zum eigenen Typ passt, sieht er stimmig aus und trägt zu einem optimalen Erscheinungsbild bei.

Perfekt für den lockeren und modernen Typ Mann

Koteletten passen zunächst einmal insbesondere zu einem Typ Mann, der durch ein modernes Styling von topaktueller und im Trend liegender Kleidung sowie einen modischen Haarschnitt in Erscheinung tritt. Trägt man gerne angesagte Mode und geht diesbezüglich in der Regel mit den neuesten Trends, dann können Koteletten passend und stylisch aussehen und den modernen Typ hervorheben, da der altbekannte "Backenbart" dann nicht spießig oder zu auffällig und übertrieben, sondern absolut modern erscheint.

Dementsprechend passen Koteletten grundsätzlich zum legeren, modisch gekleideten und lockeren Typ Mann. Ist man hingegen sehr auf ein besonders seriöses Styling bedacht oder trägt beruflich bedingt meist Business-Anzüge, dann passen Koteletten meist eher weniger zum Typ.

Passend besonders bei einem runden Gesicht

Doch nicht nur der Typ Mann spielt bei der Entscheidung eine Rolle, auch zu der Gesichtsform lässt sich, besonders bei einem runden Gesicht eine Feststellung machen: Koteletten sorgen dafür, dass ein rundes Gesicht optisch schmaler wirkt. Die Form der Koteletten sollten aber auch generell unbedingt zur Gesichtsform passen, denn erst dann stehen sie auch dem Träger.

  • Zu einem runden Gesicht passen spitz und dünn auslaufende Koteletten
  • Breitere Koteletten passen besser zu einem schmalen Gesicht

Koteletten wollen im Mittelpunkt stehen

Wer sich für Koteletten entscheidet, legt Wert auf sein Äußeres und möchte damit auch auffallen. Es gilt dabei, ein Zuviel zu vermeiden, sprich:

  • Ein Schnurrbart ist kontraproduktiv, denn zu viele Haare im Gesicht wirken alles andere als sexy.
  • Möglich ist ein Dreitagebart, beide zusammen ergeben ein lässiges Duo.
  • Auch ein Zuviel auf dem Kopf gilt es zu vermeiden: im Idealfall sollten Kotelettenträger kurze Haare haben.

Beachtet man diese Punkte, so dürfte die Entscheidung, ob und in welcher Form einem Koteletten stehen, wohl etwas leichter fallen.

Der Backenbart - nur etwas für Proleten oder richtig sexy?

Viele Männer, die ihren Bart einmal verändern oder auch bezüglich dessen Rasur-Variante immer mit der Zeit gehen wollen und daher mit dem Gedanken spielen, sich einen Backenbart zuzulegen, stellen sich wohl häufig die Frage, ob dies topmodern und sexy ist oder ob die altbekannten Koteletten immer noch als zu proletenhaft gelten und sich dementsprechend eher nicht für ein seriöses Erscheinungsbild eignen.

Grundsätzlich muss dies selbstverständlich jeder für sich selbst entscheiden und auch der eigene Typ Mann sowie sicherlich auch die Meinung von Außenstehenden sind diesbezüglich als bedeutend anzusehen. Generell lässt sich jedoch sagen, dass das etwas negative Image des Backenbartes mittlerweile der Vergangenheit angehört, insofern die Koteletten zum Träger passen und es sich bei dem übrigen Styling um modische, aber nicht zu übertrieben erscheinende Outfits und Frisuren handelt.

Ist das allgemeine Erscheinungsbild des Mannes zwar trendig, aber dabei nicht zu auffällig, so kann man den Backenbart durchaus tragen, ohne dass einem gleich nachgesagt wird, man sei ein Prolet.