Wie man Augenbrauenstifte richtig verwendet und welche Farben zu meiner Augenfarbe passen

Mit Hilfe von Augenbrauenstiften kann man die Augenbrauen wunderbar betonen und der Augenpartie auf diese Weise insgesamt mehr Ausstrahlung verleihen. Bei der Anwendung dieser Kosmetikstifte empfiehlt es sich zu wissen, welche Farbe man am besten wählen sollte und wie man sie richtig verwendet. Auch kann es interessant sein, zu erfahren, welche Nachteile Augenbrauenstifte mit sich bringen und wie viel Geld man für einen guten Augenbrauenstift investieren sollte.

Von Daniela Straeten

Augenbrauenstifte sind im Handel in verschiedenen Farbtönen von diversen Herstellern erhältlich und gehören mittlerweile in jedes gut sortierte Beauty-Case. Hilfreich und vor allem effektvoll sind sie allemal, denn mit Augenbrauenstiften kann man

  • den Augenbrauen mehr Ausdruck verleihen,
  • sie perfekt definieren und
  • sie zu einem tollen Hingucker im Gesicht machen.

Damit ein möglichst perfektes Ergebnis erzielt werden kann, das nicht angemalt, sondern natürlich aussieht, sollte man sich im Vorfeld jedoch darüber informieren, welche Farbe am besten gewählt werden sollte und wie Augenbrauenstifte richtig angewendet werden.

Farbton

Tipp: Die Farbe des Augenbrauenstiftes sollte mit der Farbe der natürlichen Augenbrauen möglichst übereinstimmen sowie die eigene Augenfarbe bestmöglich betonen.

Ehe man einen Augenbrauenstift zur Korrektur der Brauenform oder zum Nachziehen der Brauen einsetzt, sollte man zunächst einmal die richtige Farbe des Stifts auswählen. Hierbei sollte immer auf die natürliche Farbe der Augenbrauen geachtet werden. Hat man also eher hellere Augenbrauen, so empfiehlt es sich nicht, einen sehr dunklen Augenbrauenstift auszuwählen, wohingegen dunklere Augenbrauen nur durch das Nachzeichnen mit einem ebenfalls dunklen Stift richtig zur Geltung kommen.

Die Farbe des Augenbrauenstifts sollte jedoch keinesfalls zu dunkel erscheinen. Im Zweifelsfall empfiehlt es sich immer, einen helleren Farbton zu nehmen. Allerdings sind Augenbrauenstifte in zig verschiedenen Farben erhältlich, so dass man meist die passende Nuance zu seinen Augenbrauen findet.

Welche Farben zu meiner Augenfarbe passen

Blaue Augen

Im zweiten Schritt sollte man die Farbe des Augenbrauenstifts dann auf die Farbe der Augen abstimmen. Blaue Augen haben meist ein besonders strahlendes, freundliches Aussehen, so dass dies nicht durch eine zu dunkle Augenbrauenfarbe beeinträchtigt werden sollte. Eher hellere Brauntöne sind in diesem Fall demnach empfehlenswert.

Grüne Augen

Bei grünen Augen gilt gleiches, wobei man hier im Optimalfall zu einem hellen Braun greifen sollte, das über einen kleinen Grünstich verfügt. Auf diese Weise kann man mit der Farbe der Augenbrauen die natürliche Farbe der Augen noch zusätzlich unterstreichen und wunderbar betonen.

Braune Augen

Herrlich betonen kann man auch dunkle, braune Augen, wenn man diesen ein tolles Gegengewicht in Form von ebenfalls dunklen Augenbrauen gibt. Hier ist also ein dunkelbrauner Augenbrauenstift, der eventuell sogar Nuancen der eigenen Augen enthält, empfehlenswert.

Beschaffenheit

Übrigens: Zum Anspitzen eines Augenbrauenstiftes niemals einen normalen Spitzer verwenden. Dieser würde sehr schnell verkleben und den Stift nicht mehr optimal anspitzen. In Drogerien und Parfümerien gibt es hingegen spezielle Spitzer für Augenbrauenstifte.

Auch die Beschaffenheit des Augenbrauenstiftes sollte vor seiner Anwendung beachtet werden. So kann das beste Ergebnis erzielt werden, wenn der Augenbrauenstift

  • weich und
  • gut angespitzt

ist.

Anwendung

Richtig verwendet man den Augenbrauenstift dann, indem man mit ihm sehr feine Striche in die Brauen malt und diese so Stück für Stück nachzeichnet. Dies wirkt besonders natürlich, da die kleinen Striche die Lücken zwischen den Brauenhärchen auffüllen.

Keinesfalls sollte man die Brauen jedoch an einem Stück großflächig anmalen oder eine betonte, äußere Umrandung zeichnen. In den meisten Fällen sieht dies nämlich zu übertrieben sowie vollkommen unnatürlich und künstlich aus.

Lesen Sie hier außerdem, für wen ein Augenbrauenstift geeignet ist, welche Vor- und Nachteile er hat sowie wie viel man in einen guten Augenbrauenstift investieren sollte..

Für wen ein Augenbrauenstift geeignet ist

Augenbrauenstifte sind aus keinem Schminkbeutel mehr wegzudenken. Ermöglichen diese kleinen Wunderwerkzeuge es doch, mit einigen wenigen Handgriffen wunderschön anzusehende Augenbrauen in ein Gesicht zu zaubern. Doch für wen sind die Stifte eigentlich besonders geeignet und haben sie auch ihre Nachteile?

Für Frauen mit schmalen Augenbrauen

Das Einsatzgebiet für Augenbrauenstifte ist vielfältig. So werden sie des Öfteren bei Augenbrauen benutzt, die nur recht schmal sind und aus wenigen Haaren bestehen. Der Stift kann die Braue deutlich hervorheben und die wenigen Haare üppiger erscheinen lassen.

Zudem zaubert er auch dort eine Augenbraue hin, wo Mutter Natur oder die Pinzette keine vorgesehen haben. Mit Hilfe von diversen Augenbrauenschablonen, die es entweder

  • zu einem Stift dazu oder auch
  • einzeln

käuflich zu erwerben gibt, kann man mit einem Augenbrauenstift perfekte Augenbrauen modellieren.

Bei Frauen mit schmalen Augenbrauen ist der Stift gegenüber dem Puder im Vorteil
Bei Frauen mit schmalen Augenbrauen ist der Stift gegenüber dem Puder im Vorteil

Zum Schminken an Karneval

Auch unsere Kleinsten kommen das ein oder andere Mal in den Genuss eines Augenbrauenstiftes. Denn das beste Faschingskostüm sieht unspektakulär aus, wenn die passende Bemalung im Gesicht fehlt.

Und so kann ein Augenbrauenstift

  • einen wunderschönen Bart für den Piraten zaubern,
  • der Prinzessin einen kleinen Schönheitsfleck verpassen oder
  • dem zu einer Clown eine zauberhaften Augenumrandung verhelfen.

Zudem ist es möglich, mit Hilfe eines Stiftes den Augenbrauen eine ganz individuelle farbliche Note zu verpassen. Von Weiß bis Schwarz ist hier alles möglich.

Alles ihn allem ist solch ein Stift also sehr flexibel in der Verwendung. Wenn man in zudem pfleglich behandelt, kann er über einen langen Zeitraum gute Dienste leisten.

Mit dem speziellen Spitzer lässt er sich immer wieder in Form bringen und verliert somit nie seine optimale Arbeitsform. Zudem ist er sehr platzsparend und benötigt bis auf den Spitzer kein weiteres Zubehör.

Nachteile eines Augenbrauenstiftes

Doch auch solch ein universelles Schminkutensil wie der Augenbrauenstift hat im Verborgenen einige kleine Nachteile.

  1. Zum einen kann eine Unverträglichkeit gegenüber diversen Inhaltsstoffen auftreten.
  2. Zudem kann die Anwendung für ungeübte Schminker etwas gewöhnungsbedürftig sein. Denn mit einem Augenbrauenstift darf man nur leicht über die Brauen fahren, um nicht die allseits bekannten "Balken" über dem Auge zu erhalten.
  3. Auch lässt sich ein einmal aufgetragener Augenbrauenstift nur mit Reinigungstüchern und recht beschwerlich wieder entfernen, da ein guter Augenbrauenstift wasserfest ist. Auch dies kann als störend empfunden werden.

Die Nachteile umgehen

Die gute Nachricht ist jedoch: Hat man erstmal ein wenig Übung und Geschick, lassen sich die Nachteile, vor allem die Probleme bei der Anwendung, spielend umgehen.

Auch die Hautverträglichkeit kann im Vorfeld an einer unauffälligeren Hautstelle als im Gesicht ausprobiert werden. So eignet sich die Armbeuge für solche Tests bestens. Die Haut ist hier ähnlich weich und empfindlich wie im Gesicht und liefert somit das authentischste Ergebnis.

Um die Augenbrauen optimal zu betonen darf man nicht zuviel auftragen
Um die Augenbrauen optimal zu betonen darf man nicht zuviel auftragen

Der Gang zur Kosmetikerin lohnt sich

Wer sich unsicher ist, ob am eigenen Gesicht ein Augenbrauenstift oder doch lieber ein Augenbrauenpuder zum Einsatz kommen sollte, findet einen Ansprechpartner und Berater zu diesem Thema in einem Kosmetikstudio. Erfahrene Kosmetikerinnen können

  • die Haut,
  • die Augenbrauen und
  • den Gesamteindruck

analysieren und eine Empfehlung aussprechen, sowie Schminktipps liefern. Zudem können sie den Umgang mit diversen Schminkartikeln bestens erläutern.

Wie viel man in einen guten Augenbrauenstift investieren sollte

Augenbrauenstifte gibt es in einer sehr umfangreichen Vielfalt in den verschiedensten Farben sowie von den verschiedensten Herstellern. Auch die finanziellen Aufwendungen, die für solch einen Augenbrauenstift aufgebracht werden müssen, können daher sehr stark variieren. So liegt die Preisspanne mitunter zwischen

  • 2 Euro und
  • 80 Euro.

Doch wie viel Geld sollte man tatsächlich ausgeben, um einen guten Augenbrauenstift zu erwerben?

Modelle der niedrigen Preiskategorie

Supermärkte und Drogerien führen Augenbrauenstifte bereits ab 2 Euro in ihrem Sortiment. Allerdings sind diese in den meisten Fällen weder wasserfest, noch in ihrer Farbe besonders attraktiv. Zudem neigen sie dazu, die Farbe recht großzügig an die Augenbrauen abzugeben, was schnell zu einem "dunklen Balken" über den Augen führen kann.

Investiert man allerdings rund 6 Euro, erhält man ein Produkt, welches

  • in der Handhabung sowie
  • in der Farbgebung

sehr angenehm ist.

Zudem führen solche Stifte unter Umständen bereits Schablonen mit sich, die ein leichtes und exaktes Auftragen ermöglichen. Wenn der Stift dann zusätzlich noch wasserfest ist, weist er alle Merkmale eines guten Augenbrauenstiftes auf.

Die Augenbrauenstifte aus dem mittleren Preissegment erzielen ein gutes Ergebnis
Die Augenbrauenstifte aus dem mittleren Preissegment erzielen ein gutes Ergebnis

Modelle der höheren Preiskategorie

In Fachparfümerien und gut sortierten Drogerien erhält man zusätzlich Augenbrauenstifte, die in einem deutlich höheren Preissegment angesiedelt sind. Diese tragen in den meisten Fällen die Bezeichnung einer bekannten Marke im Namen.

Ob diese nun qualitativ hochwertiger sind als ein Produkt aus dem mittleren Preissegment, hängt sehr von der jeweiligen Marke ab. In der Regel jedoch fließt hier wohl vor allem der gute Name bei der Preisgestaltung mit ein.

Fazit

Aus diesem Grund ist ein Augenbrauenstift aus dem mittleren Preissegment für das einfache Schminken der Augenbrauen völlig ausreichend. Zudem gibt es hier Stifte, die in

  • Farbe,
  • Haltbarkeit und
  • Handhabung

sehr angenehm sind.